This is of course a love story!

This is not a love story - Holly Bourne

This is not a love story
von Holly Bourne

Ich glaube, ich habe noch nie 512 Seiten an 2 Abenden gelesen! Das sagt eigentlich schon alles über dieses Buch. Schon nach dem Prolog war es um mich geschehen: Holly Bourne verleiht ihrer 17-Jährigen Protagonistin so viel Zynismus und Schlagfertigkeit, dass ich sie sofort ins Herz geschlossen habe. Schnell wird klar: Penny ist anders als die anderen und genau das macht sie unglaublich liebenswert. Und auch Noah ist toll - in Kombination sind die beiden einfach herrlich. Man merkt, wie viel Mühe die Autorin in die Ausarbeitung der Charaktere gesteckt hat - sie sind das Herzstück des Romans.
Die Geschichte wird aus Pennys Sicht erzählt, doch ab und zu wird ein kursiv gedrucktes Kapitel aus einer anderen Perspektive erzählt und die Zusammenhänge bleiben werden erst nach und nach aufgelöst. Erst ist man dadurch etwas perplex- erwartet man doch aufgrund des Klappentextes einen anderen Verlauf, dann neugierig und schließlich einfach nur gespannt auf den Fortgang der Geschichte. Okay, die Geschichte hat Fantasy-Elemente und eigentlich mag auch auf lieber Geschichten a la "aus dem Leben gegriffen", aber hier ergibt einfach alles ein stimmiges Ganzes und deshalb sind die Fantasy-Elemente für mich in Ordnung.

Mein Fazit:
"This is not a love story" ist eine fesselnde Liebesgeschichte, die einige unerwartete Wendungen parat hält und durch ihre sympathischen Protagonisten besticht. Wenn man nicht mit zu starren Erwartungen an eine "herkömmliche" Liebesgeschichte an dieses Buch herangeht, wird man es lieben!