Spannend und realistätsnah

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Das Cover des Buches verrät nicht viel, was mich neugierig auf den Inhalt gemacht hat. Nach den Büchern rund um das Känguru war ich gespannt auf ein neues Werk aus der Feder des Autors. Marc-Uwe Kling konnte mich mit der Geschichte mitreißen, schockieren und gleichzeitig zum Nachdenken anregen.

Es geht darum, dass ein 16 Jähriges Mädchen spurlos verschwindet und ein paar Tage später in einem verstörenden Video auftaucht, das im Netz viral geht. Der Fall wird ans BKA vermittelt, Yasira Saad soll das Mädchen finden und herausfinden, wer die Täter sind. Doch es wird ein Spiel gegen die Zeit, durch eine rechtsradikale Gruppierung ist die Stimmung im Land immer angespannter und alles hängt von der Lösung des Falles ab.

Ich bin vor allen Dingen fasziniert von der Realitätsnähe des Romans, man stellt sich vor, dass dieses Szenario morgen so tatsächlich passieren könnte und welche Auswirkungen das hätte. Es gelingt dem Autor, mich und hoffentlich auch Weitere ein wenig wachzurütteln und aufmerksam zu machen auf die aktuelle Lage im Land. Neben den Themen Rassismus, Hass, Hetze werden auch Themen wie KI und die Wirkung und auch Manipulation von Bildern im Netz dargestellt.

Die Stimmung in der Geschichte ist von Anfang bis Ende irgendwie bedrückend und beklemmend, trotzdem ist man von der Geschichte und den Ermittlungen gefesselt und möchte unbedingt herausfinden, was wirklich passiert ist.

Das Hörbuch hat der Autor selbst vertont, er bringt die Atmosphäre und die Emotionen der Handlung gut rüber und man hört gern zu.

Alles in allem ein erschreckend realistischer Roman, der momentan aktuelle Themen anspricht sowie kritisch beleuchtet. In meinen Augen ist das Buch auf jeden Fall gelungen und regt zum Nachdenken an.