Viel Tiefe und Charakter

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Nur mit ihrem Klapprigen Auto und ein paar Koffern strandet Billy in Liverpool. Sie istt taff und versucht und gibt ihre bestes um einen Job zu finden der zur ihr passt. Ihre Liebe zur Fossilien und Naturwissenschaften im Allgemeinen führt sie in ein Museum wo sie Cedric kennenlernt. Cedric ist charmant, witzig und schlau. Billy mag ihn von Anfang an und er sie auch. Wären da nicht Cedrics Gewitter, seine schwarzen Phasen die es für ihn so schwer machen Leute an sich heran zu lassen.

Am Anfang ist die Story noch etwas seicht. Aber als Cedric seine Promblem und Gefühle schildert und Billy über seine Depressionen erzählt, bekommt das Buch Tiefe. Ohne dieses Tiefe wäre es eine dieser 0815 New Adult Romane geworden, so war es anders und vor allem besser.

Billy ist ein Charakter, den ich einfach nur bewundern kann. Sie ist so taff und mutig. Sie hat immer ein Ziel vor Augen, dass sie antreibt. Sie steht bei ihrer Ankunft in Liverpool komplett alleine da, aber sie kämpft. Für sich selber, für ihr Leben.

Das Thema Depressionen ist in diesem Roman sehr präsent. Ich interessiere!ich sehr für das Thema, da mein Vatter selber darunter leidet. Ich finde es immer sehr interessant mehr darüber zu erfahren und Sichtweisen anderer, seien es auch nur Romanfiguren, zu erfahren. Das Thema ist ziemlich ernst und wird nicht unbedingt schönes, dafür aber ehrlich und realistisch, geschildert. Das fand ich super, sollte man allerdings das Gefühl haben sich physisch nicht dessen aussetzen zu können, sollte man die Finger davon lassen. Lieber aufhören zu lesen, als sich dann am Ende schlecht zu fühlen.

Billys "Geheimnis" am Ende war für mich etwas problematisch. Bzw. Ich hatte Probleme hier ihre Handlungen noch nachzuvollziehen und zu verstehen. Das Ganze war schon schlüssig, aber auf emotionaler Ebene konnte ich das nicht mehr nachvollziehen. Das ganze ging auch Recht schnell, ihre Klärung der Probleme war wesentlich kürzer und weniger tiefgründig. Ich hätte mir an dieser Stelle die gleiche Tiefe wie bei Cedric gewünscht.

Naturwissenschaften haben mich zwar nie unglaublich fasziniert, aber interessant fand ich sie schon immer. Damit mein ich nicht den öden Biounterricht, sondern spezifische und komplexere Vorgänge und Eigenarten der Natur. Ich fand es super das dieses Thema Mal in einem New Adult Roman thematisiert wurde. Normaler Weise haben die Protagonisten immer die gleichen Standart Hobbys. Hier nicht. Naturwissenschaften vereinen die beiden und machen das Buch gleich besser.

Mein Fazit: Ein tolles Buch was ich sehr empfehle. Es hat Tiefe und Charaktere. Die Protagonisten sind sympathisch und realistisch. Das Thema ist wichtig und regt zum Nachdenken an. Alles in allem ein solides 4 Sterne Buch.