Britische Romantikkomödie sorgt für humorvolle Lesezeit

Aller guten Dinge sind zwei
von Mhairi McFarlane

Inhalt (dem Klappentext entnommen):

Von einem Tag auf den anderen steht die 36-jährige Laurie vor den Scherben ihres ganzen Glücks: Ihre große Liebe Dan trennt sich von ihr. Um sich selbst neu zu finden, wie er sagt – eine Neue hat er allerdings auch schon gefunden. Als wäre das nicht schlimm genug, ist die Neue bald darauf schwanger von Dan, der Lauries Kinderwunsch seit Jahren abgeschmettert hat…
Dass Dan und Laurie in derselben Anwaltskanzlei arbeiten und ihre Kollegen bald kein anderes Thema mehr kennen als das Liebes-Aus des einstigen Vorzeige-Pärchens, macht es für Laurie nicht leichter.
Ausgerechnet mit ihrem als Weiberheld verrufenen Kollegen Jamie bleibt Laurie eines Abends im Fahrstuhl stecken. Gezwungenermaßen kommen die beiden ins Gespräch – und stellen fest, dass sie einander nützlich sein könnten. Es geht ja nur um ein bisschen Schauspielerei. Oder?

Meinung:

Der Schreibstil liest sich leicht und flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Das Buch ist aus der dritten Erzähl-Perspektive von Laurie geschrieben, so dass man ihre Gedanken und Gefühle hautnah miterleben kann.

Die authentischen und sympathischen Charaktere sind mit ihren Stärken und Schwächen sowie Gefühlen sehr gut dargestellt und beschrieben worden, so dass ich nicht anders konnte, als mit ihnen mitzufühlen, mitzufiebern und mitzuleiden. Vor allem Laurie entwickelt sich im Laufe der Geschichte weiter. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut dargestellt worden, vor allem Lauries Freundinnen und ihre Arbeitskolleg:innen, die füreinander da sind, aber auch für so manche Lacher sorgen.

Der Humor der Geschichte, vor allem der Schlagabtausch zwischen Laurie und Jamie, sorgt für einige Lacher. Die beiden kommen sich näher bei ihrer Scheinbeziehung und lernen sich besser kennen, jedoch ging es mir stellenweise zu schnell voran, vor allem am Ende. Neben dem Humor spielen auch ernste Themen wie Rassismus, Sexismus (in der Arbeitswelt) oder Lauries abwesender Vater eine Rolle, ebenso wie ihre Vertrauensängste nach Dans Verrat. Hier wären weniger Themen, aber dafür mehr Tiefe wünschenswert gewesen, denn so können diese teilweise nur angerissen und nicht vertieft werden, was ich schade finde.

Insgesamt eine humorvolle Geschichte mit Liebe, Freundschaft und dem Weg zu sich selbst. Jedoch ging es mir stellenweise zu schnell voran und bei den ernsten Themen hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht, so dass es wunderbare 4 von 5 Sternen gibt und eine Leseempfehlung, wenn man humorvolle Geschichten liebt.

Fazit:

Die britische Romantikkomödie sorgt für eine humorvolle Lesezeit, in der es neben der Liebe auch um Freundschaft und den Weg zu sich selbst geht. Stellenweise ging es mir jedoch zu schnell voran.