Eine süße Geschichte, die Hoffnung auf Neuanfänge macht

Aller guten Dinge sind zwei
von Mhairi McFarlane

"Du bist der Bergsteiger, der seinen verletzten Kameraden nicht zurück in's Tal schleppen kann und ihn sterbend zurücklässt." (S. 44)

Für Laurie scheint ihr Leben perfekt. Sie arbeitet erfolgreich in einer angesehenen Anwaltskanzlei, ist seit 18 Jahren mit der liebe ihres Lebens in einer glücklichen Beziehung und hat sich mit ihm ein wunderschön kuscheliges Heim geschaffen. Nur scheint ihr Partner das anders zu sehen. Nach all der Zeit trennt er sich von Jetzt auf Gleich von Laurie und hinterlässt einen Scherbenhaufen. Enntäuscht, frustriert und vor allem wütend lässt Laurie sich auf eine Fake-Beziehung mit ihrem, als Womanizer verrufenen, Kollegen Jamie ein.
Ihr Ziel ist klar: dem Ex eins auswischen.
Was schaden da schon ein paar falsche Dates und perfekt inszenierte Pärchen-"Schnappschüsse" mit Jamie? Und ehe sie sich versieht steckt Laurie mittendrin im Chaos zwischen echten Gefühlen und Schauspielerei und muss sich fragen, was - und wen - sie eigentlich wirklich will.

Dies ist bereits das sechste Buch, das ich von der Autorin lese und ich wurde wieder einmal nicht enttäuscht. Mhairie schreibt unglaublich romantische, herzerwärmende und humorvolle Geschichten, was ihr auch bei "Aller Guten Dinge sind Zwei" wieder wunderbar gelungen ist. Durch den gefühlvollen und flüssigen Schreibstil konnte ich die Emotionen der Protagonistin als Leser als Leser sehr gut nachfühlen. Besonders nach der Trennung waren die Trauer, der Schmerz und die Wut für mich direkt greifbar.
Die Geschichte schritt direkt schnell voran und war, wie ich finde, auch jederzeit sehr vorhersehbar, was mich allerdings nicht weiter gestört hat.
Denn wenn man mal ehrlich ist weiß man schon nach Lesen des Klappentextes, dass die Idee mit der Fake-Beziehung nicht lange gut gehen kann und wo die ganze Sache eventuell enden könnte. Trotzdem war die Geschichte um Laurie und Jamie wundervoll zu Lesen. Die Dialoge waren sehr witzig spritzig geschrieben und ich habe mich beim Lesen einfach wohl gefühlt.

Mit Laurie und Jamie hat die Autorin zwei tolle Figuren geschaffen, die ich mit jeder Seite ein bisschen mehr in's Herz geschlossen habe. Trotz ihres Schmerzes und ihrer Verletzlichkeit ist Laurie stark und entschlossen, mit ihrem Leben weiterzumachen. Und hinter Jamie steckt so viel mehr - steckt ein so toller, liebenswerter Mensch - als der erste Eindruck und die äußere Fassade vermuten lassen.

Von mir gibt es 4/5 möglichen Sternen und eine klare Leseempfehlung für alle, die ein paar schöne Stunden mit einem wahren Wohlfühlbuch verbringen möchten.