In zwei Tagen durchgesuchtet

Maple-Creek-Reihe, Band 1: Meet Me in Maple Creek (der unwiderstehliche Wattpad-Erfolg endlich im Print) -

von Alexandra Flint

In zwei Tagen hatte ich den ersten Band der Dilogie durchgelesen. Als ich den Klappentext las habe ich einen Cozy Roman erwartet, der das ein oder andere Drama enthält. Cozy war das Buch für mich eher weniger. Mehr düster und mit vielen Höhen und Tiefen, die die Protagonisten durchleben mussten.

Miras Leben steht vom einen zum anderen Moment Kopf, als sie erfährt, dass sie einen Zwillingsbruder hat. Vom Einzelkind zur kleinen Schwester während eines Wimpernschlages. Doch damit nicht genug. Ihr „großer“ Bruder Lilac hat etwas Dreck am Stecken und „freut“ sich regelrecht darauf in die Kleinstadt Maple Creek mitten im Nirgendwo verfrachtet zu werden. Zur Unterstützung kommt sein bester Kumpel und Quasi-Bruder Joshka spontan mit. Und damit fängt der Ärger an….

In diesem Teil hat mir besonders Lil als Charakter gefallen. Er macht die meiste Wandlung durch und hat viele Ecken und Kanten. Auch Josh konnte mich überzeugen, wobei er mir manchmal vielleicht etwas zu Bubi-mäßig vorkam bzw. seine Gedanken nicht so hundertprozentig zum Charakter gepasst haben. Der Knüller ist aber Neal, Joshs rechte Hand. Ein unscheinbarer IT-Nerd und einfach der Hammer!

Die Story hat den ein oder anderen Twist und manche Dinge haben mich in der Geschichte echt überrascht. Was genau kann ich nicht sagen – da würde ich sonst spoilern. Die Handlung wird aus drei Perspektiven erzählt: Lilac, Mira und Joshka.

Die Gestaltung des Buches ist sehr gelungen. Die Erstausgabe hat einen wunderschönen Buchschnitt, die Kapitelüberschriften haben eine andere Schriftart und E-Mails bzw. SMS zwischen den Beteiligten werden in der typischen Whats-App-Darstellungsweise wiedergegeben, so dass die Kommunikation auch gut optisch dargestellt wird.

Fazit:

Das Buch wurde in zwei Tagen von mir verschlungen und ich brauchte den zweiten Band unverzüglich. Glücklicherweise sind beide Bände zeitgleich erschienen. Vielen Dank der Autorin und dem Verlag für diese Idee – das Warten auf Teil zwei hätte mich sonst ganz schön Nerven gekostet! Von mir eine klare Leseempfehlung.