Leserunde

Leserunde zu "Jane Austen und die Kunst der Worte" (Catherine Bell)

Jane Austen und die Kunst der Worte -

Jane Austen und die Kunst der Worte
von Catherine Bell

Bewerbungsphase: 11.11. - 25.11.

Beginn der Leserunde: 02.12. (Ende: 23.12.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Aufbau Verlags – 20 Freiexemplare von "Jane Austen und die Kunst der Worte" (Catherine Bell) zur Verfügung. Eine Leseprobe findet ihr hier.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Mein Mut wächst mit jedem Versuch, mich einzuschüchtern.“ Jane Austen.

Steventon, 1795. Die aufgeweckte Pfarrerstochter Jane möchte nur eines: schreiben. Mit tintenverschmierten Händen durchwacht sie die Nächte und begibt sich in die Welt ihrer Heldinnen. Doch ihre Schwester Cass ist verlobt, und Jane schwant, dass ihre Mutter ganz ähnliche Pläne für ihre Zukunft schmiedet. Nur sind Jane die jungen Kerle aus dem Ort alle einerlei, bestenfalls geben sie akzeptable Tanzpartner auf den von ihr heiß geliebten Bällen ab – bis der belesene Wirbelwind Tom Lefroy aufkreuzt. Janes Herz aber muss immer wieder Enttäuschungen ertragen. Umso unermüdlicher kämpft sie für ihren größten Traum: einen Roman zu veröffentlichen.  

Pfarrerstochter, Schriftstellerin, Ausnahmetalent – Der Roman über das Leben von Jane Austen  

ÜBER DIE AUTORIN:

Unter dem Namen Catherine Bell taucht die Autorin und Journalistin Kerstin Sgonina in das Leben interessanter Frauen ein. Jane Austen liebt sie, seit sie deren Gesamtwerk in frühsommerlicher Hitze auf einem Berliner Balkon verschlang, ohne die stickige Luft, das Rattern der U-Bahn und den vorüberströmenden Verkehr zu bemerken. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Brandenburg und versucht, der dortigen Erde jedes Jahr aufs Neue einen englischen Cottage Garden abzutrotzen – mit bescheidenem Erfolg.

25.12.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 11. November 2021 um 20:19

Das Cover passt hervorragend in diese Reihe der starken Frauen.
Die Farbgebung und die Gestaltung sind ebenfalls stimmig zur Zeit.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 11. November 2021 um 21:11

Es ist zwar ein sehr typisches Cover für den Verlag, und die Reihe von Frauen, über die Geschichten erzählt werden... aber trotzdem mag ich es, weil ich im Bild natürlich immer die liebe Jane sehe. Und deswegen mag ich das Cover sehr.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 12. November 2021 um 09:59

Ein typisches Cover,das aber auch gut zum Roman passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 12. November 2021 um 16:39

Passt sehr gut zu den anderen Büchern über historische Frauen, ich mag es. Ob es vom Motiv her authentisch ist kann ich nicht beurteilen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 13. November 2021 um 16:16

Langweilig. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. November 2021 um 09:31

Voll mein Beuteschema! Hier wäre ich deshalb sehr gern dabei...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 15. November 2021 um 09:33

Passt thematisch, ist ansprechend gestaltet und gefällt mir deshalb recht gut!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 15. November 2021 um 11:13

Die Farben sind mir zu blass, und solche Motive gibt es mittlerweile schon sehr oft.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 16. November 2021 um 12:10

Das Cover passt wunderbar zur Reihe. Man weiß sofort worum es geht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. November 2021 um 12:31

Das Cover passt sehr gutin die Buchreihe starker Frauen. Es ist in der Zeit platziert, in der die Protagonistin lebte und es strahlt den Zeitgeist aus. Ich finde es auch passend zu Jane Austen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Frie kommentierte am 21. November 2021 um 18:58

Ich persönlich kann diese Art Cover nicht mehr sehen. Sollte es ein gutes Buch sein, besteht die Gefahr, dass es im Einheitsbrei dieser Art Cover untergeht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
sandra66 kommentierte am 22. November 2021 um 07:35

Nicht spektakulär, aber durchaus passend zum Thema und zu meiner Vorstellung vom Buch. Für die Darstellung einer starken Frau vielleicht etwas zu blässlich und zu romantisch. Mir hätten kräftigere, ausdrucksstärkere Farben und Schrift besser gefallen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Leiraya kommentierte am 25. November 2021 um 07:49

Das Cover passt in die Zeit und zu Frauenromanen mit starken Frauen. Allerdings hätte ich mir etwas Spektaküläreres gewünscht oder zumindest einen direkten Bezug zu Jane Austen. So könnte es auch irgend ein anderer Roman sein.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 26. November 2021 um 13:03

Das Cover passt zur Reihe, wenn man es sieht weiß man was für ein Buch den Leser erwartet.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 26. November 2021 um 16:31

Im großen und ganzen passt der Stil zu Jane Austen , sieht aber andererseits aus wie viele andere historische  Frauenromane die im Trend sind 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 26. November 2021 um 17:58

Ein ganz typisches Cover dieser Bücher über berühmte Frauen...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
kommentierte am 01. Dezember 2021 um 15:09

Es ist ein für diese Serie typisches Cover, das in einer Buchhandlung sofort zu erkennen und zuzuordnen ist. Es passt in die Zeit von Jane Austen und zeigt ein typisches englisches Herrenhaus und Anwesen. Die Farben, einer nachcolorierten Fotografie nachempfunden, passen für mich sehr gut zum Genre.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
biadia kommentierte am 01. Dezember 2021 um 21:43

Das Bild auf dem Buchcover könnte aus einem Jane Austen Roman stammen. Die farbliche Harmonie gefällt mir. Wirklich gut gelungen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
maraAngel2107 kommentierte am 03. Dezember 2021 um 16:59

Nun wo ich das Buch in den Händen halte, kann ich nur sagen, wunderschönes Cover, Jane dem großen Schloß/Burg zugewandt, wunderbare Farben, perfekt ineinander abgestimmt. Mir gefällt es sehr gut und ich hätte es sicherlich in die Hand genommen und vermutlich auch .... gekauft:-)

Es wirkt sehr romantisch, aber auch entschlossen und ein wenig geheimnsivoll, man kann nicht erahnen, wie das Leben der Jane Austen verlaufen wird. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Debbie kommentierte am 06. Dezember 2021 um 06:54

Die Cover dieser Reihe sind meist ähnlich gestaltet. Ich mag es, dass man mit wenig Farbe auskommt. Jane steht im Vordergrund zu einem schönen Anwesen, aber nichts steht im Mittelpunkt. Das gefällt mir sehr gut. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
solveig kommentierte am 07. Dezember 2021 um 09:55

 Es passt zu den anderen Büchern der Reihe und hat einen hohen Wiedererkennungswert für die Leser, die biografische Romane berühmter Frauen mögen. Für mich persönlich drückt es nicht so viel aus. Allerdings schaue ich beim Bücherkauf auch nicht als erstes auf das Bild, sondern den Titel, der mir natürlich mehr vom Inhalt verrät.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Borkum kommentierte am 08. Dezember 2021 um 16:51

Das Cover ist typisch für die Reihe über starke Frauen. Es hat einen hohen Wiedererkennungswert, aber langsam habe ich diese Art etwas über.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Eulalia kommentierte am 09. Dezember 2021 um 13:27

Das Cover ist ganz nett. Es gibt ähnliche, zu ähnlichen Büchern, das ist wahrscheinlich so beabsichtigt. Aber da ich meine Bücher eh nicht nach dem Cover kaufe, ist es mir relativ egal.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
FIRIEL kommentierte am 12. Dezember 2021 um 18:45

Mir gefällt das Cover nicht besonders. Es passt zu der Reihe, und es trifft auch die Zeit, aber das ist schon alles. Nichts weist speziell auf Jane Austen hin; es könnte jede beliebige Frau sein. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Chapialis kommentierte am 16. Dezember 2021 um 14:21

Mir gefällt das Cover sehr gut...grundsätzlich gefallen mir diese Cover und sprechen mich in der Buchhandlung auch immer direkt an. Die Neugierde ist direkt geweckt und man möchte wissen, wer sich diesmal dahinter verbirgt. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. Dezember 2021 um 11:15

Mir gefällt das Cver sehr gut. Es passt optisch zu den anderen Büchern aus der Reihe und auch zu der Zeit von Jane Austen finde ich es sehr passend.

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch