vorhersehbar und dennoch unterhaltsam

Aller guten Dinge sind zwei
von Mhairi McFarlane

Mhairi McFarlanes Romane sind auf die überraschendste Weise vorhersehbar und dennoch jedes Mal ein aufregender Spaß. Ich liebe Fake Beziehungen und das ganze Drama was damit folgt.

Ich habe das Buch über Nacht gelesen und obwohl ich wusste was folgen und wie es ausgehen wird, wollte ich so sehr mehr zwischen Laurie und Jamie sehen.

Ich war mir sicher, dass es ein gelungener 4-Sterne Roman wird, aber der Konflikt zum Ende hin war ziemlich übereilt und gleichzeitig abrupt, so dass ich das Beziehungshoch der beiden Hauptfiguren gar nicht genießen konnte. Auf den letzten Seiten hätte es mehr Raum gebraucht, zumal das erste Drittel einfach sehr viel Hintergrundinformationen über Laurie und dem unglücklichem Ende ihrer Ex-Beziehung enthält.

Da es ja um die Fake-Beziehung gehen sollte, hat man wirklich wenig von Jamie erfahren, bis auf den wenigen Dates und Feiern, die er und Laurie gemeinsam besuchen. Ich habe immer auf ein Kribbeln gewartet, doch die Romantik war ziemlich ernüchternd. Dennoch war mir Jamie durch die Beschreibungen unglaublich sympathisch, sowie seine beste Freundin Hattie. Die Freundschaft zwischen Laurie und Emily, Nadia und Bharat war herrlich mitzuerleben. Auch Laurie selbst ist eine liebenswerte Person mit guten Intentionen.

Aus dem Standpunkt von Charakterisierung und Nebenfiguren find ich das Buch gelungen. Es liest sich flüssig, äußert sich hier und da gesellschaftlich kritisch bezüglich Erwartungen an Frauen in ihren Dreißigern und den unfairen Verhältnissen am Arbeitsplatz zwischen Frau und Mann. Im Ganzen geht es aber um eine Frau, die sich selbst findet.

Das Buch hat mir gefallen, doch es aus den vielen Büchern dieses Genre nicht genug hervor, da man alles schon von zig anderen Erzählungen kennt und die Romantik wirklich rar ist. Es ist gut geschrieben und besticht durch guten Humor wie ich es von der Autorin kenne, aber zum Ende hin ging die Luft aus, weshalb es für mich gute 3,5 Sterne sind.