A Reason To Stay von Jennifer Benkau

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Billy ist lange genug weggelaufen, hat genug Nächte im Auto verbracht. Sie will nur eins: Ankommen und ein Zuhause finden. Doch so einfach ist das nicht. Sie hält sich mit einem Job als Kellnerin über Wasser und versucht nebenbei ihren Traumjob zu bekommen. Dass dieser eine Job so begehrt ist und Billy nichts als ein abgebrochenes Studium vorzuweisen hat, macht das geplante Unterfangen nicht einfacher. Und dann stolpert sie auch noch Cedric in die Arme, der ihr Leben nicht unbedingt in geordnetere Bahnen lenkt.

Jennifer Benkau hat einen so schönen Schreibstil und ich habe es genossen wieder mal ein Buch von ihr zu lesen. Ich liebe es, wenn der Schreibstil anspruchsvoll ist, sich aber nach kurzer Eingewöhnung locker und leicht lesen lässt. Die Protagonisten des Buches habe ich alle samt ins Herz geschlossen und je näher ich dem Ende kam, desto weniger wollte ich, dass das Buch endet. Billy könnte man schnell als Tagträumerin abstempeln doch die Autorin gewährt schnell einen tieferen Einblick. Sie verfolgt ihre Ziele ehrgeizig, ist gleichzeitig verletzlich und stark sowie emotional und empathisch. Cedric ist mir mindestens genau so sympathisch, da er unglaublich ehrlich, geraderaus, stark und sensibel ist.

Das „Hauptthema“ (ich möchte nicht zu viel spoilern) zu Beginn des Buches ist ein sehr sensibles und ich war beeindruckt, wie die Autorin alle Gefühle und Gedanken von Betroffenen beschrieben hat. Ich kann mich glücklicherweise nicht wirklich hineinverssetzen, fand die Beschreibungen aber unglaublich gelungen. Der Verlauf der Handlung hat mich positiv überrascht, da ich mit etwas anderem gerechnet hatte. Einen kleinen Kritikpunkt gibt es dennoch: Am Ende des Buches ging mir alles etwas zu schnell und vor allem das „Hauptthema“, welches in Verbindung mit Cedric steht, war einfach vom Tisch. An dieser Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Realität gewünscht. Trotz der Kritik ein absolutes Herzensbuch und eine klare Leseempfehlung!