Ein sehr schöner, stimmiger Roman, der einen guten Anteil Fantasy beinhaltet.

This is not a love story - Holly Bourne

This is not a love story
von Holly Bourne

Wahre Liebe, darüber kann Penny nur lachen. Sie glaubt einfach nicht an diese kitschigen Märchenumschreibungen, dieses "wie vom Blitz getroffen Gefühl". Doch dann erwischt es sie selbst - ausgerechnet der mit schlechten Gerüchten belastete Gitarrist einer Band verdreht ihr so sehr den Kopf, dass sie buchstäblich den Boden unter den Füßen verliert. Auch Noah kann seine Gefühle nicht verstehen. Beide sind so überrascht, dass ein Zusammenkommen gar nicht möglich ist und sie sich eher gegenseitig abwehren. Doch auch Monate später denken sie noch aneinander und als sie sich dann wieder treffen, versuchen sie, sich auf das Spiel einzulassen. Doch je tiefer die Gefühle gehen, desto gefährlicher scheint es für ihre Umwelt zu werden. Denn hinter allem steht eine viel größere Macht.

Ich gebe zu, ich war sehr sehr skeptisch, was mich nun letztendlich bei diesem Buch erwarten würde. Selten lese ich vorher Rezensionen, doch hier sprangen mir so viele negative entgegen, dass ich neugierig war. Trotzdem versuchte ich danach unvoreingenommen an das Buch heranzugehen und jetzt im Nachhinein muss ich sagen, dass ich viele der Kritiken so überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Eigentlich ist dieser Roman ein bisschen ein Fantasy-Roman. Denn hinter der vermeintlich großen Liebe der Beiden Protagonisten steckt etwas, was großen Einfluss darauf hat. Was genau, das möchte ich hier nicht erörtern, um keine Spannung zu nehmen. Doch man sollte einfach von  vornherein bedenken, dass es sich hier um eine Geschichte mit Fantasy-Anteil handelt.

Wer das Buch aufmerksam und vollständig gelesen hat, wird wie ich vielleicht auch zu dem Schluss kommen, dass der Titel nicht hätte passender gewählt werden können. Denn er ist absolut wahr. Auch wenn es vielleicht auf den ersten Blick so gar nicht ersichtlich ist. Ich denke, wenn einem das Buch nicht liegt, kann man sich vielleicht auch nicht genügend darauf einlassen.

Ich jedenfalls war ziemlich schnell gefesselt, verfolgte fasziniert, was geschah, im Vorder- aber auch im Hintergrund. Ich konnte die Gefühle von Noah und Penny verstehen, sie waren teilweise wirklich zum greifen gut geschildert. Die Stimmungen, die hier schwankten, diese unendlichen Gefühle, die die Beiden teilweise selbst kaum greifen konnten und ihre Umwelt schon gar nicht.

Sicher, die Geschichte ist bestimmt ein Stück weit kitschig, aber ich fand, sie ist so richtig nett *hach-kitschig* .. ich mag so etwas, da wo es hinpasst und hier passte es meiner Meinung nach sehr gut. Und für mich passte dann auch das Ende perfekt dazu - auch wenn es mir nicht gefiel, war es sehr stimmig.
Ich mochte die beiden Protagonisten gern, vor allem Penny kam einen stückweise sehr nah. Ihre Handlungen waren oft sehr emotional und ihrem Alter entsprechend und trotzdem konnte ich es immer wieder gut nachvollziehen. Sie hat mich auch des öfteren herzhaft zum lachen gebracht, weil sie so herrlich bodenständig war.

Fazit:
Ein sehr schöner, stimmiger Roman, der einen guten Anteil Fantasy beinhaltet.  Mir gefiel die Idee und die Ausführung der Geschichte super gut, denn sie hob sich von den typischen Teenagergeschichten ab. Und auch der Titel passt perfekt zu dem, was den Leser hier erwartet, wenn er es schafft, der Geschichte zu folgen, denn dann ist auch das Ende absolut stimmig.