Ganz schönes Buch mit spannenden Themen!

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Billy möchte ihr altes Leben hinter sich lassen und wagt in Liverpool einen Neustart. Dort hat sie schon die perfekte WG gefunden und in einem Museum, wo sie ihren neuen Traumjob ergattern will trifft sie auf Cedric. Sie ist von Anfang an begeistert von ihm, aber als sie erfährt, dass er nur Interesse an einer Nacht hat ist sie auch schwer enttäuscht. Auch Cedric spürt eine Anziehung zu Billy, trotzdem hat er seine Gründe, die er Billy auch offenbart. Als sie diese erfährt, möchte sie nur noch mehr um Cedric kämpfen, jedoch kommen da auch Zweifel auf, ob sie dem allen gewachsen ist.

Ich fand es sehr schön, dass auch Jennifer Benkau in diesem Buch wichtige Themen aufgreift um dem Leser näher zu bringen, was in manchen Menschen so vor sich geht. In dem Buch wird tatsächlich auch eine Krankheit thematisiert, von der ich bisher noch nichts gehört hatte und ich finde es immer toll, wenn Autor*innen auf sowas aufmerksam machen und aufzeigen, dass es solche Krankheiten gibt und dass man sich dafür nicht schämen sollte. Ich fand es auch sehr schön, wie die beiden Protagonisten mit sich und der Krankheit umgehen. Es ist zwar nicht immer einfach und dass zeigt das Buch auch auf, aber es ist möglich und es gab da wirklich sehr viele schöne Momente.

Obwohl es mir am Anfang ein wenig schwer gefallen ist in das Buch zu finden, hat mir vor allem im Mittelteil und auch am Ende der Schreibstil der Autorin sehr gut gefallen. Das Buch ist an einigen Stellen auch emotional und sehr intensiv.

Ich fand es auch zur Abwechslung mal ganz gut, dass man von Cedrics „Geheimnis“ schon recht früh erfährt und dass er mit Billy immer offen und ehrlich umgeht und ihr nichts vormacht. Es gibt dennoch Dinge die erst gegen Ende des Buches aufgedeckt werden, was das Buch spannend macht und womit ich auch ehrlich nicht gerechnet hätte. Man erfährt immer nach und nach kleine Puzzelstücke und kann erst am Ende das große Ganze erkennen und verstehen, wieso die Protagonisten so handeln wie sie es eigentlich tun. Das fand ich sehr gut !

Zum Abschluss muss ich auch sagen, dass ich mich schon total auf den zweiten Band freue, da ich die Nebencharaktere aus dem Buch auch total gerne mochte und es im zweiten Band um einen von ihnen geht!

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch echt gut gefallen und ich werde mir auch auf jeden Fall den zweiten Band holen wenn er erscheint. Es werden wichtige Themen angesprochen und das Buch wurde auch sehr spannend gestaltet. Da ich mich am Anfang aber ein bisschen schwer getan habe gibt es 4/5 Sternen.