Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum -

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
von Malin Stehn

Worum geht es?: Dichter Nebel liegt über der Stadt: Die 17-jährige Jennifer verschwindet von einer Party. Am anderen Ende des Orts stößt ihre Mutter Lollo mit ihren alten Freundinnen Nina und Malena auf das neue Jahr an. Sie haben nicht mehr viel gemeinsam, aber die Silvesterfeier der Familien hat Tradition. Als die Eltern nach einem Abend mit zu viel Alkohol und zu wenig Ehrlichkeit aufwachen, ist der Albtraum Realität. Pure Panik folgt. Dunkle Geheimnisse kommen an die Oberfläche. Wie gut kennen wir unsere Freunde und unsere Liebsten? Und was ist wirklich in dieser Silvesternacht passiert?

Der Schreibstil: Die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive abwechselnd von Lollo, Nina und Fredrik erzählt. Die Kapitel sind sehr kurz gehalten. Leider zieht sich die Geschichte jedoch sehr. Besonders im Mittelteil passiert so wenig, dass es schon langweilig wurde. Die letzte 50 Seiten waren dagegen sehr spannend und haben noch mal einiges rausgerissen. Das Ende kam mir dann doch ein bisschen plötzlich. Insgesamt war das Tempo nicht stimmig.

Die Hauptfiguren: Lollo ist eine Frau, welche sehr viel Zeit mit Social Media verbringt. Als ihre Tochter Jennifer verschwindet hinterfragt sie ihre Handlungen. Sie stellt sich schnell die Frage, ob sie überhaupt eine gute Mutter war.

Max ist der Ehemann von Lollo und der Vater von Jennifer. Er ist der typische Workaholicer und hat wenig Zeit für seine Familie. Auch seine rassistischen Äußerungen haben mich dermaßen gestört und ich habe auch nicht verstanden, warum dies ausgerechnet in der Geschichte seinen Platz finden muss. Von allen Protagonisten konnte ich bei Max am wenigsten eine Bindung aufbauen.

Nina ist eine Frau, welche mit Lollo und Max seit vielen Jahren eng befreundet ist. Als Jennifer verschwindet, plagt sie gleich das schlechte Gewissen, da sie Jennifer nie mochte. Auch sie stellt sich die Frage, ob sie eine gute Mutter ist und auch in ihrer Ehe scheint es zu krieseln.

Fredrik ist der Ehemann von Nina und ebenfalls mit Lollo und Max befreundet. Als Jennifer verschwindet verändert er sich sehr. Er zieht sich von seiner Familie immer mehr zurück.

Endfazit: Der Klappentext hat mich total neugierig gemacht und hatte mich so auf die Geschichte gefreut. Rückblickend kann ich sagen, dass die Grundthematik wirklich gut war, aber die Umsetzung leider nicht so gut war. Die Geschichte hat sehr viele Längen und auch zu den Protagonisten konnte man als Leser kaum eine Bindung aufbauen. Ich habe Lollo, Max, Nina und Fredrik leider nur an der Oberfläche kennenlernen können, was sehr schade ist. Das Ende war sehr spannend kam dann aber doch etwas plötzlich.

Das Buch erhält von mir solide 2,5 von 5 Sterne.