Tiefgründige Lovestory

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Ernste Themen glaubhaft umgesetzt

„A Reason To Stay“ ist der erste Band der Liverpool Reihe Jennifer Benkau.

Billy hat ihr Jurastudium abgebrochen und hält sich seit einem Jahr mit einem Job als Kellnerin über Wasser. Völlig mittellos ist sie mit ihrem altersschwachen Auto aus London geflohen, da sie endlich in ihrem Traumjob im Naturkundemuseum arbeiten will. Bei ihren Bemühungen läuft ihr der attraktive und selbstbewusste Cedric über den Weg, der sie ganz offensiv nach einem One Night Stand fragt. Sein Ruf auf dem Campus eilt ihm voraus und Billy ist klar, dass er nur Herzschmerz bedeutet. Aber Cedric gibt nach ihrer Abfuhr überraschenderweise nicht auf und beeindruckt mit seiner schmerzhaften Ehrlichkeit. Aber gerade diese Ehrlichkeit macht Billy klar, dass eine Beziehung zwischen ihnen gefährlich wäre.

Dies ist tatsächlich mein erstes Buch der Autorin und ich war sehr neugierig darauf. Ich mag ihren lockeren und leichten Schreibstil, durch den ich sehr schnell in die Geschichte eingestiegen bin.

Billy erscheint äußerst sympathisch, auch wenn immer wieder dunkle Geheimnisse von ihrer Seite aus angedeutet werden. Um zu erfahren, was es damit auf sich hat, muss man sich bis zum Schluss der emotionalen Geschichte gedulden. Billy kämpft mit vollem Einsatz für ihren Traum, der sich vom Plan ihres Vaters hundertprozentig unterscheidet. Dafür verzichtet sie auf Privilegien und Wohlstand und hat konsequent alle Brücken abgebrochen.

Cedric punktet auf jeden Fall mit seiner schonungslosen Offenheit, die ihn sehr verletzlich macht. Er hat einen schlechten Ruf, der jedoch größtenteils völlig unverdient ist. Aber da er kaum Menschen in seiner unmittelbaren Nähe zulässt, kennen auch nur wenige sein Geheimnis.

Ich fand es sehr berührend, wie sich die beiden jeweils auf ihre Art gebrochenen Charaktere ganz behutsam annähern. Sowohl Cedric als auch Billy setzen für diesen Versuch viel aufs Spiel, wobei im überwiegenden Teil des Buches Cedrics Probleme im Vordergrund stehen, während Billys genauso komplizierte Hintergründe erst gegen Ende richtig zum Tragen kommen.

Die Autorin schildert ihre angesprochenen Thematiken sehr authentisch und ungeschönt, so dass die Charaktere realistisch wirken und ihre Handlungen und Reaktionen nachvollziehbar sind. Immer wieder sind überraschende Twists eingebaut, die die Dynamik der Story pushen. Beide Protagonisten sind mir echt ans Herz gewachsen und auch die facettenreichen Nebenfiguren sind einfach nur großartig.

Mein Fazit:

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und ich freue mich auf ein Wiedersehen im zweiten Band!