Aktueller denn je

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Die 16jährige Lena Palmer ist verschwunden. Wenige Tage später erscheint im Netz ein verstörendes, brutales Video bei dem Lena als Opfer Gewalt angetan wird.

Die Brisanz dieses Videos ruft das BKA auf den Plan. Mit der ermittelnden Kommissarin Yasira Saad erhofft man sich der Öffentlichkeit zu zeigen, dass man mit einer weiblichen Kommissarin die auch noch einen Migrationshintergrund hat alles richtig zu machen. Doch Yasira bleibt nur wenig Zeit. Es gibt so gut wie keine Spuren und die Ermittlungen laufen fast ins Leere.

Es dauert nicht lang und es gibt die ersten rechtsradikalen, gewalttätigen Demonstrationen in den Städten. Allen voran agiert der „aktive Heimatschutz“, der durch eigene Videos zu Gewalt und Rache aufruft.

So ist die Situation mit der ich beim Lesen konfrontiert wurde. Durch den wirklich guten Schreibstil liest sich das Buch hintereinanderweg. Und das Buch lässt einem kaum Ruhe. Denn die Welle rollt und man ist entsetzt, wie schnell sich die Situation verselbstständigt.

Wirklich überraschend ist das Ende, in der heutigen Zeit durchaus vorstellbar und dann auf jeden Fall erschreckend.

Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung für dieses aktuelle Buch und verdiente fünf Lesesterne.