Familiendrama par excellence

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum -

Happy New Year – Zwei Familien, ein Albtraum
von Malin Stehn

Sehr spannend und bedrückend, aber ein paar Seiten weniger wären besser gewesen

Wer es dramatisch und vielleicht auch ein bisschen verworren mag, der ist hier genau richtig. Die beiden Familien von Lollo und Nina feiern seit Jahren Mittsommer und Silvester gemeinsam mit ihrer Freundin Malena. Dieses Jahr feiern die beiden fast erwachsenen Töchter zum ersten Mal selbst, während sich die Erwachsenen wie gewohnt ins neue Jahr trinken. Eines der beiden Mädchen taucht auch an Neujahr nicht mehr auf und wird später tot aufgefunden. Niemand kann sich so recht erklären, was passiert ist, warum sie die Feier so früh verließ und warum sie gestorben ist. War es „nur“ ein Unfall oder Mord oder gar Selbstmord. Die Polizei ermittelt und das lange Leiden aller Beteiligten beginnt.

Wer verschlungene Geschichten mag, sollte sich dieses Buch auf jeden Fall gönnen. In fast schon epischer Breite werden die Sorgen der einzelnen Figuren wieder und wieder erläutert und nach jedem Twist erneut beschrieben. Im Hörbuch war es spannend gemacht, weil zwei Sprecherinnen die beiden Freundinnen Lollo und Nina sprachen und ein weiterer Sprecher Frederick, den Mann von Nina. Man kann hier also immer ganz einfach erkennen, aus wessen Sicht die Geschichte hier gerade erzählt wird. Mir hat es gut gefallen, aber an der einen oder anderen Stelle hätte man durchaus auch etwas kürzen können. Insgesamt eine sehr spannende Erzählung mit vielen Wendungen, die zeigt, dass jeder Mensch seine Geheimnisse hat und dass auch ein kleiner Windstoß am Ende einen todbringenden Orkan entfachen kann.