Wohlfühl-Kleinstadt-Feeling

Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der unwiderstehliche Wattpad-Erfolg endlich im Print) -

von Alexandra Flint

"Meet Me in Maple Creek" ist einer dieser Romane, dessen Highlight nicht unbedingt die Geschichte an sich, sondern das Feeling und die Atmosphäre sind - obwohl die Geschichte in einigen Punkten sehr dunkel ist und gerade die Vergangenheit von Lilac und Joshka alles andere als schön und gewaltfrei ist, sind Maple Creek und die Herbststimmung eine wundervolle, lebhafte Kulisse. Ich konnte mir die Kleinstadt jedenfalls sehr gut vorstellen und habe mich beim Lesen des Buches einfach wohlgefühlt. Die Charaktere haben mir durchweg sehr gut gefallen, der Fokus liegt auf Mira und Joshka, zwischen denen sich eine zarte, unaufgeregte Liebesgeschichte entwickelt, aber auch auf Miras "wiederentdecktem" Zwillingsbruder Lilac. Lilac und Joshka kommen aus New York nach Maple Creek und passen erstmal nicht so wirklich in die sichere, freundliche Kleinstadt. Obwohl sie eine düstere Vergangenheit haben, findet sich in der Handlung aber - gerade in Vergleich zu anderen YA-Büchern - wenig Aufregung und Dramatik wieder, was ich mal sehr angenehm zu lesen fand. Insgesamt gibt es von mir deshalb 5 von 5 Sternen.