Humorvolle Geisterromantik

Dead Romantics -

Dead Romantics
von Ashley Poston

Humorvolle Geisterromantik

"Dead Romantisch"ist das erste Buch, das ich von Autorin Ashley Poston gelesen habe, und ich mochte es richtig gern!
Es ist eine wundervolle Mischung aus Romantik, Familiengeschichte, Geister-Mystery und einem Hauch Addams Familiy (immerhin stammt Florence aus einer Familie, die mit Herz und Seele ein Bestattungsinstitut führt), und dabei mit einer guten Priese Humor, die die Geschichte für mich trotz der sehr präsenten Todes-Thematik zu einem Wohlfühlbuch gemacht hat.
Die Geschichte um Florence handelt vom Abschiednehmen, vom Hilfe annehmen, von Liebe (romantisch wie familiär) und spielt in einer süßen Kleinstadt, die sowohl Heimat und Frieden (hallooo, der Bürgermeister ist ein Hund!) als auch verdrängte Erinnerungen und bösen Klatsch bedeuten kann. Ich mochte Florence als Protagonistin sehr gern, und auch den Geist Ben. Die Lovestory der beiden geht schon sehr ins kitschige über, doch für mich ergab das Buch insgesamt, mit der Familiengeschichte und dem allgegenwärtigen Tod, dem Florence aufgrund des Verlustes ihres Vaters und der Tatsache, dass sie eben Geister sehen und mit ihnen kommunizieren kann, eine ausgewogene Mischung. Neben den beiden Protagonisten habe ich auch viele andere Charaktere ins Herz geschlossen, aber es gab auch einige, mit denen man weniger sympathisieren konnte / sollte, queere Charaktere und Charakterentwicklungen.
FAZIT: Ein geisterhaft-romantisches Wohlfühlbuch!