New Adult Lesehighlight!

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1 -

A Reason To Stay - Liverpool-Reihe 1
von Jennifer Benkau

Wunderbares und emotionales Jugendbuch, das ich sehr gerne jüngeren und älteren Lesern empfehle

"A Reason to Stay" von Autorin Jennifer Benkau erzählt eine sanfte Liebesgeschichte, mit welcher sich viele junge Menschen gut identifizieren werden können. Dieses Buch war mein erstes von der Autorin und ich bin sehr begeistert von ihrer Erzählweise!

Der Schreibstil von Jennifer Benkau konnte mich auf Anhieb überwältigen. Aus diesem Grund möchte ich unbedingt bald weitere Bücher von ihr lesen. Ihr Schreibstil ist der heutigen Sprache von Jugendlichen angepasst, aber dennoch respektvoll und Werte vermittelnd. Auch die Handlung passt sich der momentanen Gesellschaft gut an und Gefühle oder Probleme der Charaktere werden authentisch beschrieben.

Das Cover ist bezaubernd. Es sieht wunderschön aus und ist ein echter Hingucker. Es ist ein typisches New Adult-Cover, was ich ansprechend finde, aber im Prinzip nichts über die Charaktere oder die Handlung aussagt. Dementsprechend wirkt es auf mich leicht austauschbar. Ich mochte die Sichtwechsel der Charaktere. So konnte ich jeweils einen guten Einblick in die Gedanken von Billy und Cedric bekommen.

Die Autorin vermittelt wirklich wunderbare Werte durch die Charaktere an ihre Leser. Allein wie menschlich Billy und Cedric miteinander umgegangen sind, zeichnet dieses Buch ganz besonders aus. Beide wurden sehr echt mit Schwächen und Grenzen beschrieben. Obwohl ich selbst in meinem Leben nicht in Kontakt mit ihren Problemen gekommen bin, konnte ich mich sehr gut in ihre Gefühlswelt hineinversetzen. Die meisten Handlungsvorgänge konnte ich gut nachvollziehen. Billy und Cedric waren mir sehr sympathisch. Sie haben toll miteinander harmoniert. Vor allem, dass sie die gleichen außergewöhnlichen Interessen hatten, fand ich total niedlich.

Ich mochte es, dass viel Wert auf Authentizität gelegt wurde. Die Handlung konnte mich auf jeder Seite unterhalten und emotional mitreißen. Die Hauptthemen und Probleme der Charaktere trifft man in fast jedem New Adult-Buch an, was für mich nichts neues war und schnell hätte langweilig werden können. Doch gegen Ende des Buches gab es einen Plottwist, der mich letztendlich vollkommen überzeugen konnte, dass dieses Buch etwas ganz Besonderes ist.

"A Reason to Stay" wird mich in Gedanken sicherlich eine Weile begleiten, da ich die Geschichte noch nicht loslassen möchte. Ein tolles Jugendbuch, das mehr ist, als nur für Zwischendurch. Gerne empfehle ich das Buch jungen, aber auch älteren Lesern!