Leserunde

Leserunde zu "Jane Austen und die Kunst der Worte" (Catherine Bell)

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Jane Austen und die Kunst der Worte" (Catherine Bell) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Mein Mut wächst mit jedem Versuch, mich einzuschüchtern.“ Jane Austen.

Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab – bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.  

Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent – Der Roman über das Leben von Jane Austen  

ÜBER DIE AUTORIN:

Unter dem Namen Catherine Bell taucht die Autorin und Journalistin Kerstin Sgonina in das Leben interessanter Frauen ein. Jane Austen liebt sie, seit sie deren Gesamtwerk in frühsommerlicher Hitze auf einem Berliner Balkon verschlang, ohne die stickige Luft, das Rattern der U-Bahn und den vorüberströmenden Verkehr zu bemerken. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Brandenburg und versucht, der dortigen Erde jedes Jahr aufs Neue einen englischen Cottage Garden abzutrotzen – mit bescheidenem Erfolg.

25.12.2021

Thema: Vorstellungsrunde

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 26. November 2021 um 20:08

Hallo Ihr Lieben,

ich freue mich sehr über meinen Gewinn und das ich hier bei der Leserunde um Jane Austen mitlesen darf! Im "richtigen" Leben heiße ich Ulrike, bin 50 Jahre alt und habe zwei Katzendamen, die ich über alles liebe! Sogar noch mehr als Bücher:-) Und die sind auch mein Leben! Mein Büchercafé steht in den Startlöchern und wartet im Grunde nur auf ruhigere Zeiten....Die geplante Eröffnung am 21.07.2021, mein 50. Geburtstag musste ich leider verschieben und die Dinge die im außen gerade geschehen sagen mir, das es richtig war, zu warten. Ich bin ein wenig enttäuscht weil alles so gut vorbereitet ist, aber gut, manchmal ist das im Leben so. Ich freue mich trotzdem jetzt schon auf die Eröffnung, alles ist so gut durchdacht und so schön geworden, mein Traum ist (fast) wahr!:-) 

Doch vorher freue mich hier dabei sein zu dürfen, ich freue mich auf Euch, auf das Buch und auf die verschiedenen Meinungen, das wird bestimmt toll.

Euch allen bis dahin eine gute Zeit und ganz liebe Grüße mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende! Ulrike

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 27. November 2021 um 07:25

hallo liebe Ulrike, schön, dass wir mal wieder gemeinsam in einer Leserunde sein können und schade, dass Dein Café immer noch nicht starten konnte... ich drücke Dir weiterhin gaaaaanz fest die Daumen. Vielleicht wird 2022 endlich wieder besser und Du kannst Deinen Traum verwirklichen

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 27. November 2021 um 20:16

Hallo liebe Tatjana,

dankeschön, ich weiß es wird klappen, es ist ja alles fertig, nur leider die Gegebenheiten nicht gerade auf Ansturm.....daher warte ich geduldig, denn wie sagt so schön ein arabisches Sprichwort: Geduld ist der Schlüssel zur Freude! 

Ich freue mich auch sehr auf unsere gemeinsame Leserunde, schön, das Du dabei bist und wir lesen uns ganz bald!!!

 

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 01. Dezember 2021 um 12:57

Ich hab mich schon gefragt, was aus deinem Büchercafé geworden ist. Ich hoffe, die Lage entspannt sich endlich, dass du es nächstes Jahr eröffnen kannst! :)

Thema: Vorstellungsrunde
Muschelschubser kommentierte am 27. November 2021 um 07:35

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich freue mich sehr auf die Leserunde mit Euch. Im richtigen Leben heiße ich Tatjana und komme aus Schleswig-Holstein (daher der Alias), lebe aber in Bayern. Bei wasliestdu bin ich durch eine Freundin gelandet, die in der Nähe von Aachen wohnt und die - genau wie ich - Bücher liebt.

Mein Literaturgeschmack ist eher anglo- bzw. amerikanophil... aber ich lese auch Autor:innen aus allen möglichen anderen Ländern. Ich mag cozy crimes, Krimis & Thriller, Romane, biographische Romane, Fantasy und ab und an ein gutes Sachbuch.

Um mich schon mal auf unsere Reise mit Jane durch ihr Leben einzustimmen, habe ich ein tolles Buch aus der Bücherei ausgeliehen: Kim Wilson "Auf den Spuren von Jane Austen. Die Schauplätze ihres Lebens und ihrer Romane" (siehe Bild). Leider sind nicht ganz so viele aktuelle Fotos der Orte enthalten, wie ich es gehofft hatte.

Ich bin schon total aufgeregt und hoffe sehr, dass "unser" Buch gut geschrieben ist und uns viel Freude macht.

schönes Wochenende! Eure Tatjana
 

Auf den Spuren von Jane Austen

Thema: Vorstellungsrunde
maraAngel2107 kommentierte am 27. November 2021 um 20:17

Das Buch klingt gut, sicherlich sehr lesenswert, das schreibe ich gleich mal auf meine Wunschliste! Danke für diesen wunderbaren Tipp!

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 01. Dezember 2021 um 13:00

Das Buch schaut echt schön aus. Ich habs mir auch auf die Wunschliste gepackt :D Irgendwann möchte ich auch mal an die Orten von Jane Austen und den Brontë-Schwestern reisen.

Thema: Vorstellungsrunde
Sabrina0604 kommentierte am 29. November 2021 um 14:21

Hallo ihr lieben..
Ich freu mich dabei zu sein und mehr über Jane
Austen zu lesen ect..

Ich bin Sabrina,31 Jahre und aus dem schönen Harz in Sachsen-Anhalt.. bzw aus der Weltkulturerbe Stadt Quedlinburg..
Ich bin Mama und lesen ist mein Ausgleich und abschalten..

Bin sehr gespannt auf diese Runde.. ♡

Thema: Vorstellungsrunde
nasa kommentierte am 30. November 2021 um 07:54

Hallo zusammen,

ich bin immer noch ganz begeistert das ich bei der Leserunde dabei sein darf. Ich liebe die Werke von Jane Austen und bin gespannt mehr über ihr Leben zu erfahren.

Ich bin Sarah, 34, Mutter mit Herz und Seele und komme aus der Nähe von Hannover. Mein Hobby das Lesen konnte ich an meinem Sohn weiter geben und so beginnen jetzt wieder die gemütlichen Nachmittage an denen wir gemeinsam auf dem Sofa sitzen Tee trinken und jeder sein Buch liest. Zum leidwesen meines Mannes der mit unserem Hobby nicht viel anfangen kann ;) Aber wir lieben es in die Geschichten einzutauchen und uns vom Alltag abzulenken.

Nun freue ich mich auf die Leserunde mit euch und warte gespannt auf den Postboten ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Sabrina0604 kommentierte am 30. November 2021 um 18:43

Wie cool.. Ich hab ja immernoch die Hoffnung das mein Kind auch beginnt zu lesen.. 

Wie alt ist den dein Sohn? 

Hannover? Das sind wir ja quasi Nachbarn also vom Bundesland her.. 

Thema: Vorstellungsrunde
nasa kommentierte am 01. Dezember 2021 um 10:31

Ja ich bin auch ttal begeistert das er dieses Hobby übernommen hat ;) Er ist 8 Jahre alt und seitdem er selbst Lesen kann liest er gerne und viel. Mittlerweile auch gerne Taschenbücher von Donald Duck und da schafft er pro Woche ein bis zwei Bücher von zusätzlich kommen noch andere Kinderbücher. Ich muss dazu sagen das ich ihm von Anfang an extrem viel vorgelesen habe und er auch immer Freude an Büchern hatte. Zum Glück haben wir eine Bücherstube im Ort wo wir immer weieder neuen Nachschub bekommen ;)

Thema: Vorstellungsrunde
nasa kommentierte am 01. Dezember 2021 um 10:31

Ja ich bin auch ttal begeistert das er dieses Hobby übernommen hat ;) Er ist 8 Jahre alt und seitdem er selbst Lesen kann liest er gerne und viel. Mittlerweile auch gerne Taschenbücher von Donald Duck und da schafft er pro Woche ein bis zwei Bücher von zusätzlich kommen noch andere Kinderbücher. Ich muss dazu sagen das ich ihm von Anfang an extrem viel vorgelesen habe und er auch immer Freude an Büchern hatte. Zum Glück haben wir eine Bücherstube im Ort wo wir immer weieder neuen Nachschub bekommen ;)

Thema: Vorstellungsrunde
Leiraya kommentierte am 01. Dezember 2021 um 07:15

Hallo zusammen,
Auch ich freu mich riesig, dass ich in dieser Leserunde dabei sein darf! Jane Austen begeistert nicht umsonst schon seit so vielen Jahren! Ihre Bücher sind toll! :) Daher bin ich auch schon ganz gespannt auf die Leserunde.

Und auch ich bin Mama (35) von zwei kleinen Knöpfchen. Die Größere beginnt grade Lesen zu lernen, “liest“ sich aber auch öfter Bücher, die sie auswendig kennt selbst vor. Das freut mich sehr, dass sie Bücher auch so gerne mag. Vielleicht lesen wir dann auch mal so gemütlich zusammen auf dem Sofa. :)

Thema: Vorstellungsrunde
Tine kommentierte am 01. Dezember 2021 um 13:09

Hallo :)
Mein Buch kam eben an, deshalb stell ich mich auch gleich vor.
Ich bin Christine, 30 Jahre alt, single und wohne in Bayern. Ich bin gerne kreativ und in der Natur unterwegs.
Neben Jane Austens Büchern lese ich auch gerne andere Klassiker und Liebesromane. Daneben auch Jugendbücher, SciFi, Romane mit Familiebgeheimnissen und historisches vom 19. Jahrhundert bis Holocaust.
Ich freu mich, nach Büchern von Jane Austen nun eines über sie selbst zu lesen.

Thema: Vorstellungsrunde
Eulalia plauderte am 01. Dezember 2021 um 14:39

Huhu, ich grüße kurz in die Runde. Ich bin Eulalia, anfang 50 und lebe in der Pfalz.

Heute kam das Buch bei mir an, vor lauter Stress hatte ich gar nicht mitbekommen, dass ich mitlesen darf. Jetzt freue ich mich um so mehr.

Thema: Vorstellungsrunde
Magicsunset kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:04

Ich hatte die Verlosung hier nicht mitverfolgt und war heute sehr überrascht, als das Buch eingetroffen ist. Ich freue mich auf die Leserunde und vor allem auf das Buch. Ich kenne ihre Romane und bin gespannt, welcher Lebensabschnitt in diesem biografischen Roman umgesetzt wird und wie. Über mich: ich bin eine Wienerin auf Rügen und seit 2017 gibt es meinen Circlestones Literaturblog https://circlestonesbooks.blog im Netz und auch auf Facebook.

Thema: Vorstellungsrunde
pemberley1 kommentierte am 01. Dezember 2021 um 16:57

Hallo auch nochmal von mir in die Runde. :) Mein Name ist Claudia, und als aller erstes: Ich bin Jane Austen Fan. Nicht nur, keine Angst. Aber es steht bei mir schon ganz oben .Deswegen habe ich mich auch besonders gefreut, hier dabei sein zu dürfen. Ansonsten lese ich Bücher, seit ich lesen kann. In alllen Genres wildere ich bis heute. Und das schneidet sich kein bisschen, denn ich lieb die Abwechslung, die mir Buchgeschichten geben. Kann also durchaus sein, dass ich von der Regency Zeit dann in die frühere Vergangenheit, ein Land der Fantasie, oder in irgendeinen New Adult Roman reise :D.. Denn mit Fantasy hat bei mir tatsächlich als Kind alles begonnen. Ansonsten komme ich aus dem Rhein Main Gebiet, mit der Nähe sowohl nach Wiesbaden, dem Taunus, Darmstadt, Frankfurt und auch Rheinland Pfalz mit Mainz. Wir sind so irgendwie mittendrin von allem. Und hier lebe ich dann auch mit meiner Familie, worüber ich sehr froh bin. Ansonsten gehört zu meinen Hobbies, das Malen und Zeichnen, die Musik, Fotografie, Kunst, Das Besuchen von Museen und alten Ausgrabungen, Geschichte und das Wandern. Bin aber eigentlich gar nicht sportlich, sondern mach das nur um wunterzukommen un die Natur zu genießen. Die mag ich nämlich auch total gerne. Und auf die Leserunde freu ich mich dann auch :)

Thema: Vorstellungsrunde
biadia kommentierte am 01. Dezember 2021 um 21:40

Hallo in die Runde, heute ist mein Buch angekommen. Mein richtiger Name ist Bianca, ich bin "noch" 50 Jahre alt und großer Jane Austen. Ich habe mich riesig gefreut, dass ich an der Leserunde teilnehmen darf. Am letzten Samstag war ich bei Thalia und hatte das Buch in der Hand, aber weil mein Korb schon so voll war, habe ich es nicht mitgenommen und jetzt ist es da.. ich bin sehr gespannt auf die Leserunde und kann es nicht erwarten mit dem Buch anzufangen.