Leserunde

Leserunde zu "Phon" (Marente De Moor)

Phon -

Phon
von Marente de Moor

Bewerbungsphase: 17.09. - 30.09.

Beginn der Leserunde: 14.10. (Ende: 04.11.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des Hanser Verlags – 20 Freiexemplare von "Phon" (Marente De Moor) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

„Vielleicht dreht sich das Leben ja darum, welche Geschichte wir beschließen zu erzählen.“ – Der neue Roman von Marente de Moor

Manchmal klingt es wie Trompetenstöße. Dann, „als würde Gott Möbel verrücken“. Die seltsamen Geräusche, die seit einiger Zeit am Himmel zu hören sind, verheißen nichts Gutes. Aber wann war es das letzte Mal gut, denkt Nadja. Was ist geblieben von dem Leben, das sie und Lew, ein idealistisches Zoologenpaar, sich in der Einsamkeit der westrussischen Wälder aufbauen wollten. Denn mit den Geräuschen kommen auch die anderen, dunklen Erinnerungen. Unverhohlen erzählt Nadja ihre verhängnisvolle Geschichte. Doch kann man ihr trauen? Ein flirrendes psychologisches Verwirrspiel, fesselnd bis zur letzten Seite. So sinnlich wie subtil dringt es in die dunklen Seiten der Natur und des Menschen.

ÜBER DIE AUTORIN:

Marente de Moor, 1972 in Den Haag geboren, lebte nach ihrem Studium der Slawistik mehrere Jahre in St. Petersburg, wo sie als Korrespondentin für niederländische und russische Medien arbeitete. Für ihren Roman Die niederländische Jungfrau (Suhrkamp, 2011) wurde sie mit dem BookSpot Literatuurprijs und dem Literaturpreis der Europäischen Union ausgezeichnet. Bei Hanser erschienen ihr viel gelobter Roman Aus dem Licht (2019) und Phon (Roman, 2021).

06.11.2021

Thema: Alle

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Nikoo kommentierte am 17. September 2021 um 10:55

Noch nie von diesem Buch gehört. Das klingt ja spanennd!!!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
19Siggi58 kommentierte am 17. September 2021 um 10:55

Mir ist das Cover viel zu düster gehalten, die Farben sind zu trist. Gefällt mir nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Hobee77 kommentierte am 17. September 2021 um 10:55

Mmh, aus der Beschreibung werde ich leider nicht schlau, aber gerade das macht mich neugierig auf den Inhalt des Buches und somit hüpfe ich in den Lostopf.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Tara kommentierte am 17. September 2021 um 11:28

"Aus dem Licht" fand ich großartig und allein deswegen würde ich ein weiteres Buch der Autorin gerne lesen. Der Klappentext klingt ein wenig undurchsichtig, macht mich aber neugierig.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dajobama kommentierte am 17. September 2021 um 11:31

Das klingt toll. Ich hab die Leseprobe gelesen und mag den besonderen Erzählton.  Lakonisch,  mit einem sehr schwarzen Humor.  Dazu eine unheilvolle Atmosphäre und scheinbar viele dunkle Geheimnisse aus der Vergangenheit.  Was ist nur mit diesem Mann los? Auch das Setting,  die Einsamkeit in den westrussischen Wäldern interessiert mich sehr!  

Sehr gerne würde ich das Buch lesen und rezensieren! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Dajobama kommentierte am 17. September 2021 um 11:34

Sehr düster, unheilvoll. Das sind wohl die westrussischen Wälder.... in der Leseprobe war bereits die Rede von einem bahngleis und Zügen,  die nicht mehr fahren.  Das Cover erscheint mir von daher recht passend! 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:30

Das sind wohl die westrussischen Wälder....

Daran hatte ich auch gedacht. passt zwar gut, gefällt mir aber in der Gesamtheit trotzdem nicht.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
stefanb kommentierte am 17. September 2021 um 13:28

Bereits das Cover zeigt die dunkle Seite der Natur und macht einen ganz schön neugierig. Da bewerbe ich mich sehr gerne.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
stefanb kommentierte am 17. September 2021 um 13:30

Das Cover ist sehr düster und weckt sofort meine Neugierde. Da versteht man sofort, dass dunkle Erinnerungen auf die Leser*innen warten.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
easymarkt33 kommentierte am 17. September 2021 um 14:04

Die Autorin und ihren vorigen Roman kenne ich noch nicht.

Eine spannende Geschichte aus diesen Ostblockstatten interessiert mich, auch weil ich bisher keinerlei Beziehung zu Russland etc. habe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flippingpages kommentierte am 17. September 2021 um 15:58

Ich wäre sehr gern dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Xana kommentierte am 17. September 2021 um 16:06

Hmm, die Beschreibung klingt etwas seltsam, aber ich glaub, ich würde dem Buch gerne eine Chance geben. Seltsam kann sich ja auch als richtig gut entpuppen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
anooo kommentierte am 17. September 2021 um 17:47

Das düstere Cover hat mich direkt angesprochen. Ich denke dies ist eine schaurig schöne Geschichte für die kommenden Herbsttage!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
TochterAlice kommentierte am 17. September 2021 um 19:13

Diese Geschichte klingt geheimnisvoll, spannend und ein bisschen schräg. Ich habe nur von der Mutter der Autorin, Margriet de Moor, einige Romane gelesen, die sich sehr voneinander unterscheiden und mir auch unterschiedlich gut gefallen haben.

Ob auch die Tochter Marente so vielseitig unterwegs ist? An ihr fasziniert mich insbesondere die Verbindung zu Russland, wo sie ja acht Jahre lebte nach ihrem Slawistik-Studium. Ich selbst habe Osteuropäische Geschichte studiert, bin zwar nicht mehr in dem Bereich tätig, interessiere mich aber immer noch sehr für Literarisches und Historisches aus dem (Nord)Osten Europas.

Auf diesen Roman bin ich sehr gespannt und würde mich freuen, wenn ich hier mitlesen, -diskutieren und -rezensieren könnte!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dimity74 kommentierte am 17. September 2021 um 21:39

Das kann jetzt Alles und Nichts bedeuten. Vielleicht kann ich es ja ergründen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
lesebrille kommentierte am 18. September 2021 um 08:45

Dunkeles Cover,passt zum Klappentext finde ich.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Sursulapitschi kommentierte am 18. September 2021 um 09:27

Eine sehr geheimnisvolle Buchbeschreibung, aber ich glaube, dass dieses Buch spannend und ungewöhnlich ist. Gerne wäre ich dabei. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Betzi8383 kommentierte am 18. September 2021 um 09:38

Der Text verrät zwar keine Details, aber macht mich unheimlich neugierig.

Daher würde ich mich über eine Teilnahme bei dieser Leserunde sehr freuen!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kakadu kommentierte am 18. September 2021 um 10:32

Geheimnisvoll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ella kommentierte am 18. September 2021 um 15:49

Das klingt absolut außergewöhnlich und als würde man von Seite 1 an in eine andere Welt mitgenommen werden. Darüber würde ich mich wahnsinnig freuen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kochmicha kommentierte am 19. September 2021 um 07:08

Das macht mich neugierig, man versteht nicht ganz worum es genau geht

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
siko71 kommentierte am 19. September 2021 um 07:37

Klappentext klingt echt spannend. Ich möchte wissen ob das Buch hält, was der Klappentext verspricht. Ich hüpfe voller Vorfreude mit in den Lostopf.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
siko71 kommentierte am 19. September 2021 um 07:38

Düsterer Wald, verspricht düstere Stimmung. Irgendwie passend zum Klappentext. Reist mich jetzt nicht vom Hocker, aber es passt zum Buch.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Adlerauge kommentierte am 19. September 2021 um 13:24

Klingt irgendwie recht interessant (Klappentext )

und deswegen hüpfe ich in den Lostopf...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
La Tina kommentierte am 19. September 2021 um 15:55

Dunkel und unübersichtlich, ein Zug zwischen Bäumen, welche den Titel verdecken. Mag für manchen positiv interessant wirken, für mich eher "negativ interessant".

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
BarbaraM kommentierte am 19. September 2021 um 16:23

Ich möchte mich gerne um ein Exemplar von Marente de Moor's Buch "Phon" und die Teilnahme an der Leserunde bewerben. Gerne möchte ich mehr über Ndja, Lew und die ganze Familie erfahren. Was hat es denn mit den Geräuschen auf sich und wofür stehen sie im Roman? Welche Vergangenheit steckt hinter Nadja? Es scheint hier wohl dunkle Geheimnisse zu geben. Die Leseprobe hat mir gut gefallen und ich bin wirklich neugierig darauf, welche Geschichte Marente de Moor zu erzählen hat. Ich erhoffe mir ein spannendes, psychologisch feingeführtes, leicht in die Irre leitendes Buch mit unvorhersehbaren Wendungen. Auch das Cover hat mich angesprochen. Es ist etwas dunkel, undurchsichtig, scheint geheimnisvoll und etwas passiert wohl in den Wäldern. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
isalo kommentierte am 19. September 2021 um 18:11

Das klingt geheimnisvoll und spannend, so ganz anders als alles was ich bisher gelesen habe. Deswegen und weil ich von niederländischen Autoren noch nie enttäuscht wurde, möchte ich gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Pueppi76 kommentierte am 20. September 2021 um 07:14

Das lieśt sich sehr gut, ich würde gerne in den lostopf hüpfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
buecherwurm1310 kommentierte am 20. September 2021 um 13:27

Die Beschreibung ist geheimnisvoll, aber auch etwas bedrückend. Die Leseprobe hat mich auch noch nicht wirklich weitergebracht. Ich würde mich gerne überraschen lassen, denn bisher weiß ich noch nicht, was ich von der Geschichte halten soll.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
COW kommentierte am 20. September 2021 um 19:08

Klingt düster, spannend und geheimnisvoll- genau was für mich. 

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
isalo kommentierte am 21. September 2021 um 12:04

Ein Geisterzug, die schwarzen Bäume wie ein Schattenriss, der Schriftzug "Phon" verschwindet hinter den Bäumen; sehr geheimnisvoll, etwas gruselig der Farbton. Das Cover zieht mich an.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Susi kommentierte am 21. September 2021 um 14:34

Zu düster. DAmit kann ich nichts anfangen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
buecherwurm_01 kommentierte am 21. September 2021 um 16:13

Das Cover ist sehr dunkel, um nicht zu sagen düster. Es suggeriert Unheil, ob es passend ist vermag ich nicht zu beurteilen.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
florinda kommentierte am 21. September 2021 um 22:41

Nicht schlecht, aber mir persönlich momentan zu düster, sorry. Kann sein, dass es zum Inhalt passt, aber nach Düsterem ist mir momentan nicht.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sonja_Sonnenschein kommentierte am 23. September 2021 um 07:08

Das Cover ist dunkel und mysteriös. Auf jeden Fall passend zum Inhalt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Buchmeer kommentierte am 23. September 2021 um 13:14

In den letzten Jahren habe ich niederländische AutorInnen für mich entdeckt, von Marente de Moor aber habe ich bisher noch nichts gelesen. 

Das Setting in dieser LP hat mich auf alle fälle schon einmal angesprochen. Die Charaktäre kommen nach und nach mehr zum Vorschein. Der Sprachstil führt mich unkompliziert an die Handlung heran und macht mir Lust weiter lesen zu wollen.

Ich denke mal dass keiner von Bären gefressen wird (Ende der LP) aber die Protagonisten trotzdem ihre einprägsamen Erlebnisse haben werden :-)

 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Buchmeer kommentierte am 23. September 2021 um 13:27

Wie ein Scherenschnitt, schön nostalgisch. Die an den Bäumen vorbeifahrenden Wagons scheinen keine Fahrgäste zu transportieren. Nur etwas gelbliches Licht scheint hindurch. Wo die Reise wohl hingeht...

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
maike_march kommentierte am 23. September 2021 um 15:38

Das Cover finde ich bereits sehr anziehend: unheimlich, düster und geheimnisvoll. Die Autorin ist mir bisher unbekannt, daher bin ich doppelt neugierig und hüpfe mal in den Lostopf :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Elefant kommentierte am 23. September 2021 um 16:40

Die Buchbeschreibung hat mich so neugierig gemacht, dass ich nun gerne wissen will, was hinter der Geschichte steckt.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Elefant kommentierte am 23. September 2021 um 16:41

Das Cover hat mich noch neugieriger gemacht als die Buchbeschreibung. Es ist ungewöhnlich, geheimnisvoll und gefällt mir gut.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:51

Ihr Lieben,

falls Fragen zum Versand und/oder Ablauf der Leserunde auftauchen, habt ihr hier die Möglichkeit, euch direkt an mich zu wenden. 

Viel Freude beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren.

Aline vom WLD-Team

Thema: Vorstellungsrunde
Aline Kappich kommentierte am 23. September 2021 um 16:57

Ihr Lieben,

willkommen zur Leserunde! :-) Um zu erfahren, wer alles dabei ist, habt ihr hier die Möglichkeit, euch den anderen Teilnehmer*innen vorzustellen & euch über das Buch hinaus auszutauschen. 

Wir freuen uns, dass ihr dabei seid & wünschen viel Freude in der Runde!

Aline vom WLD-Team

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Ayda kommentierte am 23. September 2021 um 18:54

Wow, wieder so ein Buch, auf das ich vermutlich nicht so schnell gestoßen wäre, wenn es nicht diese Buchforen gäbe, klingt mega interessant, düster passend zum Herbst. Bewerbe mich sehr gern und sende liebe Grüße!

Ayda

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
flowers.books kommentierte am 24. September 2021 um 06:57

Die Beschreibung klingt sehr mysteriös und lässt so viel Gedankenspielraum, dass meine Neugier geweckt ist.

"Ein flirrendes psychologisches Verwirrspiel, fesselnd bis zur letzten Seite." - Das klingt genau nach meinem Geschmack. Ich würde mich riesig freuen, es in der Leserunde lesen zu dürfen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
AurelyAzur kommentierte am 25. September 2021 um 16:07

Der Klappentext sagt definitiv nicht zu viel, eröffnet allerdings einige Fragen, die mich neugierig gemacht haben.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
frenx kommentierte am 25. September 2021 um 21:35

Die Beschreibung lässt einen dystopischen Roman vermuten. Vielleicht. Ich würde gerne etwas von der Autorin, die mir bis jetzt so gar ncihts sagt, lesen. 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
kristall kommentierte am 26. September 2021 um 07:43

Ein sehr spannendes Buch, das ich unbedingt lesen muss.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Dandy kommentierte am 26. September 2021 um 21:36

Ich hüpfe in den Lostopf für eine Printausgabe.

Die Leseprobe hat mir sehr gut gefallen, ist interessant und ich bin so neugierig wie die Geschichte udn dem psychologisches Verwirrspiel.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Arh kommentierte am 27. September 2021 um 09:51

Die Buchbeschreibung hat ich neugierig gemacht. Was verbirgt sich wohl dahinter???

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
karin1966 kommentierte am 27. September 2021 um 10:13

Wow, das hört sich nach einem richtigen Gänsehautbuch an. Da würde ich sehr gerne mitlesen.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
dj79 kommentierte am 27. September 2021 um 17:55

Mich interessiert grundsätzlich alles, was einen nachträglichen Blick auf das Sowjetreich wirft, das einst als ideologisches Vorbild gefeiert wurde. Mein Augenmerk gilt insbesondere den Lebensumständen der einfachen Leute. Wie waren die so drauf? Was gab es außerhalb des ideologischen Reigens? Nadja und Lew scheinen ein ungleiches Paar zu sein, der Beginn ihrer Geschichte ist vermutlich mit jugendlichem Leichtsinn verbunden. Erscheint erstmal typisch für die 80er, allerdings haben die beiden ordentlichliches Durchhaltevermögen.

Würde schon gern weiter ergründen, wie sie von der Nacht im Freien zu diesem einsamen Pärchen im Nirgendwo geworden sind. 

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
dj79 kommentierte am 27. September 2021 um 18:00

Ein Zug in der Nacht mitten im Wald, wo niemand sonst mehr durchkommt, Nadjas Einschlafhilfe. Das dunkle Cover passt gut zur Leseprobe. Ich mag es gern, wenn alles aus einem Guss erscheint. Deshalb ist auch der Titel treffend, Phon deutet für mich schon irgendwie auf die unheilvollen Geräusche hin.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Twiddle10 kommentierte am 28. September 2021 um 03:38

Bestimmt das richtige für die ersten kühlen Herbstabende, wenn man sich auf kuschelige Lesezeit freut.

Vielleicht klappt es mit einem Exemplar für mich?!?

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Stardust kommentierte am 28. September 2021 um 06:45

Der Klappentext gibt sich sehr geheimnisvoll, aber spannend. Bei dieser Runde wäre ich gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fromme Helene kommentierte am 28. September 2021 um 18:54

Der Klappentext hat micht total gepackt und nicht mehr losgelassen. Heute habe ich mir die Zeit genomen und in Ruhe die Leseprobe genossen.

Die Erzählstimme ist mega. Die Gedanken und Beschreibung breiten sich in mir aus und durch die Ich-POV verschmelze ich förmlich mit Nadja.

Ich  wäre riesig gerne dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
_uhuBook kommentierte am 29. September 2021 um 00:33

Der Klappentext klingt sehr interessant, das Cover ist der Hammer und auch die Leseprobe macht richtig neugierig auf mehr - Ich wäre sehr gerne bei der Leserunde dabei.
 

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Brinicious kommentierte am 29. September 2021 um 06:58

Wow, ich male mir schon aus, wie ich den Herbst willkommen heiße mit diesem spannenden Buch! Ich versuche mein Glück :)

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Fever kommentierte am 29. September 2021 um 13:20

Das klingt irre spannend! Das Cover hat es mir irgendwie gleich auf den ersten Blick angetan, und der Klappentext ist ordentlich verwirrend. Das liebe ich! Ich finde es großartig, wenn Bücher sich eindeutigen Genrezuordnungen entziehen, und "Phon" macht den Eindruck, als könnte es das. Allein schon der mysteriöse Titel! Natürlich musste ich auch gleich mal einen Blick in die Leseprobe werfen, und was ich da bisher gelesen habe, gefällt mir sehr. Dieser eher nüchterne, knappe Stil passt für mich super zu geheimnisvollen Ereignissen und psychologischen Verwirrspielen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen, wie es weitergeht, und würde mich riesig freuen, hier in der Leserunde mit von der Partie zu sein.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
larsilein kommentierte am 29. September 2021 um 14:26

Die Beschreibung klingt etwas seltsam, aber ich wäre gern mit dabei.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Lesehummel kommentierte am 29. September 2021 um 21:19

Ich schmeiße meinen Namen auch noch in die Lostrommel! Das Buch klingt nach einer sehr außergewöhnlichen Geschichte und ich bin gespannt, was hinter den Trompetenstößen am Himmel steckt :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Lesehummel kommentierte am 29. September 2021 um 21:22

Ich finde das Cover ansprechend gestaltet: düster, aber in warmen Farben - ich hätte in der Buchhandlung wahrscheinlich danach gegriffen

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
hilde kommentierte am 29. September 2021 um 22:28

Klingt spannend! Gebau richtig für gemütliche Leseabende!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
CoffeexLover kommentierte am 30. September 2021 um 02:08

Obwohl der Klappentext nicht allzu viel verrät, hat er mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Tatsächlich habe ich noch nie eine Geschichte, die in Russland spielt, gelesen, weshalb es klasse wäre, dies nun ändern zu können.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 30. September 2021 um 13:32

Irgendwie ein bisschen bedrohlich - ich nehme an, dass es zum Roman passt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Anna625 kommentierte am 30. September 2021 um 14:32

Ich habe etwas gezögert, ob ich mich bewerben soll oder nicht, weil ich aus dem Klappentext noch nicht ganz schlau geworden bin. Aber das Düstere und der psychologische Aspekt dahinter reizen mich, also hüpfe ich doch noch schnell in den Lostopf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Estrelas kommentierte am 30. September 2021 um 18:39

Ich habe vorher noch nichts von der Autorin gehört oder gelesen, aber der Schreibstil der Leseprobe gefällt mir ausgesprochen gut, dass mich doch in letzter Minute noch für diese Leserunde bewerbe.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
bookslove1511 kommentierte am 30. September 2021 um 20:26

Ich habe von der Autorin "Die niederländische Jungfrau" vor Jahren mit Begeisterung gelesen. Ich versuche gern mein Glück.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
busdriver kommentierte am 30. September 2021 um 20:31

Wo geht diese Reise hin? Die Buchbeschreibung klingt interessant, ich bin gespannt, was genau dahinter steckt.

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
scorpio kommentierte am 30. September 2021 um 20:55

Um was genau geht es hier eigentlich? Das würd eich gerne herausfinden!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
Kleenkram kommentierte am 30. September 2021 um 21:07

Davon habe ich schn gehört. Bin gespannt darauf!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
rotecora kommentierte am 30. September 2021 um 21:40

Selstsame Geräusche.....  die würde ich auch gerne mal hören und herausbekommen woher die kommen und was sie bedeuten!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
lorixx kommentierte am 30. September 2021 um 21:48

Ich möchte mit in die westrussischen Wälder!!!

Thema: Bewerbung um ein Freiexemplar
sphere kommentierte am 30. September 2021 um 22:30

Ich probiere es mal auch hier...

Thema: Hibbelrunde
buecherwurm1310 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 08:35

Ein Kaffee und dann hibbeln...

Thema: Hibbelrunde
isalo kommentierte am 01. Oktober 2021 um 11:57

Ich bin auch dabei........

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Hobee77 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:03

Das Cover ist wirklich sehr düster, und man kann den Text nur schwer erkennen, bis auf Phon. Es weckt die Neugierde, dadurch, dass es so unheimlich wirkt, aber ich weiß nicht, ob ich mir das Buch in einer Buchhandlung ausgesucht hätte mit dem Cover. 

Thema: Hibbelrunde
stefanb kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:10

Ich hibbel auch ganz arg mit

Thema: Wer hat gewonnen?
Aline Kappich kommentierte am 01. Oktober 2021 um 12:55

Hallo ihr Lieben,

die Gewinner*innen stehen fest! Über ein Freiexemplar & die Teilnahme an der Leserunde dürfen sich freuen:

Adlerauge

Ayda

BarbaraM

Betzi8383

bookslove1511

Dajobama

dj79

Elefant

Ella

Estrelas

Fever

flippingpages

Fromme Helene

isalo

karin1966

Lesehummel

lorixx

stefanb

Sursulapitschi

TochterAlice

An alle neuen Mitglieder: Schaut doch mal nach, ob ihr eure Adresse und euren vollständigen Namen (oftmals fehlt zB. der Nachname) im Profil hinterlegt habt. Andernfalls könnt ihr bei der Verlosung nicht berücksichtigt werden.

Viel Spaß beim gemeinsamen Lesen & Diskutieren! 

Aline

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:00

Juchhu, ich freue mich auf die Leserunde mit bekannten und neuen Gesichtern.

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:05

Oh, wow, wie toll! Danke, ich freue mich sehr und bin höchst gespannt!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:05

Oh, wow, wie toll! Danke, ich freue mich sehr und bin höchst gespannt!!!

Thema: Wer hat gewonnen?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:55

Glückwunsch allen Gewinnern und Gewinnerinnen und noch besondere Glückwünsche an Adler Auge, Stefan und sursulapitschi

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 02. Oktober 2021 um 10:40

Dankeschön

Thema: Wer hat gewonnen?
Dajobama kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:20

Oh, wie toll! Ich freu mich sehr! 

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesezeichen13 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 18:28

Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß in der Leserunde

Thema: Wer hat gewonnen?
Lesehummel kommentierte am 01. Oktober 2021 um 21:27

Oh ich freue mich auch sehr, herzlichen Glückwunsch auch an die anderen Mitleser*innen :)

Thema: Wer hat gewonnen?
Estrelas kommentierte am 14. Oktober 2021 um 18:13

Da für heute der Start der Leserunde geplant ist, möchte ich mitteilen, dass bei mir noch kein Buch angekommen ist. Ich schnapp mir also ein anderes Buch zur Überbrückung und steigere die Vorfreude auf dieses hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
gaby2707 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:04

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner*innen und viel Spaß bei der Leserunde.

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:06

Dankeschön, ich freue mich riesig, dass ich dabei sein darf

Thema: Wer hat gewonnen?
florinda kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:16

Gratulation den glücklichen GewinnerInnen!

Thema: Wer hat gewonnen?
isalo kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:31

Super, ich bin dabei. Ich bin sehr gespannt auf das Buch, Glückwünsche auch an meine MitleserInnen.

Thema: Wer hat gewonnen?
PeWie kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:31

Herzlichen Glückwunsch

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
PeWie kommentierte am 01. Oktober 2021 um 13:31

Sehr dunkel, wirkt beänstigend

Thema: Wer hat gewonnen?
wacaha kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:17

Herzlichen Glückwunsch zum Lesenachschub @Adlerauge und auch allen anderen Gewinnern viel Spaß mit dem Buch!

Thema: Wer hat gewonnen?
FIRIEL kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:38

Glückwunsch und viel Spaß!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Gittenen Bücherfresserchen kommentierte am 01. Oktober 2021 um 14:57

Düster und eine ungewöhnliche Hintergrundfarbe

Thema: Wer hat gewonnen?
sunrise kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:02

Glückwunsch an alle GewinnerInnen und viel Spaß mit dem Buch und in der LR.

Thema: Wer hat gewonnen?
siko71 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 15:29

Schade, leider nicht dabei. allen Gewinnern eine schöne Lesezeit. Hoffentlich kommen die Bücher bei allen an. Ich habe bei der letzten LR mein Buch bis heute noch nicht erhalten.

Thema: Wer hat gewonnen?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:23

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, und euch allen eine spannende Leserunde :)

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
pemberley1 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:25

Naja, das Cover zeigt wohl die Einsamkeit und Düsternis, sowie die Dunkelheit der westrussischen Wälder des Klappentextes, und das ist ja wirklich passend, weil es auch atmosphärisch geschaffen wurde, diesen Wald düster und einsam darzustellen. Von daher ist es gut gelungen würde ich sagen.

Thema: Wer hat gewonnen?
Fromme Helene kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:37

Oaaah! Das ist ja klasse. Ich freue mich total dabei zu sein.

Herzlichen Glückwunsch allen Mitgewinnern!
 

Thema: Wer hat gewonnen?
dj79 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 16:54

Sehr cool, ich freue mich, auf das Buch und auf alle Mitleser. Gratulation an alle, die sich gerade auch so freuen wie ich.

Thema: Wer hat gewonnen?
TochterAlice kommentierte am 01. Oktober 2021 um 17:06

Ich darf auch mitlesen und freue mich riesig! Ganz, ganz herzlichen Dank!

Thema: Wer hat gewonnen?
flippingpages kommentierte am 01. Oktober 2021 um 17:29

Juhuuuu, ich bin dabei. Freue mich riesig! Herzlichen Glückwunsch an die anderen Gewinner.

Thema: Vorstellungsrunde
flippingpages kommentierte am 01. Oktober 2021 um 18:44

Oh, wie schön. Dann mach ich mal den Anfang. 

Mein Name ist Julia und ich bin - wie wahrscheinlich alle hier - büchersüchtig. Dieser Leidenschaft fröne ich mit einem viel zu hohen SUB und für meinen Geschmack viel zu wenig Lesezeit, aber wer zählt schon nach.

Seit wasliestdu? ist das Leseprektrum nochmal viel bunter geworden, auch die Wunschliste wächst in schwindelerregende Höhen. Dem Alltagswahnsinn trete ich (30 aufwärts) mit einem buntgemischten Bücherregal und der unverzichtbaren Höchstdosis an schwarzem Humor entgegen.

Auf die bevorstehende Leserunde freue ich mich besonders, da das Buch nach einem ein vielversprechender Mix aus Nature  Writing und Kammerspiel klingt.

 

Thema: Wer hat gewonnen?
SunshineBaby5 kommentierte am 01. Oktober 2021 um 19:04

Glückwunsch an die Gewinner!

Thema: Vorstellungsrunde
stefanb kommentierte am 01. Oktober 2021 um 22:30

Zu meiner Person:
Ich komme aus der Nähe von Frankfurt, heiße Stefan und bin 42 Jahre alt. Auf die Leserunde und das Buch bin ich schon sehr gespannt. Generell muss ein Buch auf der ersten Seite einen fesseln. Da ist das Genre eigentlich egal. Ob Biographie, Roman,Thriller,Fantasy - ich lese alles :)

Thema: Vorstellungsrunde
isalo kommentierte am 02. Oktober 2021 um 15:34

Ich heiße Ina, bin aus dem Ruhrpott und liebe Krimis, gerne nordische oder lokale. Durch die Leserunden oder auf Empfehlung habe ich auch in anderen Genren geschnuppert und so viel interessantes endeckt. Bin sehr gespannt, was "Phon" uns bietet.

Thema: Wer hat gewonnen?
BarbaraM kommentierte am 02. Oktober 2021 um 16:25

Oh, wie ich mich freue. Vielen lieben Dank und herzliche Grüße!

Thema: Wer hat gewonnen?
Betzi8383 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:05

Hey - ich bin dabei!
Bin schon sehr gespannt - scheint ja ziemlich düster zu werden...

Thema: Vorstellungsrunde
Betzi8383 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:09

Hallo zusammen!
Mein Name ist Bettina, ich wohne in der schönen Pfalz und bin sehr gespannt, was uns da erwartet...
Der Titel und das Cover haben mich total neugierig gemacht, daher freue ich mich umso mehr, dass ich bei dieser Leserunde dabei sein darf!
Mein Lieblingsgenre sind Psychothriller, Thriller und Krimis - je mehr Spannung, desto besser. Ich liebe es, wenn mich ein Buch schon von der ersten Seite an so fesselt, dass ich es kaum noch aus der Hand legen möchte...

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Betzi8383 kommentierte am 02. Oktober 2021 um 17:10

Das Cover ist total düster und hat alleine schon durch diese Mystik mein Interesse geweckt...

Thema: Wer hat gewonnen?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:13

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner, bes. an Adlerauge, Stefan und Sursu - habt eine tolle Leserunde! :D

Thema: Wer hat gewonnen?
stefanb kommentierte am 02. Oktober 2021 um 20:31

Danke Dir

Thema: Wer hat gewonnen?
Sursulapitschi kommentierte am 03. Oktober 2021 um 18:18

Danke, Supermaus! <3

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Petzi_Super_Maus kommentierte am 02. Oktober 2021 um 19:28

Düster, beklemmend, gefällt mir nicht.

Thema: Wer hat gewonnen?
Fever kommentierte am 04. Oktober 2021 um 10:55

Wie schön, ich sehe jetzt gerade erst, dass ich dabei bin. Super, das Buch klingt unglaublich spannend und besonders, darauf bin ich wirklich sehr neugierig und freue mich aufs Entdecken mit euch allen hier.

Thema: Wer hat gewonnen?
Else kommentierte am 04. Oktober 2021 um 14:49

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner.

Thema: Vorstellungsrunde
BarbaraM kommentierte am 06. Oktober 2021 um 14:50

Hallo,
mein Name ist Barbara und ich bin 46 Jahre alt. 
Ich freue mich sehr, dass ich dabei sein darf.
Ich bin sehr gerne draußen in der Natur mit meiner Familie und wir machen mal längere, mal kürzere Spaziergänge. Außerdem lieben wir das Werkeln und Gärteln.
Meine Lieblingsgenres sind Gegenwartsliteratur, aber auch historische Romane, Fantasy-Bücher und ab und an muss es auch einmal ein richtig spannender und fesselnder Thriller sein.
Gemeinsam mit meinen Kindern lese ich auch gerne Kinder- und Jugendbücher.
Ich freue mich auf den Austausch in der Runde!
Herzliche Grüße!

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
Sursulapitschi kommentierte am 06. Oktober 2021 um 19:13

Ich bin gespannt, wie das Buch in Natura aussieht. Auf dem Bildschirm ist es erst einmal finster. Wenn man dann näher hinschaut, hat es schon was, nur lädt es einen nicht ein hinzuschauen. :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Aline Kappich kommentierte am 08. Oktober 2021 um 11:03

Hallo zusammen,

es gibt eine kleine Verzögerung beim Versand. Die Bücher sind aber verpackt und sollten euch im Laufe der nächsten Woche erreicht haben. Ich habe den Leserundenzeitraum entsprechend angepasst.

Liebe Grüße

Aline

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
stefanb kommentierte am 08. Oktober 2021 um 13:36

Danke für die Info. Das passt perfekt, da kann ich schnell noch ein anderes fertig lesen ;)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sursulapitschi kommentierte am 08. Oktober 2021 um 20:48

Das geht mir ähnlich. Passt sehr gut! :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
flippingpages kommentierte am 14. Oktober 2021 um 18:12

Das Buch ist bei mir noch nicht angekommen. Wie sieht es bei euch aus?

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
bookslove1511 kommentierte am 14. Oktober 2021 um 21:44

Auch noch nicht.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 15. Oktober 2021 um 12:06

Bei mir auch noch nicht.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sursulapitschi kommentierte am 16. Oktober 2021 um 17:48

Nö, auch heute noch nichts. 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
stefanb kommentierte am 19. Oktober 2021 um 15:17

Solange wir alle warten ist es ja nicht schlimm. Zumindest aus meiner Sicht. Freue mich aber auch schon tierisch auf den Start

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Fromme Helene kommentierte am 18. Oktober 2021 um 20:48

Liebe Aline,

nur zur Info, bisher ist mein Buch noch nicht angekommen.

Herzliche Grüße, Helene

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 08. Oktober 2021 um 12:05

Danke für die Info, ich warte schon jeden Tag auf das Buch.....

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
flippingpages kommentierte am 09. Oktober 2021 um 20:10

Vielen Dank für die Info, liebe Aline. Wir können es zwar kaum erwarten, aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude :-) 

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Ayda kommentierte am 18. Oktober 2021 um 19:38

Hallo liebe Alle, 

bei mir ist das Buch leider auch noch nicht da aber ich habe noch genug zu lesen :))) Hoffe es trudelt bald ein...

Liebe Grüße

Thema: Vorstellungsrunde
Fever kommentierte am 19. Oktober 2021 um 11:12

Juhu, mein Buch kam heute an und ich freue mich schon so sehr aufs Lesen und Diskutieren! :) Ich heiße Sophie, bin 29 Jahre alt und lebe mit meinen viiiielen (teils noch ungelesenen) Büchern und meinem Freund im schönen München.

Thema: Vorstellungsrunde
TochterAlice kommentierte am 19. Oktober 2021 um 14:10

Ich bin eine begeisterte Leserin aus Köln und mein Buch ist heute angekommen! Ich freue mich schon sehr auf unsere gemeinsame Zeit!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
flippingpages kommentierte am 19. Oktober 2021 um 16:20

Juhuuu, es ist da!

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
isalo kommentierte am 19. Oktober 2021 um 17:54

Bei mir auch, morgen gehts los......

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
stefanb kommentierte am 19. Oktober 2021 um 19:42

Mein Buch kam auch eben an.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Dajobama kommentierte am 20. Oktober 2021 um 17:51

Bei mir ist leider noch nichts angekommen....

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Sursulapitschi kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:20

Bei mir auch nicht, aber es tut sich ja was. :-)

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
bookslove1511 kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:44

Meins ist auch heute angekommen :)))

Thema: Vorstellungsrunde
Fromme Helene kommentierte am 19. Oktober 2021 um 21:16

Hallöchen in die Runde,

ich bin Helene, jenseits der 5..., Ruhrpottlerin, der Liebe wegen jetzt im Rheinland beheimatet.

Ich fliehe gerne vor dem Alltagstrott in die Lesewelt und grabe mich quer durch die Genre. Bücher, die psychologische Hintergründe hervorheben, Protgonisten mit charakterlichen Eigenheiten und Entwicklungsgeschichten mag ich besonders gerne.

Ich freue mich auf den Austausch mit Euch und hoffe, mein Buch kommt auch bald.

Herzliche Grüße, Helene

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
TochterAlice kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:35

Mir gefällt es jetzt noch besser, da ich das Buch in Händen halte und sehe, dass sich das Motiv des Buchumschlages auf dem Einband fortsetzt.

Thema: Vorstellungsrunde
karin1966 kommentierte am 20. Oktober 2021 um 19:43

Ich bin Karin, 55 Jahre alt und lese sehr gerne Thriller und Krimis, aber auch Romane. Sonst liebe ich Sport und Fitness und backe gerne.

Ich freue mich auf  das Buch, bis jetzt ist es noch nicht bei mir angekommen.

Aber wird schon noch.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
karin1966 kommentierte am 21. Oktober 2021 um 07:42

Meins ist heute angekommen. Ich bin übers Wochenende auf Seminar. Denke ich starte dann nächste Woche.

Thema: Wie gefällt dir das Cover?
karin1966 kommentierte am 21. Oktober 2021 um 09:01

Das Cover ist sehr düster gestaltet. Es passt zwar zum Buch, aber würde mich so nicht ansprechen und ich würde das Buch im Laden auf Grund dessen wahrscheinlich nicht in die Hand nehmen.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Ayda kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:06

Hallo ;) Mein Buch kam auch eben an und ich freu mich sehr, muss aber noch mein aktuelles beenden, sonst komme ich immer ducheinander, denke am Wochenende gehts dann los...

Thema: Vorstellungsrunde
Ayda kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:11

Hallo, heute kam mein Buch an,ich bin Ayda aus Niedersachsen, bin 41 Jahre als und von Beruf Sozialwissenschaftlerin. Neben meinem Vollzeitjob, lese ich natürlich sehr gerne, gehe schwimmen, bin sehr gerne in der Natur und bevorzuge eher die Ruhe und Stille...Ich lese querbeet alles was mich anspricht, am liebsten Gegenwartsliteratur, Thriller, historische Romane und Fantasy.

Auf "Phon" freue ich mich sehr und wünsche alle schöne Lesestunden!

Liebe Grüße

Ayda

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
flippingpages kommentierte am 21. Oktober 2021 um 15:16

Ich habe erst ein paar Seiten gelesen, der Einstieg in den Plot ist sehr verschachtelt und deshalb nicht leicht zu lesen. Vor zehn Jahren scheint etwas Schreckliches passiert zu sein, dass die Hauptfigur und ihren Ehemann zu blinden Flecken in der Landschaft hat werden lassen. Abgeschnittenen von jeglicher Zivilisation, ist nur manchmal ein fahrender Zug zu hören. Ich werde die ersten Seiten nochmal lesen, vielleicht fertige ich eine Skizze an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
isalo kommentierte am 22. Oktober 2021 um 12:00

Ich fand den Einstieg auch etwas gewöhnungsbedürftig zumal die Rückblenden in den laufenden Erzähltext eingebaut sind. Langsam gewöhne ich mich daran.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Fromme Helene kommentierte am 21. Oktober 2021 um 19:46

Mein Buch ist heute auch angekommen. Vielen Dank. Ich werde am Wochenende starten.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
TochterAlice kommentierte am 23. Oktober 2021 um 12:14

Mir hat der Start in den Roman, wenn auch nach einer kleinen Anlaufzeit, gut gefallen. Mir erscheinen Nadjas Schilderungen als sehr dicht, auch wenn ich zugeben muss, dass die Zeitsprünge mich ganz schön verwirrt haben und ich - so glaube ich- immer noch nicht alles richtig verstehe.

Zum Beispiel der Zugführer - fungiert er als Nadjas Ansprechpartner aus der Außenwelt? Und was ist mit der Tochter des Paares passiert? Ist sie tatsächlich im See ertrunken? Und ist Lew komplett dement oder ist er irgendwann geistig in eine andere Welt abgewandert, in der er sich nun abschottet, weil es so für ihn komfortabler ist?

Was hat es mit dieser Holländerin Esther (das ist doch ein und dieselbe Person) auf sich? Eine ehemalige Geliebte von Lew (der offenbar so einige vorweisen kann, auch wenn er mir alles andere als sexy erscheint), die wieder aufschlagen will in dem Wald?

Die Schilderungen des Lebens der Menschen, die ihren Job verlieren, empfand ich als sehr tragisch und überraschenderweise sah ich darin so einige Parallelen zu den USA (Ich habe vor kurzem gerade Nomadland gesehen).

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Lesehummel kommentierte am 23. Oktober 2021 um 14:44

Ich warte leider immer noch auf das Buch:(

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Betzi8383 kommentierte am 23. Oktober 2021 um 15:37

Nach dem ersten Abschnitt bin ich sowohl nachdenklich, als auch fasziniert und neugierig, wie es weitergeht.
Was hat es mit dem geheimnisvollen Geräusch auf sich? Ist etwa nicht Lew, sondern vielleicht Nadja diejenige, die verrückt ist? Welche Rolle spielt der Lokführer und was ist in dem Jahr passiert, an das Nadja nicht mehr erinnert werden will?
Vermutlich irgendetwas mit ihrer Tochter Vera - aber was genau?
Bisher kann ich noch nicht wirklich ein Urteil zum Buch abgeben. Ich habe jedoch noch nie etwas vergleichbares gelesen, soviel steht fest!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
TochterAlice kommentierte am 23. Oktober 2021 um 17:30

Ja, da hast Du Recht - vielleicht ist es tatsächlich Nadja, die sich was einbildet und am Ende ist alles ganz anders. Ich bin auch (wieder) am Überlegen, was wohl mit Vera ist. Ich war eigentlich sicher, dass sie nicht mehr lebt, aber ihr Verschwinden von der Bildfläche des elterlichen Horizonts kann auch ganz andere Gründe haben.

 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Betzi8383 kommentierte am 23. Oktober 2021 um 19:45

Stimmt - das würde vielleicht auch erklären, warum Nadja so traurig wirkt und ein schlechtes Gewissen scheint sie ja auch zu plagen... So oder so ist sie nicht ganz unschuldig am Verschwinden von Vera...
Ich versuche jede freie Minute weiterzulesen, um meine Neugierde so schnell wie möglich zu stillen. ;-)

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
TochterAlice kommentierte am 24. Oktober 2021 um 00:49

So geht es mir auch, ich bin richtig neugierig auf den weiteren Verlauf. Für mich ist schwer vorhersehbar, wie sich die Dinge weiterentwickeln. Das gefällt mir sehr, so überrascht zu werden!

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
flippingpages kommentierte am 24. Oktober 2021 um 17:15

Ich vermute auch, dass es Nadja ist, der wir nicht trauen sollten. Sie wäre nicht die erste unzuverlässige Erzählerin. Viele Fragezeichen, keine Antworten. Bin gespannt, wie es weitergeht.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Sursulapitschi kommentierte am 24. Oktober 2021 um 20:02

Ist etwa nicht Lew, sondern vielleicht Nadja diejenige, die verrückt ist? 

 

Das ist ein interessanter Gedanke! 

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Elefant kommentierte am 23. Oktober 2021 um 19:42

Mir geht es wie anderen hier auch - der Einstieg fiel mir etwas schwer. Ich fühlte mich ohne Orientierung in die Geschichte hineingeschmießen und die sprang erbarmungslos zwischen Zeiten und Orten, dem Ich-, Sie- und Wir-Erzähler. Ich habe gebraucht, um mich zurecht zu finden, bin jetzt aber sehr gespannt auf die weitere Geschichte. Ich habe viele Fragen: was hat es mit dem Lokführer auf sich? Der Holländerin? Der Tochter? Den Geräuschen? Ich bin neugierig, worauf das am Ende alles hinausläuft.

Thema: Fragen an das "Was liest Du?"-Team
Dajobama kommentierte am 24. Oktober 2021 um 07:39

Mein Exemplar ist leider immer noch nicht da!

Thema: Vorstellungsrunde
dj79 kommentierte am 24. Oktober 2021 um 10:03

Hallo zusammen, 

ich bin Doreen (42) und komme aus dem schönen Harz. Ich lese so viel wie ich Freizeit habe, also fast. Der ein oder ander Ausflug in den Wald muss dann schon noch sein. Hauptsächlich lese ich Romane, am liebsten welche mit ungewöhnlichen bzw. seltsamen Covern. Damit es nicht zu einseitig wird, lese gelegentlich ein Jugendbuch, ein Thriller oder auch ein Sachbuch zwischendurch. Genretechnisch gibt es fast keine Tabus. Schnulzige Liebesromane habe ich beim Lesen nicht so gern. Hier darf es dann eher eine verfilmte Version sein.

Ich freue mich nun auf den Austausch mit Euch und fange direkt mit dem Roman an.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Estrelas kommentierte am 24. Oktober 2021 um 18:18

Es fiele mir schwer, neben den Beobachtungen des Alltäglichen oder der Besonderheit von Figuren, eine Handlung zusammenzufassen, aber hach, wie ist die Sprache schön! Eigentlich lege ich viel Wert darauf, dass auch was passiert in so einem Roman, aber ich genieße es gerade und lasse mich drauf ein, wenn dem nicht so ist.

Thema: Lektüre, Teil l; Seite 1 bis 122
Sursulapitschi kommentierte am 24. Oktober 2021 um 19:59

Puh, das ist ein wirklich eigener Stil, aber ich mag ihn, überall findet man wundervolle Formulierungen: „In jener Nacht ließ ich mich, zwischen den frisch gestärkten Laken im oberen Bett, von den Zugrädern in meine erste Verliebtheit schaukeln...“ So etwas sagt so viel mehr als der eigentliche Satz sagt.

Man muss sich einleben und man muss höllisch aufpassen. Hier darf man nichts überlesen sonst ist man ganz schnell anderswo und hat die Abzweigung verpasst.

Natürlich haben wir jede Menge Fragen. Ich kann mir noch nicht vorstellen, was da passiert sein könnte. Was ist das für ein merkwürdiger Lärm? Es kommt ein Laut und dann ist es dunkel? Der Stromzähler dreht durch. Alles sehr seltsam.

Nadja ist sehr verbittert. Natürlich hat es eine Menge Schattenseiten, wenn eine sehr junge Frau mit einem deutlich älteren Mann zusammenkommt. Aber das allein kann es nicht sein. Ob Vera etwas passiert ist?