Schwarz oder weiß?

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal - Stella Tack

Night of Crowns: Spiel um dein Schicksal
von Stella Tack

Hauptperson dieses Buches ist Alice, die aufgrund einiger Schwierigkeiten in den Sommerferien Zusatz-Kurse besuchen muss, und zwar auf einem Internat, auf das normalerweise nur reiche Schüler gehen. Dort lernt sie zunächst  Vincent und seine Freunde kennen. Jedoch häufen sich kaum, dass sie angekommen ist die seltsamen Vorkommnisse und sie wird hineingezogen in ein Spiel, das realer nicht sein könnte. Denn zwischen ihrem Internat und einem anderen wird eine Art riesiges Schach gespielt, bei dem die Schüler selbst die Figuren sind…
Doch für welche Seite wird Alice spielen?

Ich finde den Einstieg in das Buch sehr gelungen, da man Alice Character (ich mag ihre starke, Mutige, freundliche und neugierige Art sehr gerne) gut kennenlernt und auch schon mitbekommt dass die beiden Internate sehr besonders und abgeschottet von allem anderen sind. Und dann geht es auch schon richtig mit der Geschichte los, wobei die Story mit dem Spiel, das in das Leben der Schüler eingreift und dieses bestimmt extrem fesselnd ist. Ich finde die Idee mit den Schülern als Spieler sehr spannend und die Umsetzung durch die Spielregeln und die Spielart sehr gelungen. Man lernt auch die Charaktere und ihre Aufgaben in dem Spiel  kennen, und zwar auf beiden Seiten (Schwarz und weiß) und fiebert mit Alice, deren Rolle noch unklar ist: zu welcher Seite wird sie denn nun gehören und für wen sie spielen…  Das Wechselspiel, die Unsicherheit und ihre zugehörigen Emotionen mitzuverfolgen macht den Charakter des Buches aus.
Außerdem fand ich es toll mitzuerleben, wie Beziehungen zu den einzelnen Personen (vor allem zu den Königen BEIDER Seiten) entstehen.
Zusätzlich zu der Handlung folgen auch immer wieder Einschnitte in Form von  Rückblicken/ Erinnerungen, die dem Leser ein Stück an Information liefern, immer gerade so viel, dass man sich fragt was damals passiert ist und wie das mit dem Spiel zusammenhängt.
Auch der Schreibstil gefällt mir extrem gut, da er mich einfach mitreißen konnte.