Kann man einen Geist lieben?

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

Florence ist die Ghostwriterin einer berühmten Romance-Schriftstellerin. Als sie von ihrem Freund verlassen wird, glaubt sie nicht mehr an die Liebe und kann dieses Buch einfach nicht zu Ende schreiben. Als sie dann auch noch zu der Beerdigung ihres Vaters reisen muss, steht sie auf einmal ihrem Lektor Ben gegenüber - jedoch ist er nun ein Geist. Was ist bloß passiert? Er versucht ihr den Glauben an die Liebe zurückzubringen. Wird er es schaffen?

Florence hat im Laufe des Buches eine Entwicklung durchgemacht und ist über sich hinausgewachsen. Ich fand ihre lockere Art im Umgang mit dem Tod bemerkenswert und im Bezug auf die Geister hat sie noch viel gelernt. Sie ist witzig und schlagfertig und lernt wieder mit ihrer Familie gut umzugehen.

Ben ist lange Zeit sehr undurchsichtig geblieben. Vom Aussehen her verkörpert er den perfekten Mann mit dem perfekten Sixpack usw. ;-) Aber auch charakterlich war er perfekt und mir deshalb insgesamt zu glatt. Aber es hat auch irgendwie zur Story gepasst.

Die Mutter und den Vater fand ich wundervoll, auch Florences Bruder Carver fand ich mega. Mit der Schwester Alice musste ich erst warm werden, mochte sie dann aber schon irgendwie ;-)

Der Schreibstil war flüssig und leicht lesbar, aber die mehrfachen Wiederholungen und ähnlichen Passagen haben mich immer aus dem Lesefluss gebracht.

Das Buch hat mich nicht zu 100 % überzeugt, aber ich mochte die Einstellung gegenüber den Tod, die Trauer und Beerdigungen. Das Leben sollte gelebt werden und man sollte aus ganzen Herzen lieben - diese Message habe ich wirklich gemocht. Insgesamt wird es mir aber wohl nicht lange im Gedächtnis bleiben, was wirklich schade ist.

Von mir bekommt das Buch 3,5 Sterne!