Ich tue mich mit der Beurteilung schwer

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Ich mag Marc-Uwe Kling und seine Arbeit sehr gerne. Egal, ob seine Romane, Comics, Kinderbücher oder Lesungen. Mir gefallen sein Humor und seine politischen Ansichten. Bei „Views“ war ich sehr gespannt auf den Spagat des Autors. Werde ich beim Hören des Thrillers viel lachen? Wird der Inhalt glaubwürdig oder völlig überzeichnet sein?

Meine Antworten sehen wie folgt aus: Ja, ich konnte an der einen oder anderen Stelle lachen, weil ich die Situationskomik sehr mochte. Der Autor hat einen guten Blick auf das Alltägliche und kann das Groteske mancher Situation pointiert darstellen.

Die Themen, die in dem Thriller angesprochen werden, sind sehr aktuell und beschäftigen mich täglich beim Lesen der Nachrichten. Dass Marc-Uwe Kling tagesaktuelle Themen aufgegriffen und eingebunden hat, ist toll. Zumal er hier mit unseren Erwartungen und Vorurteilen spielt. Immer wieder bricht er mit dem Erwartbaren und bringt sehr gute, überraschende und spannende Wendungen ins Geschehen. Wobei ich die Handlung fast immer glaubwürdig fand. Ja, genauso kann ich mir das Geschehen vorstellen. Lediglich einzelne Szenen treibt der Autor auf die Spitze und das Geschehen wirkt dann fast absurd.

Die handelnden Figuren mag ich. Die leitende Kommissarin ist Migrantin und alleinerziehende Mutter eines Teenagermädchens. Probleme sind da vorprogrammiert. Auch ansonsten mag ich die Kommissarin Yasira Saad. Sie ist stark, mutig, eigenwillig und handelt auch gegen die Anweisungen ihrer Vorgesetzten, wenn sie diese für falsch hält.

Es gibt jedoch zwei Punkte, die bei mir einen bitteren Nachgeschmack hinterlassen. Auf der einen Seite empfinde ich das Buch als populistisch. Es werden aktuelle Themen aufgegriffen, die dann allerdings nur von einer Seite beleuchtet werden. Dabei trifft der Autor zwar meinen Geschmack, trotzdem fehlen mir ausgleichende Darstellungen. Die Figuren werden so leider klischeehaft und holzschnittartig dargestellt.

Auf der anderen Seite gefällt mir das Ende nicht. Es bleiben sehr viele Fragen offen und zu gewalttätig finde ich es auch.

Insgesamt ein Hörbuch, das meinen Geschmack trifft, aber weniger einseitige Darstellungen vertragen könnte. Der Autor liest das Hörbuch selbst und das macht er gut.