Rezension

Toller Roman, aber nur mittelmäßiger Liebesroman

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

Bewertet mit 4 Sternen

„Dead Romantics“ ist ein typischer Liebesroman. Und das ist sein größtes Problem.

„Dead Romantics“ ist ein typischer Liebesroman. Und das ist sein größtes Problem. Er hackt alle Klischees und typischen Szenen ab, wird dadurch beliebig, oberflächlich und unpersönlich. Die Nähe zwischen den beiden Protagonisten baut sich nicht nachvollziehbar auf und das Knistern fehlt.

Außerdem steht die Liebesgeschichte hinter dem Rest des Buches zurück. Sie bekommt deutlich weniger Raum und ist weniger unterhaltsam zu lesen. Rechnet man die Liebesgeschichte heraus, ist das Buch ein sehr humorvoller Roman über Familie, das Leben und den Tod. Besonders der Umgang mit letzterem ist sehr gelungen. Die Geschichte nimmt dem Thema seine Schwere und zeigt einen hoffnungsvollen, selbstironischen Blickwinkel.

Das Buch ist sehr humorvoll und angenehm geschrieben. Es bedient sich an Klischees und typischen Erzählmustern, schafft damit aber sehr unterhaltsame Lesestunden. Das Buch ist deswegen eine bedingte Leseempfehlung. Es ist eine lustige, warmherzige Geschichte, aber Liebesromane gibt es bessere.