Leserunde

Leserunde zu "Phon" (Marente De Moor)

Phon -

Phon
von Marente de Moor

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Phon" (Marente De Moor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Vielleicht dreht sich das Leben ja darum, welche Geschichte wir beschließen zu erzählen.“ – Der neue Roman von Marente de Moor

Manchmal klingt es wie Trompetenstöße. Dann, „als würde Gott Möbel verrücken“. Die seltsamen Geräusche, die seit einiger Zeit am Himmel zu hören sind, verheißen nichts Gutes. Aber wann war es das letzte Mal gut, denkt Nadja. Was ist geblieben von dem Leben, das sie und Lew, ein idealistisches Zoologenpaar, sich in der Einsamkeit der westrussischen Wälder aufbauen wollten. Denn mit den Geräuschen kommen auch die anderen, dunklen Erinnerungen. Unverhohlen erzählt Nadja ihre verhängnisvolle Geschichte. Doch kann man ihr trauen? Ein flirrendes psychologisches Verwirrspiel, fesselnd bis zur letzten Seite. So sinnlich wie subtil dringt es in die dunklen Seiten der Natur und des Menschen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Marente de Moor, 1972 in Den Haag geboren, lebte nach ihrem Studium der Slawistik mehrere Jahre in St. Petersburg, wo sie als Korrespondentin für niederländische und russische Medien arbeitete. Für ihren Roman Die niederländische Jungfrau (Suhrkamp, 2011) wurde sie mit dem BookSpot Literatuurprijs und dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen ihr viel gelobter Roman Aus dem Licht (2019) und Phon (Roman, 2021).

06.11.2021

Thema: Wie gefällt dir das Cover?

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. September 2021 um 10:55

Mir ist das Cover viel zu düster gehalten, die Farben sind zu trist. Gefällt mir nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 17. September 2021 um 11:34

Sehr düster, unheilvoll. Das sind wohl die westrussischen Wälder.... in der Leseprobe war bereits die Rede von einem bahngleis und Zügen,  die nicht mehr fahren.  Das Cover erscheint mir von daher recht passend! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:30

Das sind wohl die westrussischen Wälder....

Daran hatte ich auch gedacht. passt zwar gut, gefällt mir aber in der Gesamtheit trotzdem nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 17. September 2021 um 13:30

Das Cover ist sehr düster und weckt sofort meine Neugierde. Da versteht man sofort, dass dunkle Erinnerungen auf die Leser*innen warten.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 18. September 2021 um 08:45

Dunkeles Cover,passt zum Klappentext finde ich.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. September 2021 um 07:38

Düsterer Wald, verspricht düstere Stimmung. Irgendwie passend zum Klappentext. Reist mich jetzt nicht vom Hocker, aber es passt zum Buch.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. September 2021 um 15:55

Dunkel und unübersichtlich, ein Zug zwischen Bäumen, welche den Titel verdecken. Mag für manchen positiv interessant wirken, für mich eher "negativ interessant".

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 21. September 2021 um 12:04

Ein Geisterzug, die schwarzen Bäume wie ein Schattenriss, der Schriftzug "Phon" verschwindet hinter den Bäumen; sehr geheimnisvoll, etwas gruselig der Farbton. Das Cover zieht mich an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. September 2021 um 14:34

Zu düster. DAmit kann ich nichts anfangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. September 2021 um 16:13

Das Cover ist sehr dunkel, um nicht zu sagen düster. Es suggeriert Unheil, ob es passend ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 21. September 2021 um 22:41

Nicht schlecht, aber mir persönlich momentan zu düster, sorry. Kann sein, dass es zum Inhalt passt, aber nach Düsterem ist mir momentan nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 23. September 2021 um 07:08

Das Cover ist dunkel und mysteriös. Auf jeden Fall passend zum Inhalt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchmeer kommentierte am 23. September 2021 um 13:27

Wie ein Scherenschnitt, schön nostalgisch. Die an den Bäumen vorbeifahrenden Wagons scheinen keine Fahrgäste zu transportieren. Nur etwas gelbliches Licht scheint hindurch. Wo die Reise wohl hingeht...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 23. September 2021 um 16:41

Das Cover hat mich noch neugieriger gemacht als die Buchbeschreibung. Es ist ungewöhnlich, geheimnisvoll und gefällt mir gut.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 27. September 2021 um 18:00

Ein Zug in der Nacht mitten im Wald, wo niemand sonst mehr durchkommt, Nadjas Einschlafhilfe. Das dunkle Cover passt gut zur Leseprobe. Ich mag es gern, wenn alles aus einem Guss erscheint. Deshalb ist auch der Titel treffend, Phon deutet für mich schon irgendwie auf die unheilvollen Geräusche hin.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehummel kommentierte am 29. September 2021 um 21:22

Ich finde das Cover ansprechend gestaltet: düster, aber in warmen Farben - ich hätte in der Buchhandlung wahrscheinlich danach gegriffen

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 30. September 2021 um 13:32

Irgendwie ein bisschen bedrohlich - ich nehme an, dass es zum Roman passt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:03

Das Cover ist wirklich sehr düster, und man kann den Text nur schwer erkennen, bis auf Phon. Es weckt die Neugierde, dadurch, dass es so unheimlich wirkt, aber ich weiß nicht, ob ich mir das Buch in einer Buchhandlung ausgesucht hätte mit dem Cover. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:31

Sehr dunkel, wirkt beänstigend

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:57

Düster und eine ungewöhnliche Hintergrundfarbe

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:25

Naja, das Cover zeigt wohl die Einsamkeit und Düsternis, sowie die Dunkelheit der westrussischen Wälder des Klappentextes, und das ist ja wirklich passend, weil es auch atmosphärisch geschaffen wurde, diesen Wald düster und einsam darzustellen. Von daher ist es gut gelungen würde ich sagen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Betzi8383 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:10

Das Cover ist total düster und hat alleine schon durch diese Mystik mein Interesse geweckt...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:28

Düster, beklemmend, gefällt mir nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 06. Oktober 2021 um 19:13

Ich bin gespannt, wie das Buch in Natura aussieht. Auf dem Bildschirm ist es erst einmal finster. Wenn man dann näher hinschaut, hat es schon was, nur lädt es einen nicht ein hinzuschauen. :-)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:35

Mir gefällt es jetzt noch besser, da ich das Buch in Händen halte und sehe, dass sich das Motiv des Buchumschlages auf dem Einband fortsetzt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 21. Oktober 2021 um 09:01

Das Cover ist sehr düster gestaltet. Es passt zwar zum Buch, aber würde mich so nicht ansprechen und ich würde das Buch im Laden auf Grund dessen wahrscheinlich nicht in die Hand nehmen.