Ein Geist zum Verlieben

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

“Dead Romantics“ von Ashley Poston war wirklich ein außergewöhnliches Buch. Es ist keine klassische Liebesgeschichte, denn die Protagonistin Florence ist in der Lage Geister zu sehen und mit ihnen zu kommunizieren. Gerade dieses paranormale Element hat das Buch für mich so besonders gemacht. Das Cover zeigt Florence und Ben, die auf dem Rücken liegend lesen. Auch der Rabe auf Bens Fuß ist passend gewählt, da Ben als Geist von Raben umgeben wurde. Die Charaktere waren mir allesamt sehr sympathisch. Besonders Florence mit ihrer chaotischen, leicht verpeilten Art hat mich oft zum Lachen gebracht. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt ihre Meinung frei heraus. Aber auch Ben habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Er will Florence davon überzeugen, dass die wahre Liebe noch existiert, dabei hatte er selber nicht viel Glück, was die Liebe angeht. Auch die Familie von Florence kann man einfach nur gerne haben. Sie sind total herzlich und auch Florences Schwester, die anfangs etwas verschlossen wirkte, hat das Herz am richtigen Fleck. Obwohl das Buch das Thema Tod behandelt, war es für mich zu keinem Zeitpunkt zu erdrückend. Ashley Poston hat es geschafft den Fokus auf die schönen Dinge zu lenken. So wurde auch die Beerdigung von Florences Vater zu einer großen Feier, auf der getanzt und gelacht wurde. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und die Stimme von Marie-Isabel Walke hat die gesamte positive Stimmung des Buches sehr gut rübergebracht. Von mir gibt es eine große Empfehlung und ich vergebe 5 Sterne!