New Adult kann die Autorin auch und thematisiert hier sogar sehr ernste und andere Themen.

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Ich habe mich sehr über das Buch "A Reason To Stay", Teil eins der Liverpool-Reihe von Jennifer Benkau gefreut, welches mir über Vorablesen.de als kostenfreies Rezensionsexemplar vom Ravensburger Verlag zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, auch für das Hörbuch diesen Titels, was mir im Rahmen der Netgalley Challenge vom Saga Verlag angeboten wurde. Selbstverständlich beeinflusst beides meine Meinung zum Buch in keiner Weise.
Es handelt sich hierbei um den ersten New Adult Liebesroman der Autorin, die sonst für ihre tollen Fantasyromane bekannt ist und ich war extrem neugierig, wie mir dieses Buch gefallen würde.

Der Leser lernt in der Geschichte Sibyl, genannt Billy, kennen, die einen Typen Namens Cedric kennen und schließlich zaghaft lieben lernt. Doch beide Protagonisten haben mit sehr unterschiedlichen Dämonen zu kämpfen, die sie früher oder später einholen...

Jennifer Benkau schreibt ihr Buch aus den Sichtweisen beider Hauptfiguren in der Ich-Perspektive im Präsenz, was mir einen tollen Zugang zu Cedric und Billy verschafft. Ich lerne sie beide direkt sehr hautnah kennen und erfahre zügig, dass weit mehr hinter den Charakteren steckt, als man zu Anfang vielleicht glauben mag. Keine Nullachtfünfzehn Protagonisten, sondern Menschen mit besonderen Lastern, schweren Vergangenheiten und besonderen Charakterzügen. Das finde ich für den Einstieg gewissermaßen mutig von der Autorin, ist mir hier so manche Thematik nämlich noch nie in New Adult Romanen untergekommen. Sie bringt alles auf jeden Fall authentisch rüber und reißt mich in ihrer Geschichte sehr mit. Hier gibt es einige Wendungen, Spannungsmomente und ein wenig Drama, allesamt führt dazu, dass ich kaum von dem Buch ablassen kann und erfahren möchte, wie es denn weiter- und ausgeht.

Obwohl die beiden Charaktere recht verschieden sind, eint sie auch eine Angelegenheit ungemein, das zu erleben, ist wirklich sehr sehr schön. Auch manche Nebencharaktere verleihen der Story das gewisse Etwas.

Die Lovestory berührt mich auf jeden Fall und geht mir unter die Haut. Das ganze Drumherum sorgt zwar für ordentlich Trubel, nimmt die Gefühle, die Romantik und die Priese Leidenschaft der Hauptfiguren aber nicht weg, nichts kommt hier zu kurz.

Trotz der gewissen Schwere, die auf der Geschichte liegt, fühlt sich das Lesen sehr leicht und unbeschwert an. Das ist denke ich auch eine Kunst, das zu schaffen, obwohl ordentlich in die Tiefe gegangen wird.

Der Schreibstil ist sehr leicht und flüssig, ich genieße die wechselnden Perspektiven in der Ich-Erzählweise in der Gegenwart sehr. Die Kapitel halten sich dabei in angenehmer Länge.
Lediglich die Hörbuchsprecherin empfand ich als nicht ganz so angenehm und etwas quirlig.

"A Reason To Stay" ist ein toller Auftakt einer neuen New Adult Reihe, bei der Jennifer Benkau beweist, dass sie auch tolle Romase-Bücher schreiben kann :-)
Ich vergebe eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 volle Sterne *****