Standard

Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der unwiderstehliche Wattpad-Erfolg endlich im Print) -

von Alexandra Flint

Inhalt: Plötzlich ist Miras Leben in Maple Creek nicht mehr so, wie es einmal war: Unerwartet steht ihr Zwillingsbruder vor ihr, von dem sie bisher nichts wusste. An seiner Seite ist sein bester Freund Joshka, dessen Narben Mira erahnen lassen, dass in seiner Welt in der New Yorker Untergrundszene andere Regeln gelten. Trotz aller Zweifel fühlt sie sich zu ihm hingezogen, und auch Joshka beginnt, seine harte Schale abzulegen. Doch seine Vergangenheit ist ihm wie ein Schatten nach Maple Creek gefolgt …

„Meet me in Maple Creek“ ist Teil 1 einer Dilogie von Alexandra Flint. Angelockt vom Cover war ich gespannt auf den Hintergrund der New Yorker Untergrundszene. Geschildert wird jedoch eine „typische“ Lovestory von Figuren Anfang 20, die sich auch noch sehr jung verhalten. Der Roman las sich insgesamt schnell weg, auch wenn es die ein oder andere Länge gab. Das Konzept rund um den New Yorker Untergrund kam für meinen Geschmack leider viel zu kurz und wurde gefühlt nur oberflächlich abgehandelt. Oftmals wurden Vorgeschichten der einzelnen Figuren ominös angekündigt und ich habe spannende Einblicke in die Szene erwartet. Leider wurden die Vorgeschichten dann aber nur oberflächlich geschildert oder schnell abgearbeitet. Die Romanze zwischen Mira und Joshka ist niedlich und macht auch den Hauptteil aus. Die Figuren sind aber entgegen meiner Erwartung wenig komplex und ohne Tiefgang geblieben. Zudem konnte ich viele Handlungen nicht nachvollziehen, so rückt z.B. auch der Vater der Protagonstin Mira ohne Gründe nicht mit seiner Vorgeschichte und der Wahrheit heraus. Im Nachgang war dann aber alles recht harmlos oder unverständlich. Insgesamt hätte man meines Erachtens die Geschichte auf die Hälfte einkürzen können. Ferner hätte ich mir deutlich mehr Herbststimmung gewünscht – die einzige herbstliche Begegnung war auf einem Herbstfest zum Ende des Buches hin, die von einem Vorfall gleich wieder überschattet wurde. Das war mir leider zu wenig. Der Roman endete mit einem bösen Cliffhanger, weshalb ich auch Teil 2 gelesen habe. Insgesamt hatte ich das Gefühl, dass hier Kinder in zu große Schuhe schlüpfen. Den romantischen Anteil von Mira&Joshka, der dem Standard entspricht, habe ich aber genießen können.