Brandaktuell

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Lena Palmer, eine 16-Jährige, ist plötzlich spurlos verschwunden. Doch drei Tage später taucht im Internet ein brutales Video auf, in dem sie zu sehen ist, und das innerhalb kürzester Zeit viral geht. Die BKA-Kommissarin Yasira Saad ist für die Ermittlungen zuständig und soll herausfinden, was mit Lena geschehen ist, wo sie steckt und wer die Personen sind, die hinter der Tat und dem Video stehen. Yasira bleibt dafür immer weniger Zeit, denn das Video hat weitreichende Konsequenzen im Land, die unter anderem gewalttätige Demonstrationen und Drohungen beinhalten, denn die rechtsradikale Gruppierung "Aktiver Heimatschutz" bekommt immer mehr Zuspruch und Unterstützung.

Dass Marc-Uwe Kling sehr gut schreiben kann, hat er mir schon mit den Känguru-Chroniken und seinen Kinderbüchern bewiesen. Da es sich hier um einen Thriller handelt, war ich deshalb sehr gespannt. Ausgehend von "Qualityland" habe ich vermutet, dass es in diesem Buch ebenfalls einen dystopischen Aspekt gibt. Ohne inhaltlich viel preiszugeben, um nicht zu spoilern, kann ich sagen, dass das Buch nicht klassisch dystopisch ist. Es werden eher brandaktuelle Entwicklungen, Mechanismen, gesellschaftliche Zustände und Technologien weitergedacht und auf die Spitze getrieben.
Je nach Entwicklung kann ich mir vorstellen, dass "Views" genauso passieren könnte und empfinde das Buch daher weniger als dystopisch. Die Zusammenhänge, Entwicklungen und Handlungen folgen einer gewissen Logik, sodass sich immer wieder Kreise schließen und neue Aspekte entstehen.

Ein brandaktuelles Buch, das sehr viele wichtige Apsekte thematisiert, und dessen geschilderte Entwicklungen ich als plausibel und schlüssig bewerten kann. Ich empfehle das Buch generell, insbesondere natürlich denjenigen Leser*innen, die schon Bücher von Marc-Uwe Kling gelesen haben.