Unglaublich mitreißend, genialer Duologieauftakt!

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Ich bin hellsehens begeistert von dem Buch und kaum abwarten auch Band 2 durchzulesen! (ღ˘⌣˘ღ)

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich die Duologie Night of Crowns lesen. Dafür erstmal vielen Dank an LovelyBooks und den Rabensburger Verlag, für die Rezensionexemplare.
Den ersten Band habe ich nun verschlungen, fehlt nur noch Band 2, bin aber sehr gespannt wie sich die Ereignisse zuspitzeln! (´。• ᵕ •。`) ♡

Also der Schreibstil empfinde ich als sehr fesselnd, flüssig und mit viel Details gespickt. Geschrieben wurde alles durchgehend in der Ich-Form von Alices Sicht. Zusätzlich zum Schreibstil ist das Buch sehr schön illustriert mit den Schachfiguren und Namen der Figuren ganz hinten im Taschenbuchcover. Und drinnen schmücken die Spielregeln des Königsspiels einzelne Kapitelüberschriften, sodass man diese nochmal als Überblick bekommt, falls man sie aus dem Buch vergessen hat. Ein wirklich schöner Augenschmaus, das Konzept gefällt mir und wurde gut durchdacht.

Die Vorlage für die Romantasy ist meiner Meinung nach sehr neuartig, aber genial umgesetzt. Ich habe schon öfter Schachinzenierungen in Filmen gefunden (Harry Potter, um eines zu bennen), aber noch niemanden, der ein ganze Geschichte dazu schreibt. Das und vermischt mit Alice im Wunderland ergibt der Band eine moderne Saga, in der sogar noch einen Hauch Mystery vorhanden ist.
Alice im Wunderland trifft die moderne Welt des 21 Jahrhunderts und anstatt dem Wunderland findet sich unsere Protagonistin Alice auf einem Schachbrett wider.
Dass das Setting in Amerika spielt, um genauer zu sein in Foxcroft, fühlt sich so an, als ob man US-amerikanisches Fantasyhighlight liest, wirklich kaum zu glauben! Cheerleader, High School, Internate mit Uniformen, ein wahrgewordener Traum für die Leserschaft und mit vielen Vorzügen der amerikanischen Kultur, auf die man nicht häufig in Deutschland trifft.
Darüber hinaus wird man auch mit viel Mysterischem bombardiert, das sich nach und nach aufklärt. Als Beispiel der sprechende Kater Curse, kann einen stutzig machen, wer er ist und warum er so lange lebt. Oder Alice wiederkehrende "Träume", die ihr von der Vergangenheit und den Ursprüngen des Königsspiels erzählen und wie es zum Fluch kam. All das und mehr werden nach und nach enthüllt (oder auch nicht Curse ist immer noch sehr mysteriös, aber hat sich erstaunlicherweise zum Leserundenliebling entpuppt).
Der Handlungsverlauf war für mich sehr unberechenbar, weshalb für mich die Seiten immer nur so davonflogen. Ich wurde sehr unterhalten und sogar bis ganz am Ende war es unvorhersehbar was auf mich/uns zukommt (bis auf wenige offensichtliche Sachen, die ich nicht benenne wegen der großen Spoilergefahr). Ein Cliffhänger als Ende, aber nicht ganz so tragisch, als das er mich aufregen könnte, zumal der 2. Band direkt in Griffnähe bei mir liegt.

Zu den Charaktere gehe ich weiter. Die Charaktere im Buch sind nicht wie im Schach gänzlich schwarz oder weiß. Es wurde gut variert, sodass ich selbst keine Seite wählen würde, obwohl ich eher Schwarz geneigt bin, einfach nur weil die Charaktere da einfach cool sind. Neben Alice liebe ich Issy, sie ist mir während des Buches sehr ans Herz gewachsen, ihre mütterliche Seite ist super passend und sie backt Kuchen (und wer liebt keinen Kuchen?!). Sonst empfinde ich die Liebesbeziehung von Alice und Vincent, dem weißen König sehr fragwürdig. Sie ist durchgängig recht oberflächig gestaltet mit wenig Tiefe. Naja, vielleicht wird es im 2. Band besser dargestellt, das wird sich zum gegebenen Anlass zeigen. Hingegen gefällt mir Jackson mehr, auch wenn er anfangs wie sehr unsympathischte Typ aller Zeiten wirkt, hat er erstaunlicherweise einen weichen Kern, was er nicht unbedingt zeigt.
(。≧ω≦)ノVor allem bin ich auf diese Entwicklung gespannt, sehe da großes Lover-Potential in ihm, mehr als bei Vincent.
Generell erfährt man einiges über bestimmte Charaktere, aber noch lange nicht über alle. Bei Curse bin ich noch zwiegespalten was ihn angeht, auch wenn er mich an Salem aus Simsalabim Sabrina erinnert (was mich ein bisschen zum Lachen bringt wegen seiner Stimme, die ich mir insgeheim vorstelle), so weiß man sonst kaum etwas über ihn, aber er versteckt etwas eindeutig.

Mein Fazit:
Ich bin tierisch begeistert vom Band und sehr froh, dass ich hier schon den nächsten Band habe, um direkt weiterzulesen! ❤️
Stella Tack hat einen grandiosen Auftakt geschrieben, von dem ich unbedingt mehr will und der sich nicht hinter Reihen wie die Bestsellerbücher von Kerstin Gier wie die Edelsteintrilogie oder Silber-Trilogie verstecken braucht! Auch wer selbst kein Schach spielt, der wird das Buch lieben und dankbar sein für die gelungene Romantasyabwechslung.

Meine Empfehlung geht für alle ab 14 Jahren raus. Unbedingt lesen, wenn nicht, der verpasst etwas!

Meine Bewertung: 5 Schachfiguren-Joker