Rezension

Seelengewitter

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Bewertet mit 4.5 Sternen

Billy lebt seit einiger Zeit in Liverpool in einer WG mit Olivia, jobbt in einem Campuscafé und möchte unbedingt als Kuratorassistenz im Museum arbeiten. Doch ihr erstes Bewerbungsgespräch läuft eher suboptimal. Als sie mit den Tränen kämpfend die Treppe des Museums herunterkommt, begegnet sie Cedric - dem jungen Mann, der ihr kurz zuvor bei einer Party aufgefallen ist. Cedric mit dem Viertellächeln, der gutaussehend und aufmerksam und witzig ist. Doch Billy erfährt, dass Cedric mit jeder Frau nur eine Nacht verbringt und dann auch den Grund dafür. Und sie weiß, dass seine Dunkelheit sie verschlingen und wieder in den Abgrund stoßen kann, aus dem sie sich mühsam befreit hat ...

Eigentlich bin ich kein Fan von New Adult. Und eigentlich bin ich auch überhaupt nicht sonderlich interessiert an psychischen Krankheiten. Aber die Autorin hat einen so angenehmen Schreibstil, ihre ProtagonistInnen handeln nachvollziehbar, die Dialoge sind nicht nur authentisch, sondern auch originell. Dasselbe lässt sich auch über den Cast sagen: ob das jetzt Sawyer oder Carly, Olivia oder sogar der "Drache" ist, sie alle haben eigene Persönlichkeiten und man weiß sofort, wen man vor sich hat. Vielleicht hatte das Buch in der Mitte eine kleine Länge, vielleicht waren die psychischen Krankheiten, die Andeutungen einer ehemaligen toxischen Beziehung und ein paar andere Triggerthemen etwas viel. Aber alles in allem ist das mal ein New Adult, der mich wirklich packen und mitnehmen konnte. Und es bleibt die Frage: Ist es in dem Genre überhaupt erlaubt, dass sich die Protas auf Augenhöhe begegnen oder hat die Autorin damit ein ungeschriebenes Gesetz gebrochen? Eigentlich müssen die Männer die Frauen doch schließlich immer schlecht behandeln ... Mit diesem Buch ist man jedenfalls auf der sicheren Seite, wenn man von Bad Boys oder miesem Verhalten der "Helden" die Schnauze voll hat. 4.5/5 Punkten.