Emotional & Authentisch

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Mit "A Reason to stay" feiert Jennifer Benkau ihr Debüt im Genre des New Adult & liefert hier auch sehr gut ab.

Ich bin eigentlich keine typische Leserin von New Adult Romanen, aber hier fand ich das Cover so schön gestaltet, dass ich es einfach hören musste - ohne zu wissen was mich überhaupt erwartet.

Billy wünscht sich aktuell nichts mehr in ihrem Leben als endlich anzukommen. Daher versucht sie sich ihr Leben gerade aufzubauen und von jedem Chaos fernzuhalten - natürlich vor Allem Männern, denn das kann nur in Chaos enden.
Plötzlich taucht Cedric in ihrem Leben auf. Ein Mann, der nie länger als eine Nacht im Leben einer Frau bleibt & jedes Gerücht bewahrheiten wird welches man über ihn erzählt.

In "A reason to Stay" behandelt Fr. Benkau mehrere Themen welche eine Triggerwarnung beinhalten (um nicht zu spoilern, werde ich diese hier nicht aufhören) & zu einem guten Plot führen.
Viel wichtiger ist hier allerdings anzuführen wie authentisch die Autorin mit diesen Themen umgeht. Da ich selbst betroffen bin, konnte ich alles sehr nachempfinden & als real bestätigen. Sie übertreibt nicht, sondern legt die Thematik sachlich, aber mit passender Emotion in der Szene, dar ohne zu sehr zu übertreiben.

Die Charaktere sind mindestens genauso authentisch. Billy und Cedric werden durch zwei Sprecher in diesem Hörbuch verkörpert & erzählen in der Ich-Perspektive. Durch diese Perspektive ist es mir sehr leicht gefallen eine Verbindung zu ihnen nicht nur aufzubauen sondern auch zu halten. Sie wurden für mich zu einer Art von Freunden mit sehr viel Tiefe.

Durch die Nähe der Protagonisten und den guten Schreibstil der Autorin fiel es mir auch zu meiner Überraschung sehr leicht mich in die Geschichte fallen zu lassen & mit zu schwimmen.

Auf großen Nervenkitzel braucht man in dieser Lovestory zwar nicht zu warten, dennoch war die Spannung der Geschichte konstant & ließ einen am Ball bleiben.

Zu den Sprechern habe ich gemischte Eindrücke. Maren Ullrich war zwar eine gute Sprecherin, allerdings emfand ich ihre Stimme oft zu hoch und schrill. Julian Mill konnte mich hingegen komplett überzeugen. Seiner Stimme wohnt eine Ruhe inne in die er aber stets die passenden Emotionen legen konnte.

Meine einzige minimale Kritik an dem Hörbuch wäre lediglich, dass man die Kapitel nicht mit "Billy" oder "Cedric" hätte einsprechen müssen. Dies wird ja ohnehin durch die zwei Sprecher klar im Verlauf.

Fazit:
Ich fühlte mich mit diesem Hörbuch sehr gut unterhalten gefühlt & liebe die Nähe zur Realität, welche Jennifer Benkau hier beibehielt.
Ich werde die Reihe auf alle Fälle weiter verfolgen.