Leserunde

Leserunde zu "Nanos - Sie bestimmen, was du denkst" ( Timo Leibig)

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst - Timo Leibig

Nanos - Sie bestimmen, was du denkst
von Timo Leibig

Bewerbungsphase: 27.09. - 11.10.

Beginn der Leserunde: 18.10. (Ende: 08.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Penhaligon Verlags – 20 Freiexemplare von  "Nanos - Sie bestimmen, was du denkst" (Timo Leibig) zur Verfügung.

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch. 

ÜBER DAS BUCH:

»Ein actionreicher Thriller von einem sehr talentierten Autor!« Marc Elsberg

Deutschland 2028: Die Bevölkerung ist hörig. Dank Nanoteilchen in Lebensmitteln und im Trinkwasser glauben die Menschen alles, was ihnen die Regierungspartei weismacht. Nur wenige sind »free«, also resistent gegen die manipulativen Nanos – und sammeln sich im Untergrund zu einer Rebellion. Unter ihnen befindet sich der entflohene Sträfling Malek, ein Mann, der nur ein Ziel hat: überleben. Und wer wie er nichts zu verlieren hat, den kümmert auch kein Freiheitskampf – wäre da nicht jenes Versprechen, das er seinem besten Freund auf dem Totenbett gab …

ÜBER DEN AUTOR:

Timo Leibig, geboren 1985, studierte interaktives Design und verbale Kommunikation. Seitdem arbeitet er als Schriftsteller und Webentwickler. Sieben Thriller und einen Fantasyroman hat er bislang veröffentlicht. Im Herbst 2018 erscheint sein Verlagsdebüt »Nanos – Sie bestimmen, was du denkst« bei Penhaligon. Die Idee für den actiongeladenen Thriller um gedankenverändernde Nanotechnik hatte Timo bereits 2015 in einem Hamburgurlaub. Er fragte sich: Was wäre, wenn man das Denken der Bevölkerung manipulieren könnte – übers Essen?

10.11.2018

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?

Wie gefällt Dir das Cover und die Gesamt-Aufmachung des Buches?

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 27. September 2018 um 13:19

Das Cover mag ich sehr. Im Gegensatz zu den meisten Covern hätte es mich neugierig gemacht. Die Formen und Linien gefallen mir, die Schrift ist grade richtig groß und die Farben sprechen mich an. Zudem hat alles einen geheimnisvollen Touch und eine regelrechte Sogwirkung. Auch wirkt es technisch und modern, was ja zu einem in der Zukunft spielenden Buch passt. Ein reines Technikcover hätte mich aber abgeschreckt. So ist alles stimmig.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Skadi kommentierte am 27. September 2018 um 14:13

Ich muss ehrlich gestehen, mich spricht das Cover nicht wirklich an. In der Buchhandlung würde ich wohl nicht nach dem Buch greifen, wenn es vor mir stünde und ich nicht wüsste, um was es darin geht. 

Der Titel fällt durch die Größe der Schrift auf - das ist für mich der einzige Pluspunkt. 

Allerdings hatte ich bei der Aufmachung eher mit Robotern oder etwas ähnlichem, die einen Aufstand planen, gerechnet. (Und das wäre nichts, was mich persönlich ansprechen würde.) Ich kann das Cover auch nachh dem Lesen der Inhaltsangabe nur schwer mit der Geschichte in Zusammenhang bringen, vielleicht klärt sich das im Verlauf des Buches und das Cover ist eigentlich total genial. Aber ohne das Buch gelesen zu haben, kann ich dem Cover leider nichts abgewinnen... 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
wiechmann8052 kommentierte am 27. September 2018 um 22:29

Das Cover ist ungewöhnlich aber in Verbindung mit dem Klappentext passt es gut, denn es stellt einen Sog da und dem kann man ja auch wie einer Manipulation schwer widerstehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 06. Oktober 2018 um 12:02

So sehe ich das auch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fantasy kommentierte am 14. November 2018 um 16:02

Da sieht man wie verschieden die Geschmäcker und Eindrücke sind. Dasfinde ich namlich gar nicht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
mehrBüchermehr.... kommentierte am 28. September 2018 um 11:48

Hier bin ich sehr zwiegespalten. Zum einen finde ich es interessant aber irgendetwas mag ich trotzdem nicht. Vielleicht ist es der Tiefen-/Röhreneffekt.

Wobei das Muster für mich schon eine Verbindung zur Gehirnwäsche darstellt, wenn ich es mit einem Geflecht um-/beschreiben müsste, würde es wohl wirklich ähnlich aussehen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
sunshine-500 kommentierte am 28. September 2018 um 12:21

Das Cover ist sehr neutral und unspektakulär, mich macht der Titel neugierg auf den Inhalt.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fantasy kommentierte am 14. November 2018 um 16:04

Das mit dem Titel seh ich auch so

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Gittenen kommentierte am 28. September 2018 um 15:23

Mir gefallen die Farben des Covers besonders gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
gaby2707 kommentierte am 28. September 2018 um 17:19

Das ist wieder so ein Cover, das mir nicht so gefällt. Der Titel zu schreiend, die Farben zu unruhig - kein Buch, das ich in meiner Buchhandlung in die Hand nehmen würde.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
anooo kommentierte am 28. September 2018 um 22:21

Das Cover ist okay. Die Farbgestaltung ist ganz stimmig, aber in der Buchhandlung würde es mich nicht unbedingt ansprechen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Kochbuch-Junkie kommentierte am 29. September 2018 um 07:54

Hm,... Nicht mein Fall. Zwar wäre auch der Klappentext nicht mein Fall, aber auch die Optik ist nicht meins. Ich hätte es weder in die Hand genommen, noch wäre es mir sonst irgendwie aufgefallen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 30. September 2018 um 20:27

Wenn Du den Klappentext nicht interessant findest, wasrum möchtest Du es dann lesen ? Ich meine, was hat Deine Neugier geweckt  ?

 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fantasy kommentierte am 14. November 2018 um 16:06

Sehr gute Frage - das wüsste ich auch gerne.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
stefanb kommentierte am 29. September 2018 um 22:54

Das Cover weckt Interesse und macht neugierig. Der Schriftzug ist prominent platziert. Mir gefällt es.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petzi_Maus kommentierte am 03. Oktober 2018 um 10:14

Hm, ich weiß noch nicht so genau, was ich davon halten soll.

So auf den ersten Blick spricht mich das Cover optisch irgendwie nicht so an, aber dieses Geflecht, das einen quasi in das Buch hineinzieht, hat schon was spannendes...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
phoenics kommentierte am 06. Oktober 2018 um 08:29

Ehrlich gesagt, hat mich das Cover jetzt nicht sonderlich angesprochen. Es wirkt eher so neutral und würde im Bücherregal total untergehen. Einzig der Titel und der Klappentext haben mich total neugierig gemacht, so dass ich das Buch gern lesen wollen würde. Aber das Cover ... absolut nicht. Da fehlt irgendwie der Pepp, das gewisse etwas ...

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lenny kommentierte am 17. Oktober 2018 um 19:43

Das Cover verrät nicht viel....aber es hat mich angesprochen. Bin wirklich srhr gespannt darauf, was uns erwartet.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Petra79 babbelte am 19. Oktober 2018 um 12:03

Ich habe das Buch soeben bekommen, da möchte doch schon mal was zum Cover sagen.

Die Farbgebung ist persönlich nicht so mein Fall. Auch das "Geflecht" spricht mich nicht an und man weiß im ersten Moment auch nicht, um was es geht. Erst, wenn man sich mehr mit dem Inhalt beschäftigt, kann man vielleicht etwas dazu sagen (z.B. dass es eine Einmischung in die DNA sein könnte, also quasi die Nanoteilchen darstellen könnte) - aber macht man sich schon solche Gedanken in der Buchhandlung? Ich hätte jedenfalls nicht zum Buch gegriffen. Es ist recht schlicht und ich kann vom  Cover her keineswegs einen Thriller identifizieren. Es sieht ein bisschen wie ein Jugendbuch aus.

Was ich mag, sind zum Einen die erhobenen Prägeeffekte, zum Anderen der Farbverlauf im "Nanos"-Schriftzug.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sonja_D kommentierte am 19. Oktober 2018 um 14:03

Hallo, habe gerade das Buch in der Post gefunden und freue mich! Das Cover gefällt mir gut, der Untertitel erzeugt direkt die Neugier, anzufangen zu lesen. Das Buch fällt ins Auge und wirkt modern.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Galladan kommentierte am 20. Oktober 2018 um 23:50

Als Erstes habe ich diesen grauenhaften Klebepunkt entfernt. Sowas sollte man mit Zuchthaus bestrafen.

Mich hatte bei der Onlinedarstellung der Untertitel die Neugier verpasst. Ich mag das klare Muster und für mich stellt der Inhalt der Schrift ein Wasserreservoir dar in welches diese Nanoteilchen eingeführt werden. Ich findeeiner der Tropfen beim O sieht wie eine Maske aus. Der Glanz und die Haptik verstärken das Gefühl dieses Buch lesen zu wollen. Gelungenes Cover.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 25. Oktober 2018 um 13:20

Der Aufkleber haut wirklich das ganze Bild kaputt. Sowas gehört wirklich verboten. Aber gleich Zuchthaus ? Du bist ja so radikal, wie das Regime im Buch.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Zenzi kommentierte am 21. Oktober 2018 um 08:19

Das Cover gefällt mir, der Titel ist groß aber nicht eindeutig, sodass man nachlesen wird, was NANOS  bedeutet.

Aber andererseits ist das Cover nicht sehr auffallend, zu wenig markant und verschwindet sicherlich bei den vielen Buchstößen in einer Buchhandlung. Es verrät nicht, welche Art von Lektüre sich dahinter versteckt, könnte auch ein wissenschaftliches Buch sein, aus einer Reihe mit solchen farblichen Bögen.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Sunjo kommentierte am 23. Oktober 2018 um 23:06

Ich finde das Cover ziemlich schlicht, eher unauffällig. Ich mag das Grüne und das Muster, aber ich gehe bei einem Buch sowieso nicht nach dem Cover  (außer es ist wirklich total gräßlich und ich hab auch sonst keinen Grund das Buch zu lesen). Für mich war die kurze Empfehlung von Marc Elsberg ein wichtiger Entscheidungsgrund hier mitzulesen, und mit dem roten Aufkleber wurde diesbezüglich alles richtig gemacht.

Ansonsten mag ich noch den ersten Eindruck beim Aufklappen. Man wird direkt angesprochen und weiß erstmal nicht von wem. Dadurch hatte ich Lust, gleich loszulesen, um es herauszufinden.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Lenny kommentierte am 24. Oktober 2018 um 16:57

Ich finde das Cover schick...mich hat aber dieser Aufkleber zum Lesen des Klappentextes bewogen: eine Leseempfehlung von Marc Elsberg...da ich seine Bücher liebe, hat das den Ausschlag gegeben.

Das Cover finde ich wie gesagt schick und den Titel fide ich sehr gut ausgesucht! 

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Susi kommentierte am 25. Oktober 2018 um 13:28

Jetzt, wo ich das Buch in den Händen habe, kann ich natürlich noch mehr zum Cover sagen. Das Relief gefällt mir sehr. Ich mag solche Cover, wo man sich Mühe gegeben hat und die eine schöne Prägung haben und wo es Glitzert oder glänzt. Neulich einen Krimi gehabt, der glänzende und dadurch echt aussehende Blutstropfen hatte. Oder ein Spinnenthriller, wo die Spinnweben auf dem Cover sich abhoben. Sowas finde ich toll. Und auch dieses hier gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
katze-kitty kommentierte am 25. Oktober 2018 um 19:06

Das Cover- ja ist jetzt nicht der absolute Knaller. Aber ich finde man kann schon auf Thriller tippen, wenn man es von weitem sieht.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
SunshineBaby5 kommentierte am 06. November 2018 um 01:55

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farbe und Gestaltung macht auf jeden Fall neugierig. Ich finde es wirkt durch den Grüntton auch geheimnisvoll.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Furbaby Mom kommentierte am 09. November 2018 um 18:04

Das Cover gefällt mir, ehrlich gesagt, überhaupt nicht und ich würde in einem Buchladen direkt daran vorbeigehen. Schade, dabei klingt die Story recht spannend! Irgendwie erinnert mich die Form vom runden Fokus an das berühmte James Bond Intro bei Filmen, wo auf seine Silhouette hingezoomt wird. :-) Erst mit ein wenig Hintergrundwissen könnte man sagen, dass die grüne Farbe vielleicht auf die manipulierten Nahrungsmittel anspielt...und mit sehr viel Phantasie. Nein, leider wirklich nicht mein Fall.

Thema: Wie gefällt Dir das Cover?
Fantasy kommentierte am 14. November 2018 um 16:10

Wenn man drüber geht merkt man die Vertiefungen bzw. Erhebungen was ich gut finde. Ansonsten gefällt mir das Cover nicht so - im Laden würde ich es wohl nicht in die Hand nehmen.

Ich hatte gehofft dass ich nach dem Lesen sich ein Bezug zum Cover bekomme aber das war leider nicht so.