Ganz anders und ganz wichtig

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

"Weglaufen kann sehr wohl eine Lösung sein." "Wenn man die Möglichkeit zur Rückkehr offenlässt [...]"

"Wenn man etwas wirklich braucht, dann muss man sich es nehmen. Du kannst nicht warten, bis sie dir zugestehen, was sie dir nicht vorhalten dürfen."

Mir bleiben so gut wie nie Zitate im Gedächtnis nach dem Lesen und schon gar nicht markiere ich mir bestimmte Stellen. Nicht weil ich ignorant bin oder mir die Stellen nicht gefallen sondern schlicht und ergreifend weil ich mir komisch vorkomme mit Klebezetteln neben mir. Es würde sich anfühlen wie eine Bürde, dieser Druck "Ich muss jetzt gute Stellen finden". Wenn mir ein Buch wirklich gut gefällt, dann bin ich so im Lesen drinnen, da würde ich die Klebezettel vergessen. Aber bei "A Reason to Stay" habe ich auf die Seitenzahlen geachtet, sie mir gemerkt und nachträglich mit Klebezetteln markiert. Einfach nur um die Stellen schnell wiederzufinden. Die beiden Zitate oben sind meine Liebsten aus dem Roman, auch wenn die Auswahl wirklich groß ist. Aber bei diesen beiden habe ich mich mehr als persönlich angesprochen gefühlt... Verstanden und gleichzeitig einfach falls ich mal wieder daran erinnert werden muss.

Dies war mein erstes Buch der Autorin Jennifer Benkau. Mir war sie allerdings schon vorher durch ihre Fantasybücher bekannt und ich hatte mir immer wieder vorgenommen etwas von ihr zu lesen. Gesagt getan würde ich mal behaupten.

Das Cover finde ich wirklich unglaublich hübsch. Nicht nur, dass sich die Oberfläche schön anfühlt. Nein, sie ist auch noch wunderschön. Die Farben sind toll und mir gefällt die Zerrissenheit. Gleichzeitig ist aber auch Gold obenauf und liegt teilweise über den Rissen. Es verdeckt die Risse nicht aber dennoch verleiht es dem Ganzen etwas Besonderes. Und genau darum geht es auch im Roman selbst. (Oder ich übertreibe es mal wieder komplett mit meiner Cover-Analyse :) ).

Sie ist zwar auch im Roman selbst nicht zu Übersehen aber ich möchte trotzdem noch einmal darauf aufmerksam machen: Achtet auf die Triggerwarnung und achtet auf euch selbst. Es ist völlig in Ordnung seine Grenzen zu kennen und die sollte man für kein Buch der Welt überschreiten, möge es auch noch so gut sein.

Ich glaube dies ist der erste New Adult Roman in dem psychische Krankheiten nicht nur angeschnitten werden sondern auch noch großflächig behandelt werden. Das Thema (welches unglaublich wichtig ist) bekommt hier den Raum, den es braucht. Es war definitiv notwendig einen solchen Roman zu schreiben. Ich kann natürlich nicht sagen ob man sich verstanden fühlt wenn man durch ähnliche Situationen durchgegangen ist. Allerdings kann ich sagen, dass es kein Tabu Thema sein sollte. Es gibt psychische Krankheiten und die sollten nicht unter den Tisch gekehrt werden. Mir gefällt es sehr gut, dass dieses Thema hier angesprochen wird und wirklich entfaltet wird. Außerdem habe ich auch selbst einfach viel dazugelernt.

Der Roman ist abwechselnd sowohl aus Billys als auch Cedrics Perspektive verfasst und beide waren hier mehr als notwendig. Ich hätte wirklich ungern auf eine verzichten müssen. Tatsächlich habe ich zu Anfang des Romans gedacht, dass würde ein "Standard" New Adult Roman werden, Zwar mit einem lockeren und humorvollen Schreibstil aber trotzdem so, dass mich keine Überraschungen erwarten. Tja, da habe ich wohl falsch gedacht. Immer wenn ich dachte, da geht nichts mehr - kam noch mehr. Und mich hat vieles unerwartet getroffen.
Ansonsten möchte ich inhaltlich wirklich nicht zu viel vorwegnehmen, da es sonst die Freude am Lesen wegnimmt. Nur so viel:

Jennifer Benkau hat mit einem unverkennbaren Schreibstil die ideale Mischung aus witzigen Dialogen, Authentizität und Awareness geschaffen.