Emotionsgeladen. Intensiv. Erschütternd.

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Emotionsgeladen. Intensiv. Erschütternd.
Leseerlebnis :
"A reason to stay" wird im abwechselnd aus dem Perspektiven der beiden Protagonisten Cedric und Billy in der Ich-Form erzählt. Der Wechsel der Perspektiven finden immer durch ein neues Kapitel statt und durch die jeweilige Überschrift wird definiert, wer erzählt.
Auch wenn man sich als Leser sehr schnell in Billy hinein versetzen kann, erfährt man zunächst fast nichts von ihrer Vergangenheit. Man weiß, dass sie Probleme hat, aber nicht welche. Cedric hingegen offenbart sich sehr schnell und wird dadurch sehr greifbar. Im Verlauf wird seine Geschichte immer intensiver und man lernt ihn immer besser kennen. Seine Vergangenheit wird zunehmend transparenter und gleichzeitig erschreckender.
Die Autorin zeichnet hier zwei tolle Charaktere, die man im Handlungsverlauf nach und nach mehr entdecken und kennenlernen darf.
Der Einstieg hat bei mir etwas gedauert, aber nach den ersten 100 Seiten war ich gefangen.  Auch die Nebencharaktere haben mir sehr gut gefallen. Gerade auch Sawyer, der den zweiten Teil der Reihe prägen wird, weshalb ich mich sehr darauf freue.
Jennifer Benkau schreibt hart, aber gefühlvoll. Intensiv, aber bedacht, sehr emotionsgeladen und berührend.
Fazit:
Ich hatte etwas ganz anderes erwartet, habe das Lesen aber trotzdem sehr genossen und kann "A reason to stay" nur empfehlen.