Hält, was es verspricht

Thieves’ Gambit -

Thieves’ Gambit
von Kayvion Lewis

Das Cover ist schon mal ein echter Hingucker, aber natürlich darf man danach nicht das Buch bewerten.

Mir hat sehr gut gefallen, wie man als Leser direkt in die Handlung geworfen wird. Rosalyn, die den sehr passenden Nachnamen Quest trägt, entstammt einer Familie von Meisterdieben. Aber nicht alles geht gut und so muss sie, um ihre Mutter zu retten, an einem Wettbewerb teilnehmen.
In Werbung für das Buch wurde dieser mit "Hunger Games" verglichen. Ganz so krass ist es nicht, denn schließlich muss sie nicht alle töten, aber es gibt durchaus gefährliche Situationen und bei manch anderen weiß man nicht so genau, wie weit sie im Kampf um den Gewinn gehen würden.
Die mysteriöse Organisation, die das ganze veranstaltet, bleibt erst mal unbekannt und das hat mir auch gefallen.

Die verschiedenen Teilnehmer lernt man unterschiedlich gut kennen und das war für mich auch realistisch. Rosalyn ist unser Hauptcharakter und sie teilt das mit, was für sie wichtig ist, um ihre Gegner einzuschätzen. Auch ein love interest darf nicht fehlen, wobei hier sehr im Fokus steht, dass ihr immer eingeschärft wurde, niemandem zu vertrauen. Ich habe viele andere Stimmen gelesen, die das sehr unsympathisch und unrealistisch fanden, ich muss aber sagen, dass ich das total verstehen konnte und der Charakter auch gut geformt war. Klar, ICH würde so nicht sein, aber mir wurde das auch nicht von klein auf eingeredet.

Bei den Einbruch/Diebstahl-Szenen hab ich mir fast gewünscht, dass ich es als Video sehen könnte, denn es klang durchdacht, aber manchmal musste ich dann mehrmals Stellen lesen um komplett zu sehen, wer jetzt gerade was wohin geschoben hat.
Auf einige Ideen zum Diebstahl kam ich tatsächlich selbst, andere Ideen waren einfach genial :)
Natürlich muss man einfach voraussetzen, dass diese Trickbetrüger-Fähigkeiten oder technisches Know How der Charaktere einfach jahrelange Übung ist. Aber das akzeptiert man bei Heist Movies wie Ocean's 11 (oder andere Zahlen) ja auch regelmäßig.

Für mich war das ein absoluter Pageturner und ich werde das Folgebuch auf jeden Fall lesen, auch wenn vermutlich hier ja kein Gambit mehr im Mittelpunkt steht.