Herzensbuch

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Habt ihr auch manchmal die Gewissheit, dass ihr bestimmte Charaktere nie vergessen werdet? Ich werde wohl nie mehr das Skelett eines Dinosauriers betrachten, ohne an Billy zu denken, genauso wie meine Gedanken immer zu Cedric wandern werden, wenn Gewitterwolken aufziehen.

Billy ist nach Liverpool gekommen um dort einen rar gesäten Job in einem Naturkundemuseum zu ergattern. Bei der Flucht von einer Eröffnungsfeier, bei der sie eigentlich Kontakte knüpfen wollte, stolpert sie in Cedric und zwischen den beiden sprühen vom ersten Moment an die Funken. Aber als sie ihn näher kennenlernt, fragt sie sich, ob sie sich nicht besser voneinander fernhalten sollten.

Nach der Dark Canopy - und One True Queen - Dilogie wusste ich ja bereits, dass ich Jennifer Benkaus Schreibstil sehr gerne mag und auch bei "A Reason to Stay" fliegt man nur so durch die Seiten.

Die Protagonisten werden detailliert, anschaulich und sehr authentisch beschrieben. Billy mit ihrer sympathischen, leicht nerdigen Art, brennt für Paläontologie, leidet aber gleichzeitig sehr unter dem schlechten Verhältnis zu ihrem Vater. Cedric ist einerseits lustig und schlagfertig, baut aber selbst haushohe Mauern um sich, weil er denkt, dass seine Mitmenschen mit einer gesunden Distanz zu ihm einfach besser dran sind.

Die Story beginnt mit viel Witz und spritzigen Dialogen, die mir gleich am Anfang ein Grinsen ins Gesicht gezaubert haben. Nach und nach merkt man, dass nicht alles so easy ist, wie es von außen betrachtet zunächst aussieht und es schleicht sich ein beklemmendes Gefühl in die Magengegend. Dagegen sind die Gefühle und das Knistern zwischen Billy und Cedric so greifbar, dass ich selbst zeitweise mit Herzklopfen zu tun hatte.

Diese Geschichte ist ebenso vielschichtig wie tiefsinnig und vermittelt eine Vielzahl wichtiger Botschaften. Im Buch gibt es eine Triggerwarnung und ich möchte hier gar nicht näher auf die behandelten Themen eingehen, um nicht zu spoilern. Ich finde Jennifer Benkau hat hier die perfekte Balance zwischen den eher schweren und traurigen Abschnitten sowie den romantischen und auch lustigen Szenen gefunden. Ich habe mich Cedric und Billy sehr nah gefühlt und habe bis zu den letzten Seiten mitgefiebert, dabei kam für mich der Plottwist zum Ende hin wirklich völlig unvorhersehbar.

Für mich eine wirklich besonderer New Adult Roman, den ich gerne weiterempfehle! Und ich freue mich schon jetzt riesig auf Band zwei der Liverpool Reihe!