nicht wie erwartet

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Marc-Uwe Kling ist gewöhnlich in einem anderen Genre unterwegs, und konnte mich damit meistens sehr überzeugen. Der Klappentext des Buches ließ auf viel Spannung hoffen.

Die Ermittlerin beim BKA Yasira Saad wird mit einem mehr als brisanten Fall betraut. Lena Palmer, 16 Jahre ist verschwunden und es wird als vermissten Fall geführt. Die Polizisten gehen von normalem Teenie - Weglaufen aus. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Video auftaucht, in dem Lena vergewaltigt wird.Dieses geht so schnell viral, dass es nicht mehr gestoppt werden kann. Die Täter scheinen Flüchtlinge zu sein, können aber anhand des Videos nicht identifiziert werden. Lena bleibt verschwunden. Saad geht vom Schlimmsten aus. Die Situation eskaliert, als es zu bundesweiten rechten Demonstrationen mit Ausschreitungen gegen Migranten kommt. Doch dabei bleibt es nicht, es gibt Tote.

Der Einstieg in die Story ist mir aufgrund des fesselnden Anfangs sehr leicht gefallen. Leider blieben die Charaktere doch sehr flach und die Spannung wurde für mich immer wieder durch lange Dialoge unterbrochen.

Das Ende konnte mich dann gar nicht überzeugen. Meine Erwartungen waren andere und auch wenn ich die Thematik sehr spannend und aktuell fand, kann ich nur 3 Sterne vergeben.