Humorvoll, tiefgründig, genial!

Wolke Sieben ganz nah -

Wolke Sieben ganz nah
von Kirsty Greenwood

"Wolke Sieben ganz nah" von Kirsty Greenwood hat mich von Anfang an mit seiner einzigartigen Mischung aus Romantik, Humor und Tiefgang begeistert. Dieser Roman ist ein echtes Highlight.

Die Geschichte beginnt auf eine ungewöhnliche und humorvolle Weise: Die 27-jährige Delphi Bookham erstickt in ihrem leicht peinlichen Nachthemd an einem Mikrowellen-Burger und findet sich im Jenseits wieder. Diese unerwartete und absurde Situation sorgt sofort für einen schmunzelnden Einstieg in die Handlung. Doch das Nachleben ist alles andere als das, was Delphi sich vorgestellt hatte – von einer verkratzten VHS-Kassette, auf der sie die Höhe- und Tiefpunkte ihres Lebens ansehen soll, bis hin zu einem chaotischen und unvollkommenen Jenseits.

Die Begegnung mit dem attraktivsten Mann, den Delphi je gesehen hat, bringt eine romantische Wendung in die Geschichte. Doch gerade als sein umwerfendes Lächeln alles zu entschädigen scheint, wird er mit dem Kommentar "grosser Fehler" auf die Erde zurückgeschickt. Diese dramatische und zugleich komische Situation bildet den Ausgangspunkt für Delphis Entschlossenheit, sich nicht erneut mit ihrem Pech abzufinden.

Kirsty Greenwoods Schreibstil ist bemerkenswert. Die lebendigen Beschreibungen und die humorvolle Erzählweise machen das Buch zu einem echten Vergnügen. Der Roman ist nicht nur witzig, sondern auch gefühlvoll, was ihn zu einer ebenso unterhaltsamen wie berührenden Lektüre macht. Die Charaktere sind gut entwickelt und liebenswert, insbesondere Delphi, deren Reise im Jenseits voller Höhen und Tiefen ist. Man fiebert mit ihr mit, lacht und weint an ihrer Seite und hofft auf ein Happy End.

Die Autorin gelingt es meisterhaft, das Thema des Lebens nach dem Tod auf eine spannende und kreative Weise zu präsentieren. Die Mischung aus humorvollen Momenten und tiefgründigen Reflexionen über das Leben und die Liebe ist beeindruckend. Der Roman regt zum Nachdenken an, ohne dabei seine Leichtigkeit zu verlieren.

Insgesamt gebe ich "Wolke Sieben ganz nah" 5 von 5 Sternen. Es ist eine absolut empfehlenswerte Lektüre, die sowohl zum Lachen als auch zum Weinen bringt und dabei stets unterhaltsam bleibt. Die Geschichte ist grossartig geschrieben, und die Hauptcharaktere sind so liebenswert, dass man das Buch kaum aus der Hand legen möchte. Kirsty Greenwood hat mit diesem Roman eine wunderbare RomCom geschaffen, die auf ganzer Linie überzeugt.