Die Geschwindigkeit des Internets und die Macht von "Views"

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

BKA-Kommissarin Yasira bekommt den Fall der verschwundenen Jugendlichen Lena Palmer zugewiesen, als die Situation zu eskalieren droht: Ein brutales Video geht viral und aufgrund der Herkunft der Täter wird das Ganze schnell zu einem politischen Thema, das die ganze Nation erschüttert.

Der Fall geht Yasira schon besonders nahe, weil sie selbst eine Tochter in dem Alter hat, dazu kommt noch ein gewaltiger Druck, weil der Fall sehr öffentlich ist und dringend neue Fortschritte braucht. Und schon bald ist sie nicht nur die scheinbar inkompetente Ermittlerin, sondern wird wegen ihres ausländischen Aussehens selbst zur Zielscheibe.

Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit, denn in der Öffentlichkeit wird der Fall immer größer und verschiedene Lager haben ziemlich klare Meinungen dazu, wie vorzugehen ist, dazu nehmen manche das langsame Tempo der Polizei zum Anlass, das Herbeiführen der Gerechtigkeit selbst in die Hand zu nehmen.

Die Stimmung ist geladen, man spürt Yasiras Stress, die Wut der Öffentlichkeit und viel Frust über das Tempo des gnadenlosen Internets, das stärker polarisiert und sich nicht immer nur an Fakten hält, sondern auf Sensationen, Schlagzeilen und Provokation aufbaut.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen und auch, wie der Autor aktuelle Ereignisse aufgreift und ein komplexes Thema nachvollziehbar, spannend und mit einer Prise ironischem Humor umsetzt. Am Ende war ich nicht ganz glücklich, aber das sollte man wohl auch nicht sein, dafür war die Fiktion zu nah an der Realität.