Eine geniale Idee, umrahmt von einer spannenden Story und einigen tollen Charakteren sowie einem fiesen Cliffhanger am Ende

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Auf dieses Buch habe ich mich unglaublich gefreut. Das wunderschöne Cover, der vielversprechende Klappentext und die unzähligen positiven Bewertungen haben in mir richtig die Lust aufs Lesen geweckt. Tatsächlich konnte mich die Geschichte grösstenteils überzeugen - und bei diesem fiesen Cliffhanger am Ende muss ich mir sofort den zweiten Band bestellen!

Darum geht's in »Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal«:

Schwarz oder weiss? Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

»Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch - und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen - bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt.«

Original-Klappentext

Beginnen möchte ich mit dem Cover - das wirklich unglaublich schön ist. Das Schachbrett, die Spielfiguren auf beiden Seiten und die junge Frau in der Mitte, die zwischen Schwarz und Weiss steht, passen sehr gut zur Story des Romans. Dafür ein grosses Kompliment!

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Geschichte lebt von den schnellen und witzigen Dialogen, die stellenweise sehr an der Jugendsprache orientiert sind (dementsprechend kommen auch einige Fluchwörter vor). Die Story wird aus Alice' Sicht beschrieben, die zu Beginn genauso wenig Ahnung von diesem mystischen Schachspiel hat wie wir Leser*innen, wodurch wir gemeinsam mit ihr das Spiel entdecken konnten.

Bei den Charakteren bin ich etwas zwiegespalten. Einige von ihnen, z.B. den sprechenden Kater Curse, mochte ich sehr gerne. Bei anderen, darunter Alice, Jackson und Vincent, vermisste ich die Tiefe. Die Autorin spielt, angelehnt an das Schachspiel, viel mit Schwarz-Weiss-Denken, was ich als passend empfand. Jedoch hätte ich mir teilweise etwas mehr Tiefe gewünscht.

Die Idee rund um die beiden Adelshäuser, den Fluch, die Spielfiguren und das Spiel haben mir sehr gut gefallen und empfand ich als erfrischend, da ich bisher nichts ähnliches gelesen habe. Obwohl am Anfang vieles verwirrend und unklar erscheint, decken wir gemeinsam mit Alice immer mehr Regeln und Geheimnisse des Spiels auf. Das machte das Buch sehr spannend und ich konnte kaum mehr aufhören zu lesen. Entsprechend folgten die Ereignisse im Buch unglaublich schnell aufeinander; es gab kaum ruhige Phasen, um das Geschehene mal zu verdauen.

Vielleicht ist das ein Grund dafür, dass mich die Story emotional nicht hundertprozentig berühren konnte. Einige Ereignisse, besonders die traurigen, werden schnell übergangen und erhalten kaum Platz in der Story. Das fand ich ein wenig schade. Auch hier hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht, z.B. einen Dialog zwischen Alice und anderen Charakteren über diese Geschehnisse.

Das Buch endet mit einem fiesen Cliffhanger, der sofort Lust auf den zweiten Teil macht - und den ich bald lesen werde. Ich bin sehr neugierig darauf, wie Alice', Jacksons und Vincents Story weitergeht!

Fazit:

»Night of Crowns - Spiel um dein Schicksal« ist ein gelungener und sehr spannender Auftakt einer lesenswerten Dilogie. Die Idee hinter der Story und die Geschichte selbst fand ich unglaublich spannend, bei den Charakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefe gewünscht. Dafür gibt es verdiente vier von fünf Sternen!