Leserunde

Leserunde zu "Willkommen in Wisewood" (Stephanie Wrobel)

Willkommen in Wisewood -

Willkommen in Wisewood
von Stephanie Wrobel

Bewerbungsphase: Bis zum 28.07.

Beginn der Leserunde: 04.08. (Ende: 25.08.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des List Verlags – 20 Freiexemplare von "Willkommen in Wisewood" (Stephanie Wrobel) zur Verfügung. Eine Leseprobe zum Buch findet ihr hier. 

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Willkommen in Wisewood. Wir bewahren deine Geheimnisse. Wenn du unsere bewahrst.

Natalie Collins hat seit Monaten nichts von ihrer Schwester Kit gehört. Nach dem Krebstod der Mutter hatte Kit sich immer mehr in ihrer Trauer vergraben, bis sie schließlich auf das Angebot von Wisewood stieß: ein Retreat in einer Gemeinschaft, die einem helfen soll, alle Ängste abzuwerfen und zukünftig ein freies Leben zu führen. Seit einem halben Jahr ist Kit dort. Nun erhält Natalie eine Mail aus Wisewood: Wir wissen, was du getan hast. Möchtest du es deiner Schwester selbst sagen oder sollen wir das übernehmen? 

Panisch reist Natalie auf die abgelegene Insel vor der Ostküste, um ihre Schwester nach Hause zu holen. Dort angekommen, muss auch sie sich den strengen Regeln der Einrichtung unterwerfen: kein Handy, keine Berührungen, keine Spiegel, kein Make-up, keine Privatsphäre. Doch Kit ist nirgends zu finden. Und schnell stellt Natalie fest: Wer einmal in Wisewood ist, kommt nicht mehr so leicht weg …

ÜBER DIE AUTORIN:

Stephanie Wrobel ist in Chicago aufgewachsen, lebt seit einigen Jahren aber mit ihrem Mann und ihrem Hund Moose Barkwinkle in Großbritannien. Sie hat am Emerson College studiert und als Texterin für verschiedene Werbeagenturen gearbeitet, bevor sie zu schreiben begann. Ihr Debüt »Darling Rose Gold« wurde ein internationaler Bestseller.. Marie Rahn studierte und lehrte Literaturübersetzen in Düsseldorf. Seit über fünfundzwanzig Jahren übersetzt sie für verschiedene Verlage Belletristik aus dem Englischen, Französischen und Italienischen.

27.08.2022

Thema: Lektüre, Teil ll

Thema: Lektüre, Teil ll
Fever kommentierte am 06. August 2022 um 18:59

Was für ein tolles Buch! Der zweite Teil ist für mich auch einfach nur so verflogen – gut, dass ich an diesem diesigen Wochenende so viel Zeit zum Lesen habe. :) Endlich mal wieder gemütlich mit einer Tasse Kaffee auf dem Sofa sitzen, statt in der Hitze zu schmelzen.

Hier erfahren wir etwas mehr über Kit und wie sie nach Wisewood kam. Mir gefällt, jetzt auch die andere Perspektive aus dieser komplizierten Schwesternbeziehung zu sehen. Da merkt man schon, dass nicht alles so aufgenommen wird, wie es gemeint war.

Wisewood wird mir gleichzeitig immer unheimlicher. Kit geht so in dieser Gemeinschaft auf, aber das Gefühl, dass etwas nicht stimmt und sie manipuliert wird, ist dauerhaft präsent. Spätestens, als sie Rebecca ihren Schal, das letzte Andenken an ihre Mutter, geben muss, wirkt es wie ein Machtspiel. Rebecca möchte sie von all ihren anderen Kontakten entfremden und sät deshalb auch Misstrauen gegenüber ihren beiden ersten Freundinnen in Wisewood. Das finde ich schon sehr bedrohlich. Da die Entwicklung so langsam und schrittweise passiert, fühlt sich das Ganze unangenehm real an.

Ich werde mir außerdem immer sicherer mit meiner Vermutung, dass die Karriere der Zauberkünstlerin die Vorgeschichte der Gründerin von Wisewood ist. Das Thema der Furchtlosigkeit ist jetzt so prominent, und es gibt zwar einige Gemeinsamkeiten mit Kit und Nat (die depressive Mutter, die schwierige Beziehung zwischen den Schwestern), aber auch sehr viele Indizien, die dagegen sprechen, dass das Kits Perspektive ist, z. B. dass Kits Verhältnis zu ihrer Mutter später ja wohl extrem eng war, während die Mutter in den Rückblenden ihre Töchter ja komplett ignoriert und völlig dem sadistischen Vater überlässt. Außerdem sagt Kit auch zu Rebecca, dass der Vater sie verlassen habe, als sie 3 Jahre alt war, das passt also alles nicht zusammen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Perax kommentierte am 08. August 2022 um 13:36

Ich meine, man hat sogar gelesen, dass die Zauberkünstlerin mit Rebecca angesprochen wurde :) 

Thema: Lektüre, Teil ll
Fever kommentierte am 08. August 2022 um 17:00

Du hast total recht! Da ist mir dann erst im Nachgang aufgefallen, dass das schon im zweiten Teil vorkam – ich habe die zweite Hälfte des Buchs ziemlich in einem Rutsch gelesen und wollte dann natürlich auf keinen Fall mit meinem Beitrag hier spoilern.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:44

Dass Rebecca den Schal von Kits Mutter haben wollte, war für mich auch eine reine Machtdemonstration.

Thema: Lektüre, Teil ll
Violka175 kommentierte am 21. August 2022 um 21:28

Definitiv, ich finde sie auch von Seite zu Seite immer arroganter. Schade, am anfang war sie mir sehr symphatisch.

Thema: Lektüre, Teil ll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:22

Grausam finde ich das

Thema: Lektüre, Teil ll
Bellamy kommentierte am 05. September 2022 um 23:53

"Spätestens, als sie Rebecca ihren Schal, das letzte Andenken an ihre Mutter, geben muss, wirkt es wie ein Machtspiel."

Ja, so habe ich das auch wahrgenommen. Eine sehr unangenehme, bedrohliche Situation, in der man merkt, wie ungehalten Rebecca reagiert, sobald sich ihr jemand widersetzt...

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 06. August 2022 um 23:17

Liebe Fever, ich glaube, Du hattest Recht und ich bin voll reingefallen auf den Trick des Autors. Bin erst auf Seite 206 und habe darum Deinen Kommentar zum 2. Teil noch nicht gelesen. 

Auf S. 206 sagt die Ich- Erzählerin (die ich für Kit hielt), nenn mich Rebekka. Und die Wisewood-Chefin heißt Rebecca und KIt ist so begeistert von ihr, das sie sich wie ein Sklavin verhält (S.133). Und ich hätte schwören können, es ist die Kindheit von Natalie(Jack) und Kit, die von Sir dominiert wird.....

Jetzt will ich aber unbedingt weiterlesen, denn meine Neugier ist nun noch größer, wer wer ist. Zu doof, dass ich dies Wochenende arbeiten muß und an meinem freien Tag Donnerstag habe ich Fortbildung.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 07. August 2022 um 11:15

So, der 2. Teil : Den ersten fand ich deutlich spannender, aber auch dieser Teil lies sich schnell lesen.  Ich fand es gut, dass es der Autorin gelungen ist, mich auf´s Glatteis zu führen ( s.o.) Einiges hat mir aber nicht ganz so gut gefallen: 

Ich kann mich mit diesen Perfomanceshows nicht anfreunden. Zunge zerschnippeln, Spinnen essen (die armen Tiere), diese Nahtodinszenierungen. Irgendwie nicht meins. Gut, dass so eine Kindheit nicht spürlos an einem vorübergeht ist klar. Aber ich finde diese Dinge sehr verstörend. Nüchtern betrachtet, ist es allerdings nicht so abwegig, wenn ich an meine Patientinnen denke, die solch traumatischen Kindheitserlebnisse haben und wenn ich sehe, was die sich für Verletzungen zufügen. Allerdings nicht, um furchtlos zu werden, sondern aus Not, um mit dem äußeren Schmerz den inneren Schmerz zu übertönen oder um sich lebendig zu fühlen, weil sie sonst das Gefühl haben, innerlich tot und leer zu sein. Oder auch, wenn die Emotionen sie überrollen ("Wenn das Blut rausfließt, fließt auch der Druck mit ab"). Allerdings ist das alles eher Schambesetzt und die Narben werden versteckt und nicht zur Schau gestellt. Aber gut, Rebecca geht halt so damit um.

Ich mag nicht, wie Rebecca (Teacher) Regeln aufstellt, die für sie nicht gelten (besseres Essen, Berührungen etc.). Wahrscheinlich begründet sie es damit, dass die anderen noch in der Lernphase sind und sie das nicht mehr braucht. Aber es ist schon eine Diskrepanz, die ihren "Lehren" widerspricht. Wenn ich so mit mir selbst zufrieden und innerlich ausgeglichen bin und mir Dinge, wie mein Äußeres so gar nichts mehr bedeuten sollen, wieso trägt sie dann Schminke ? Das erinnert mich stark an Sekten, wo der Guru in einer Villa wohnt und dicke Autos fährt und seinen Jüngern alles Geld abknöpft. Aber wir werden sehen. Es gibt bestimmt eine Erklärung dafür. Vielleicht die Narben des Feuers überdecken ?

Kit den Schal wegzunehmen ist ihr wahrscheinlich deswegen wichtig, da sie dadurch die Macht spürt, Leuten ihren Willen aufzudrücken, so wie sie damals die Menschen dazu brachte, Scherben zu essen. Ein Erinnerungsstück an einen geliebten Menschen hat nichts mit Angst zu tun (S. 278 "Lass Dich nicht von Deiner Angst kontrollieren" als Argument, den Schal abzugeben). Ob Kit damit wirklich frei ist oder sich ihr nicht vielmehr unterwirft und sich von Rebeccas Wohlwollen abhängig und hörig macht ? Also ich verstehe unter Freiheit, dass ich selbst entscheide, ob ich ein Erinnerungsstück behalten möchte oder nicht.

Und am meisten hat mich das Kapitel gestört, über die verbrennungen. Hier hätte die Autorin besser recherchieren können. Bei so starken Verbrennungen ist das Infektionsrisiko enorm hoch. Dass sie Besuch bekommt, gleich mehrere und diese nicht mal Schutzkleidung tragen (würden sie Hauben tragen, könnte sie dem Mädchen keine Haarsträhne hinter das Ohr schieben) lasse ich als dichterische Freiheit grade noch so gelten. Aber dass sie keine Schmerzen spürt nicht. Man hat nicht nur Verbrennungen 3. Grades (bei dem, wie richtig angemerkt wird, alle Nerven verbrannt sind) und dann kommt heile Haut, man hat auch Übergänge mit Verbrennungen 1. und 2. Grades, die große Schmerzen mit sich bringen, vor allem beim täglichen Verbandwechsel. In der Regel werden so schwer verbrannte Menschen künstlich beatmet.  Auch schwillt das Gewebe so sehr an, dass es die Nährstoffversorgung z.B. zu den Muskeln unterbunden wird. Man schneidet deswegen z.B. die Beine auf, um den Druck zu verringern. Auch scheint keinerlei Inhalationstrauma vorzuliegen, da sie ja einwandfrei sprechen kann, obwohl sie sicher heiße Luft eingeatmet hat. Überraschend ist auch, dass sie sich bewegen kann, bei 70 % Verbrennungen. Sie kann sowohl einen Jogurt essen als auch sonst die Arme bewegen. Eigentlich wird die Geschichte ab 15-20 % Verbrennungen lebensbedrohlich, nicht nur wegen der Infektionsgefahr, auch wegen Nierenversagen und Herzkreislaufproblemen. Bei 70 % 3. Grades ist man tot. Da spielt es auch keine Rolle, ob man angstfrei ist und Schmerzen aushält. Da hätte die Autorin sich ruhig schlau machen können. Hätte sie es nicht so dramatisch übertrieben, wäre es realistischer. 20 % 2. Grades könnte sie vielleicht überleben.

Thema: Lektüre, Teil ll
Perax kommentierte am 08. August 2022 um 13:46

Das mit den Verbrennungen ist mir leider auch aufgefallen, da hätte sie wirklich ein wenig besser recherchieren können.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 12. August 2022 um 23:38

Ich stimme dir in allen Punkten zu. Du hast wunderbar zusammengefaßt, was auch mich in dem Leseabschnitt (ver)störte.

Mit den Verbrennungen, das ist der Höhepunkt der Übertreibung. Vorher die Shows sind für mich auch schon nicht nachvollziehbar - Zunge mit der Gartenschere abschneiden, Scherben schlucken. Als Illusion könnte ich das akzeptieren. Aber hier wird es ja geschildert wie tatsächlich so geschehen!

Thema: Lektüre, Teil ll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 14:14

Bin ganz deiner Meinung. Zuerst dachte ich auch daran, dass sie sich als Illusionskünstlerin outet. Doch Leute überreden Spinnen oder Scherben zu schlucken? Geht gar nicht. Und die Versuchskaninchen? Die müssen doch unter Hypnose gewesen sein, wer tut denn sonst so etwas? 

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:52

Anfangs hatte ich auch die Hoffnung, dass es sich um eine Illusionskünstlerin handelt. 

Thema: Lektüre, Teil ll
kdneumann kommentierte am 13. August 2022 um 08:27

Ich stimme dir voll und ganz zu. Diese Shows sind nicht sehr realistisch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die sich so etwas freiwillig anschauen und auch noch mitmachen! Natürlich könnte da Hypnose im Spiel sein, aber trotzdem.

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 13. August 2022 um 19:28

Es gibt ziemlich verstörende Shows. War mal auf ner Tattooconvention, wo  sie auch so krankes Zeug auf der Bühne machten. bin dann gegangen. Ist echt nicht meins.  Aber leben und leben lassen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:51

Ja, ich denke auch, dass es immer ein breites Spektrum gibt. Was der Eine für total gestört und verstörend hält, findet jemand anders möglicherweise total aufregend.

Aber ich sehe das wie du: Leben und leben lassen. Solange niemand gegen seinen Willen zu etwas gewzungen wird, was er nicht tun oder ansehen möchte.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:48

Diese Inszenierungen fand ich auch arg verstörend.

Was die Verbrennungen betrifft stimme ich dir zu. Da hätte die Autorin nicht so sehr übertreiben müssen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Bellamy kommentierte am 05. September 2022 um 23:56

"Das erinnert mich stark an Sekten, wo der Guru in einer Villa wohnt und dicke Autos fährt und seinen Jüngern alles Geld abknöpft. Aber wir werden sehen. Es gibt bestimmt eine Erklärung dafür. Vielleicht die Narben des Feuers überdecken?"

Ja, daran musste ich auch sofort denken! Auch das mit der Schminke habe ich mir so erklärt wie du dir.

Thema: Lektüre, Teil ll
Bellamy kommentierte am 05. September 2022 um 23:58

"Und am meisten hat mich das Kapitel gestört, über die verbrennungen. Hier hätte die Autorin besser recherchieren können."

Mich hat das auch sehr gestört - danke, dass du es noch einmal so genau erklärt und aufgeschlüsselt hast, warum es so unrealistisch ist. Du scheinst dich bei dem Thema echt sehr gut auszukennen! :)
 

Thema: Lektüre, Teil ll
Lagoona kommentierte am 07. September 2022 um 17:36

Diese Shows finde ich ehrlich gesagt auch etwas schräg und kann mich damit auch nicht so anfreunden

Thema: Lektüre, Teil ll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:26

@Susi: Du sprichst mir aus dem Herzen!!!! Besser hätte man diesen Teil  m.E. nicht kommentieren können! 

"Ich kann mich mit diesen Perfomanceshows nicht anfreunden. Zunge zerschnippeln, Spinnen essen (die armen Tiere), diese Nahtodinszenierungen. Irgendwie nicht meins".... Das ging mir auch so. Auch deshalb fiehl es mir sehr schwer, mich durch diesen Teil zu quälen. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Perax kommentierte am 08. August 2022 um 13:45

Den zweiten Teil habe ich nun auch beendet und ich empfand ihn irgendwie zwischendrin als schleppend. Von einem super spannenden Thriller darf man hier wirklich nicht ausgehen, das wusste ich aber bereits vor dem Lesen. Wie meine Vorgängerin kann ich mit den Zaubershows auch nicht wirklich etwas anfangen. Da kann ich eigentlich nur ihren Eindruck aufgreifen :)

Rebecca ist allgemein auch einfach überhaupt nicht mein Fall. Ich bin mal gespannt, was es mit dem Inner Circle auf sich hat und ob es darin dann tatsächlich weiterhin darum geht, keinen Schmerz zu empfinden und furchtlos dem Schmerz gegenüber zu stehen. Eventuell kommt da ja noch ein Gruppensuizid auf uns zu, geleitet von Rebecca, die im Laufe der Zeit angefangen hat zu glauben, dass man nur im Tod furchtlos ist (oder so ähnlich) und man erst den Tod bezwingen muss, bevor man sich furchtlos nennen darf?

Ich bin mal sehr gespannt darauf, wie es weitergeht und ob Kit Natalie überhaupt zuhört. Wenn ja, wird das Geheimnis so schlimm sein, dass Kit wieder "die Alte" wird? Ich bin eh sehr neugierig darauf, was an Kit sich jetzt noch geändert hat. Bisher ist mir eigentlich nur Rebecca sehr unsympathisch und hatte eine schlimme Kindheit. Der richtige Thriller Anteil kommt jetzt noch erst. Ich denke außerdem, dass Rebecca Mikrofone auf der Insel angebracht hat? Irgendwie glaube ich nicht, dass April oder die andere Freundin da ausgeplaudert haben.

Thema: Lektüre, Teil ll
Fever kommentierte am 08. August 2022 um 16:59

Oooh, interessante Theorie zum Gruppensuizid! Die Idee kam mir beim Lesen gar nicht, aber ich gebe dir total recht: Das könnte ich mir als logische Konsequenz von Rebeccas Weltbild durchaus vorstellen. Und sie hat ihre Truppe größtenteils ausreichend in der Hand, um sie mitzuziehen, glaube ich. Spannender Gedanke!
 

Thema: Lektüre, Teil ll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 14:16

Stimmt! Das wäre der Höhepunkt für Rebekka (die Gestörte).

Thema: Lektüre, Teil ll
Maddinliest kommentierte am 18. August 2022 um 14:20

Wirklich eine spannende und durchaus denkbare Variante.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:55

Rebecca war mir trotz ihrer schlimmen Kindheit auch so gar nicht sympathisch.

Sie ist hier zum Opfer zum gefährlichen Täter geworden.

Allerdings frage ich mich auch immer, wie so jemand es schafft, dass Menschen solche Personen vergöttern und sich für sie opfern möchten. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ich auf solche Menschen herein fallen würde, da ich von Natur aus immer sehr viel kritisch hinterfrage.

Thema: Lektüre, Teil ll
Violka175 kommentierte am 21. August 2022 um 21:32

Für mich ist es wie eine Sekte, da sind die auch alle einer Person hörig. Es muss so Leute geben,sonst gebe es ja nicht so viele Sektenmitglieder.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 07:56

Für mich ist es immer schwer nachvollziehbar, wie das Konzept funktionieren kann, aber es läuft ja.

Thema: Lektüre, Teil ll
Biene2004 kommentierte am 27. August 2022 um 19:02

Hier bin ich ganz bei Dir, auch ich empfand den zweiten Teil zwischendurch als ziemlich schleppend bzw. langatmig.

Außerdem muss ich gestehen, dass ich über die Sache mit den Verbrennungen gar nicht weiter nachgedacht habe, vielmehr habe ich diese Tatsache einfach hingenommen und bin somit davon ausgegangen, dass es sich auch tatsächlich so verhält. Wenn ich jetzt darüber nachdenke und zudem die anderen Kommentare hier lese, bin ich überrascht, wie "schlecht" das Ganze doch recherchiert war... 

Thema: Lektüre, Teil ll
Bellamy kommentierte am 06. September 2022 um 00:00

"Rebecca ist allgemein auch einfach überhaupt nicht mein Fall. Ich bin mal gespannt, was es mit dem Inner Circle auf sich hat und ob es darin dann tatsächlich weiterhin darum geht, keinen Schmerz zu empfinden und furchtlos dem Schmerz gegenüber zu stehen. Eventuell kommt da ja noch ein Gruppensuizid auf uns zu, geleitet von Rebecca, die im Laufe der Zeit angefangen hat zu glauben, dass man nur im Tod furchtlos ist (oder so ähnlich) und man erst den Tod bezwingen muss, bevor man sich furchtlos nennen darf?"

Eine spannende Theorie! Bin gespannt, ob du am Ende recht hast - zuzutrauen wäre es Rebecca auf jeden Fall! Die scheint sich schon sehr in das Thema "Furchtlosigkeit" reingesteigert zu haben...

Thema: Lektüre, Teil ll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:30

@Herbstatmosphäre: Auch du hast in allem vollkommen recht!! 

Thema: Lektüre, Teil ll
Angelika Nusser kommentierte am 08. August 2022 um 21:51

Den zweiten Teil fand ich etwas schwächer als den ersten, auch wenn er ein paar Lichtblicke in das Dunkel bringt.

Ich fand Nats Geschichte (ihre Perspektive) irgendwie interessanter als die von Kit.

Dadurch dass die Zauberkünstlerin sich mit ihrem Namen Rebecca ansprechen lässt, wird auf jeden Fall klar, dass sie auch Teacher ist. Wisewood selbst wird mir aber immer unheimlicher und auch wenn es einen Sekten- oder eingeschworenen Mitglieder/Angstellten Touch hat, wird einem klar dass sich nicht alle grün untereinander sind.

Ich bin aber wirklich gespannt wie die Autorin die Handlungsstränge auflöst/zusammenbringt, was genau Nat ihrer Schwester verheimlicht hat und wer hinter der initialen Email steckt!

 

Thema: Lektüre, Teil ll
Bellamy kommentierte am 06. September 2022 um 00:32

"Den zweiten Teil fand ich etwas schwächer als den ersten, auch wenn er ein paar Lichtblicke in das Dunkel bringt."

Ich leider auch. :/ Ich warte die ganze Zeit darauf, dass der "spannende Teil" losgeht, aber bis jetzt vergeblich...

Thema: Lektüre, Teil ll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:32

Ich finde leider beide Teile nicht wirklich überzeugend, auch wenn es immer mal wieder interessante Passagen gab. Ich kann mit dem Milieu leider nichts anfangen....

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 08. August 2022 um 22:30

Ich bin auch gespannt, was es mit George auf sich hat.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 14. August 2022 um 19:37

Du meintest sicher Gabe, Gabriel.

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 14. August 2022 um 21:25

Nee, ich meine den von der Insel. Ist er Sicherheitsdienst, Gabe-Ersatz, war er auch mal Klient auf der Insel, ist er (heimlich) in Rebecca verliebt, ist er eine Gefahr für Nicole, bewacht er die , die da arbeiten, hat er die Mail geschickt ? 

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 14. August 2022 um 22:00

Dann meinst du Gordon. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 14. August 2022 um 22:01

Ja, sorry, den meine ich.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 14. August 2022 um 22:07

Welche Rolle Gordon spielt, da bin ich auch noch nicht dahinter gekommen. Für seine scheinbaren Sonderrechte gibt es sicherlich Gründe. Vielleicht werden die uns im nächsten Teil noch offenbart.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:57

Gordon war mir auch sehr suspekt und dazu unsympathisch.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 09. August 2022 um 12:23

Im zweiten Leseabschnitt lernen wir Kit näher kennen und erfahren aus ihrer Sicht, wie sie nach Wisewood kam.

Mittlerweile bin ich mir recht sicher, dass es sich bei der Person aus den Rückblicken, Lady Fearless, um Teacher / Rebecca handelt. Die Seminare über den Weg zur Schmerzfreiheit sowie auch der emotional erpresserischere Druck, Menschen an sich zu binden, weisen aus meiner Sicht klar darauf hin.

Tatsächlich habe ich nicht den Eindruck, dass Rebecca böse Absichten hat. Sie scheint wirklich überzeugt davon, Menschen zu "optimieren", dennoch hat sie auch diese sadistische Ader ihres Vaters, wenn auch in milderer Form (zumindest nach jetzigem Stand) in sich.

Die Regeln sorgen dafür, dass nicht zu viel Nähe zwischen den Teilnehmern / Anhängern aufkommt, wahrscheinlich damit diese nicht anfangen zu hinterfragen und Rebecca dadurch die Kontrolle verlieren könnte.

Rebecca scheint sich wie eine Art Göttin zu fühlen. Aber sie hat scheinbar auch Angst, da sie die komplette Kontrolle benötigt. Jedes Zimmer ist einsehbar und ja offensichtlich auch frei zugänglich für Durchsuchungen. Kontakte zur Außenwelt sind nicht erwünscht.#

Immer noch unklar ist, was zwischen Nat und Kit vorgefallen ist. Irgendwie meinen ja beide, bei der jeweils anderen etwas gutmachen zu müssen. Ob es sich dabei um ein Missverständnis handelt?

Auch interessant ist die Frage, was mit Gabe nach seinem Abgang im Krankenhaus passiert ist. Hat er einen Weg in die Unabhängigkeit gefunden? Taucht er nochmal auf? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhältnis so ausführlich beschrieben wurde, nur damit er nun einfach verschwindet.

Ich hoffe sehr, dass der dritte Abschnitt nun dort anknüpft, wo Kit auf Nats Bett sitzt. Das war nämlich echt mies, dass meine Spannung so lange auf die Folter gespannt wurde.

Mich hat das Buch jedenfalls fest im Bann, weil ich wissen möchte, wie es weiter geht.

 

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 09. August 2022 um 15:28

 anknüpft, wo Kit auf Nats Bett sitzt.

Ja, dass man einen ganzen 2. Teil darauf warten muß, hatte ich auch noch in keinem Buch. Aber ich fand es jetzt nicht schlimm, da Teil 2 ja auch interessant war.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 13:59

Schlimm fand ich es jetzt auch nicht. Es hat eher meine Neugier und Ungeduld geschürt.

Thema: Lektüre, Teil ll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 14:20

Rebekkas gottgleiches Verhalten finde ich auch schrecklich! Und die Art, wie sie ihre Patienten berührt, wirkt auch ein wenig störend intim, finde ich. Und ja, ich bin stolz auf Gabe, der zwar lange gebraucht hat, jetzt aber hoffentlich den Absprung schafft.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 14. August 2022 um 19:48

Ich finde Rebecca schlimmer als ihren Vater. Sie hat seine Methoden auf eine qualitativ höhere Stufe gestellt. Qualitativ hier natürlich im negativen Sinne gemeint. Auf subtilste Art und Weise manipuliert sie ihre "Untergebenen".

Thema: Lektüre, Teil ll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 20:39

Stimmt. Du hast recht. Sie hat die Manipulation früh erlernt und lange daran gefeilt. Schrecklich finde ich vor allem auch ihre Sichtweise auf ander Menschen. Sie sind es überhaupt nicht wert, dass man sich ihren Namen merkt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 14. August 2022 um 21:35

Rebecca schlimmer als ihren Vater. 

Nein, der Vater ist viel schlimmer. Die Untergebenen von Rebecca sind freiwilig da, sie sind erwachsen und sie haben Alternativen und können sich wehren. Das Kind hatte jedoch keine Chance dem Psychoterror des Vaters zu entgehen oder ihm auch nur einen Tag zu entkommen. Auch sind die Teilnehmer von Rebecca sicherlich auch normalen Einflüssen ausgesetzt gewesen in ihrem Leben, während Rebecca nur den Doktrinen, kruden Weltanschauungen und Grausamkeiten des Vaters ausgesetzt war, mit einer Mutter die sich vor dem Terror in die Religion geflüchtet hat und ihr daher keine alternative Sicht auf das Leben geben konnte (von beschützen ganz zu schweigen).

Thema: Lektüre, Teil ll
KristallKind kommentierte am 15. August 2022 um 13:48

Deine Sicht ist schon richtig, finde ich. Wir sprachen aber von Rebekkas ausgefeilten Methoden. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 15. August 2022 um 21:07

Also auch da finde ich den Vater mit seinem Punktesystem und Schlafentzug und gezielten Gemeinheiten wie den Porzellanteller der Mutter oder die eine Tochter zu zwingen, die andere zu verpetzen bzw. daran zu hindern sich am Boot festzuhalten noch perfider als Rebeccas Methoden.

Thema: Lektüre, Teil ll
dreamlady66 kommentierte am 27. August 2022 um 21:51

Oh ja, Daddies feine Machtspielchen, puh!

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:06

Dem stimme ich zu. Rebecca hatte keine Wahl und war als Kind hilflos. Leider fehlte hier auch eine Mutter, die die Verantwortung übernommen und ihren Kindern Unterstützung gegeben hätte.

Der Samen wurde in der Kindheit gepflanzt und das ist wirklich schrecklich. Auf eine Art ist Rebecca ein Opfer ihrer Kindheit. Aber die Methoden ihres Vaters hat sie deutlich übertroffen. Sie behandelt ihre Anhänger absolut grausam.

Du hast recht damit, dass die Teilnehmer erwachsen und freiwillig dort sind. Dennoch strahlen alle eine gewisse Bedürftigkeit aus und Rebecca nutzt diese Hilflosigkeit bösartig aus.

Vielleicht kann man die Gewichtung nicht wirklich miteinander vergleichen, weil das Ganze sich auf unterschiedlichen Ebenen abspielt. Grausam sind beide.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:00

Ja, absolut ist Rebecca noch viel schlimmer als ihr Vater.

Thema: Lektüre, Teil ll
Violka175 kommentierte am 21. August 2022 um 21:33

Finde ich auch, aber bei so einer kranken Kindheit, konnte ja kein normaler Mensch aus ihr werden, sie sagt ja,das meiste, was sie gelernt hat, hat sie von Sir. Einfach nur traurig.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 07:57

Nicht umsonst sagt man, dass die Kindheit prägt.

Thema: Lektüre, Teil ll
dreamlady66 kommentierte am 27. August 2022 um 21:49

Wie wahr bzw. kann ich am eigenen Leibe bestätigen!

Thema: Lektüre, Teil ll
dreamlady66 kommentierte am 27. August 2022 um 21:50

Thema: Lektüre, Teil ll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:32

Allerdings

 

Thema: Lektüre, Teil ll
dreamlady66 kommentierte am 27. August 2022 um 21:49

Hallöle...bin spät dran a b e r kann und will Dir hier, was Part 2 angeht, nur uneingeschränkt in Allem zustimmen. Rebecca wie sie leibt und lebt.
Auf in den Showdown bzw. Teil 3...jetzt gilt's und die Spannung erfährt ihren Höhepunkt!

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 12. August 2022 um 23:28

Im II. Teil geht es überraschenderweise nicht mit Natalie weiter, die ja ihre Schwester Kit in Wisewood gefunden hat. Nein, wir lesen über Kit, wie sie nach Wisewood kam und wie sie sich auf der Insel „einlebt“. Wie sie ihr „maximiertes Ich“ findet oder finden soll. Es gibt Regeln, die teilweise sehr seltsam anmuten. Zumal „Teacher“ (Rebecca) sich daran nicht hält. Sie scheint über den Dingen zu stehen. Was den Teilnehmern untersagt ist, nimmt sie für sich wie selbstverständlich in Anspruch. Eigentlich ein Widerspruch!

In den Rückblicken lernen wir „Lady Fearless“ (Rebecca) und ihre Bühnenshows kennen, in denen sie ihr Publikum nach Belieben manipuliert.

Ihr Mantra lautet: „Ich bin unbezwingbar“. Das redet sie sich immer wieder ein. Doch die Show mit dem Feuer geht schief. Und hier wurde ich richtig skeptisch, nachdem ich bei den Vorstellungen mit der Zunge abschneiden und den Scherben schlucken schon ungläubig war. Was gaukelt sie ihrem Publikum vor? 70% Verbrennungen der Haut - wer überlebt denn das? Wahnsinnige Übertreibung. Das hat nichts mit Willensstärke oder Furchtlosigkeit zu tun. Ich glaube, die Schilderungen, sie erfolgen ja aus der Ich-Perspektive Rebeccas, stimmen so nicht. Das zweifle ich an. Sie wäre ja so gern wie Houdini!

Wie wird Kit die Sitzungen bei Rebecca weiterhin verarbeiten und auch sonst den Aufenthalt in Wisewood? Bei Ruths Therapieübung geht sie ja an ihre mentale Grenze. Doch hilft ihr das?

Ich bin nun sehr neugierig auf Teil III. Wie löst sich das Ganze auf? Wer hat die E-Mail an Natalie geschrieben und warum? Was ist mit Rebeccas Schwester Jack? Lernen wir die noch kennen? Und Gabe? Taucht er nochmal auf? Welche Rolle wurde ihm von Rebecca zugedacht? Viele Fragen, auf die ich Antworten erwarte.

Thema: Lektüre, Teil ll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 14:22

" Ich glaube, die Schilderungen, sie erfolgen ja aus der Ich-Perspektive Rebeccas, stimmen so nicht. Das zweifle ich an. "

Oh wow! Super Idee! Das könnte ich mir auch vorstellen. Dass Rebekka so gestört sein könnte und in ihrer eigenen Wahrnehmung lebt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:09

Ich denke, Rebecca sieht sich wirklich gottgleich und dass sie über allen steht, weil alle ihr diese Bestätigung geben und jeder wie Rebecca sein möchte und seinem Guru wird man auch nur das Beste zugestehen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Violka175 kommentierte am 21. August 2022 um 21:36

Sehe ich auch so, dabei ist sie es die am dringendsten Hilfe benötigt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 22. August 2022 um 07:58

Da hast du recht.

Thema: Lektüre, Teil ll
kdneumann kommentierte am 13. August 2022 um 08:24

Der erste Abschnitt hat mir total gut gefallen und mich ständig gedrängt, weiterzulesen, aber jetzt in diesem Teil fühle ich mich veräppelt. Erstens: Das Coverbild des Buches hat mit der Handlung nicht das Geringste zu tun und einen völlig falschen Eindruck vermittelt, worum es hier geht. Zweitens wiederholen sich in diesem Teil immer wieder die gleichen unerfreulichen Handlungsstränge, es kommt zu keinem wirklichen Höhepunkt. Und drittens nervt mich der ständige Wechsel zwischen den drei erzählenden Personen (oder sind es nur zwei?) und den fortwährenden Zeitsprüngen. Wozu soll das gut sein? Um die Spannung zu heben, bestimmt nicht. Und keine der Protagonistinnen ist mir sympathisch, im Gegenteil, am allerwenigsten die Zauberkünstlerin, hinter der sich (keine Überraschung!) "Teacher" verbirgt. Auch der Cliffhanger am Schluss des Abschnitts lässt mich nicht mehr auf eine wirklich interessante Wendung hoffen. Jetzt bin ich gespannt, ob wenigstens das Geheimnis, das Natalie hütet, ein echter Kracher ist oder sich auch als Luftnummer entpuppt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 13. August 2022 um 19:31

Ja. Ich war auch sehr gespannt drauf, was Natalie so schlimmes getan hat. Hatte allerdings eine Vermutung....

Thema: Lektüre, Teil ll
KristallKind kommentierte am 14. August 2022 um 14:09

Der zweite Abschnitt hat mir nicht so gefallen. Ich fand ihn nur mäßig spannend. Allerdings ist mir nun auch klar, dass die Erzählung aus der Vergangenheit Rebekka betraf. Und ich bin so wütend auf diese Person, weil sie sich Menschen in schwachen Momenten schnappt und ihre Macht an ihnen probt! Sie hat ein Gefängnis gebaut  - unter dem Vorwand der Freundlichkeit und der Hilfe. Abscheulich.

Erschreckend fand ich auch, dass keiner der Patienten die Kraft hatte, ihr zu widerstehen. Denn gespürt hatte es Kit, dass irgendetwas nicht stimmte. Ich bin wütend und traurig und möchte sie am liebsten alle schütteln. 

Ich bin gespannt, ob der nächste Abschnitt das Ganze noch toppen wird. Ich befürchte es.

Thema: Lektüre, Teil ll
marsupij kommentierte am 15. August 2022 um 07:37

Mir ist vor allem bei den Verbrennungen ganz anders geworden. Ich empfinde ein solches Verhalten nicht furchtlos, sondern unverantwortlich, um Aufmerksamkeit buhlen etc.
Am Ende steht nun die Frage, was der Innere Circle ist.

Thema: Lektüre, Teil ll
KristallKind kommentierte am 15. August 2022 um 13:51

Bei Rebekka ist durch die Erziehung so manches im Gehirn falsch verdrahtet. Da kommt man kaum noch mit.

Thema: Lektüre, Teil ll
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 15. August 2022 um 16:52

So, auch ich bin mit dem zweiten Leseabschnitt fertig. In Punkto Spannung war ich hier sehr enttäuscht. Irgendwie war die mysteriöse Spannung komplett weg. Ich finde es zwar interessant zu erfahren wie es Kit im letzten halben Jahr ergangen ist aber dennoch fehlte mir die Spannung. Wenn Rebecca auch Teacher sein soll, dann frage ich mich wie sie es geschafft hat die 70% verbrannte Haut zu verstecken. Ich konnte nirgends erlesen, das sie so beschrieben worden wäre. Das fand ich etwas verwunderlich. Die Rebecca mit ihren Zaubershows hat echt ein Problem. Krass wie sehr einen Menschen die Kindheit prägt und was diese mit einem machen kann. Aus dem ehrgeizigem Mädchen ist eine manipulierende Fanatin geworden. Auf den dritten Teil freue ich mich sehr, denn jetzt müssten ja Kit und Nathalie zusammenkommen und es müsste sich einiges auflösen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 15. August 2022 um 17:40

"70% verbrannte Haut"

Das wird noch später im Buch zur Sprache kommen, wieso so wenig davon zu sehen ist. 

"manipulierende Fanatin"

Den Ausdruck finde ich gut.

Thema: Lektüre, Teil ll
Susi kommentierte am 15. August 2022 um 21:10

Das wird noch später im Buch zur Sprache kommen, wieso so wenig davon zu sehen ist. 

Aber es ist vollkommen unrealistisch bzw. schlichtweg unmöglich. Wie gesagt, das ganze Thema Verbrennungen ist denkbar schlecht recherchiert.

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:12

Ich habe den Teil gar nicht als so unspannend empfunden, weil ich die ganze Zeit gespannt war, wie die Begegnung zwischen Kit und Natalie weiter geht.

Thema: Lektüre, Teil ll
Bellamy kommentierte am 06. September 2022 um 01:39

"So, auch ich bin mit dem zweiten Leseabschnitt fertig. In Punkto Spannung war ich hier sehr enttäuscht. Irgendwie war die mysteriöse Spannung komplett weg."

So habe ich das leider auch empfunden! :/

Thema: Lektüre, Teil ll
Lesefieber-Buchpost Kati kommentierte am 15. August 2022 um 16:56

Anmerkung: Vielleicht ist "Jack" die Mutter von Nathalie und Kitt??

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 15. August 2022 um 17:35

Nein, Jack (eigentlich Abigail, der verrückte, sadistische Vater wünschte sich ein Mädchen. So ist es beschrieben)  ist die ältere Schwester von Rebecca/Teacher. Sie wird auch im weiteren Verlauf nur eine winzige Rolle spielen. 

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 22. August 2022 um 05:07

Ich meinte natürlich, dass er sich einen Sohn wünschte, keine Tochter. Deswegen nannte er Abigail Jack. Es sollte kein Mädchen heißen. (Fehler: Jetzt erst bemerkt!)

Thema: Lektüre, Teil ll
Summergirl2102 kommentierte am 16. August 2022 um 14:13

Der Gedanke wäre mir jetzt auch nicht gekommen.

Thema: Lektüre, Teil ll
Maddinliest kommentierte am 18. August 2022 um 14:18

Wie bei eingen anderen hier in der Runde trat im zweiten Leseabschnitt ein wenig Ernüchterung ein. Die Sache zieht sich ein wenig und mit den vermintlichen Zauber- bzw. Illusions-Shows konnte ich auch nciht so wirklich etwas anfangen. Ich frage mich, wer sich wirklich solche Shows ansehen würde? Es mag Menschen geben, die es interessant finden an ihre Grenzen zu gehen und dies dann auch gerne zeigen, für mich wäre das definitiv nichts. Für mich immer noch ein wenig unklar, wer denn nun wer ist. Auch ich habe mich aufs Glatteis führen lassen und dachte, die Personen in der Vegangenheit wären Natalie und Kit. Aber ist es wirklich die Rebecca von Wisewood? Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird. Zudem kommt es nun (endlich) zum Aufeinandertreffen von Natalie und Kit? Was gibt es für Natalie zu klären? Wie werden sich beide verhalten? Im letzten Kapitel darf dann aus meiner Sicht auch noch gerne ein wenig an der Spannung geschraubt werden...

Thema: Lektüre, Teil ll
Buffy1999 kommentierte am 18. August 2022 um 16:55

Ich finde ebenfalls, dass es nur so vor sich hin plätschert. Spannung Fehlanzeige. Ich hatte tatsächlich den richtigen Riecher mit Rebecca in der Vergangenheit. Das passte für mich einfach nicht zusammen. Ob das letzte Drittel mal endlich spannend wird? 

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 22. August 2022 um 05:11

Ich war mit Rebecca auch von Beginn an auf der richtigen Spur. Habe mich nicht von der Autorin täuschen lassen.

Thema: Lektüre, Teil ll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:34

Ich fand das aucht recht offensichtlich.

Thema: Lektüre, Teil ll
Buffy1999 kommentierte am 18. August 2022 um 16:52

Jetzt bekam also Kit im zweiten Teil des Buches ihren Erzählstrang. Das stimmte mit den Erzählungen von Natalie überein. Deswegen konnte die Vergangenheit nicht von den beiden stammen. Und meine Vermutung bezüglich Rebecca alias Teacher stimmte dann ja doch überein. Aber bisher fand ich es absolut nicht spannend. Es plätscherte so dahin mit Seelenstriptease und Zaubershows. Rebecca finde ich auf jeden Fall gefährlich auf mentaler Ebene. Sie ist einfach die Meisterin der Manipulation. Und wer weiß, was dieser Inner Circle jetzt zu bedeuten hat. Bestimmt nichts Gutes. 

Also ein Thriller ist es für mich bisher absolut nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll
Violka175 kommentierte am 21. August 2022 um 21:40

Also ein Thriller ist es für mich bisher absolut nicht.

Sehe ich auch so, es ist eine gute Geschichte, jedoch für mich auch kein Thriller und auch nicht mega packend. Ich fand es fing sehr gut an, aber die Protagonisten werden mir immer unsymphatischer, sowohl Teacher als auch Kit. Ich hoffe wirklich, da kommt noch die pure Spannung.

Thema: Lektüre, Teil ll
Hennie kommentierte am 22. August 2022 um 05:12

Ist auch meine Meinung.

Thema: Lektüre, Teil ll
Violka175 kommentierte am 21. August 2022 um 21:40

Der zweite Teil war nicht wirklich spannend, langsam fügt sich einiges. Jedoch mus sich sagen wird mir Rebecca immer unsymphatischer, anfangs fand ich sie symphatisch. Wisewood entpuppt sich mehr und mehr zu einer Sekte und ich hoffe sehr, dass Kit das noch einsieht. Ich bin gespannt.

Thema: Lektüre, Teil ll
April1985 kommentierte am 25. August 2022 um 18:19

Ich hab das Buch mittlerweile beendet, möchte aber noch kurz meine Meinung zum 2. Abschnitt da lassen.

Mir gefällt das Buch bis hier eigentlich ganz gut. Es birgt eine gewisse Spannung, allerdings auf psychologischer Ebene. Ich habe mir allerdings was anderes vorgestellt, muss ich gestehen. Was mir fehlt ist ein bisschen ein Mysteryanteil.

Auch die Charaktere werden immer unsympathischer. Freunde findet man in diesem Buch eher nicht.

Positiv ist aber, dass sich auch dieser Abschnitt total schnell hat lesen lassen. Also den Schreibstil mag ich wirklich sehr.

Thema: Lektüre, Teil ll
Perle26 kommentierte am 25. August 2022 um 18:36

Also der zweite Teil hatte es ja irgendwie in sich. Der erste Abschnitt endete damit, dass Kit plötzlich vor Natalie saß, aber damit ging es nicht weiter. Man erfährt weiterhin viel über Wisewood und seine Gäste, aber auch über das Personal und auch, dass Rebecca die kleine Zauberin ist. 

Rückblickend bekommt man immer mehr Details von der kleinen Zauberin und ihren weiteren Weg zu lesen und auch darüber, wie besessen sie davon war, immer etwas neues und noch unbekanntes zu zeigen, keinen Schmerz zuzulassen und keine Angst. Finde das ja ganz schön krass. Frage mich nur, wie sie auf das Camp kam und wie weit ihre Besessenheit dort gehen wird.

Aber auch über Kit erfährt man viel, besonders über ihre Zeit dort in Wisewood. Armes Mädchen, welche die Manipulation nicht erkennt.

Thema: Lektüre, Teil ll
Biene2004 kommentierte am 27. August 2022 um 19:09

So, auch ich habe den zweiten Leseabschnitt gestern oder vorgestern beendet und muss ganz ehrlich zugeben, dass ich nicht so richtig weiss, was ich davon halten soll. Einerseits finde ich die ganze Geschichte teilweise recht langatmig, andererseits bin ich geschockt über die sogenannte Mentalistin Lady Fearless. Hinzu kommt jetzt, nachdem ich die ganzen Kommentare gelesen habe, auch noch, dass anscheinend in Sachen Verbrennungen nicht wirklich gut recherchiert worden ist

Die Frage, die mich eigentlich am meisten interessiert, ist, welches Geheimnis Nat vor ihrer Schwester hütet und ich hoffe wirklich, dass sich hier eine richtige Geschichte verbirgt, die Hand und Fuß hat. Sollte sich dieses angebliche Geheimis nämlich als Mißverständnis aufklären oder aber irgendwie in Rauch auflösen, wäre das für mich persönlich eine absolute Enttäuschung und würde somit irgendwie auch zum Rest dieser Geschichte passen.

Ich bin also mehr als gespannt, wie es weiter geht und bin guter Dinge, dass das Buch jetzt so richtig an Fahrt aufnimmt...

Thema: Lektüre, Teil ll
Bellamy kommentierte am 06. September 2022 um 01:43

"Sollte sich dieses angebliche Geheimis nämlich als Mißverständnis aufklären oder aber irgendwie in Rauch auflösen, wäre das für mich persönlich eine absolute Enttäuschung und würde somit irgendwie auch zum Rest dieser Geschichte passen."

Das hoffe ich nicht, denn dann wäre ich auch sehr enttäuscht...

Thema: Lektüre, Teil ll
Bellamy kommentierte am 05. September 2022 um 23:50

Auch ich habe den zweiten Abschnitt inzwischen beendet. Leider muss ich sagen, dass mir langsam, aber sicher die Spannung fehlt, immerhin soll das Buch ja ein Thriller sein. Den Mittelteil fand ich jetzt recht unspektakulär und auch etwas langatmig, die Handlung scheint auf der Stelle zu treten und nicht wirklich voranzukommen. Die Schilderungen des Alltags auf Wisewood sind nicht so düster und fesselnd, wie ich mir das erhofft hatte. Hoffentlich kommen im letzten Abschnitt wenigsten noch ein paar überraschende Wendungen auf uns zu - ansonsten bin ich bis jetzt nicht wirklich beeindruckt.

Die Schilderungen der Zaubershows finde ich da mittlerweile fast ein bisschen spannender. Aber dafür, dass dabei Tierer lebendig geschluckt werden, habe ich überhaupt kein Verständnis. Ich könnte mir das nicht ansehen, für mich ist das Tierquälerei! :(

Scheinbar hatten die von euch, die vermutet haben, dass es sich bei den Rückblenden nicht nicht um die Kindheit von Nathalie und Kit, sondern um die der Leiterin des Retreats handelt, den richtigen Riecher. Unglaublich, was euch alles auffällt bzw. welche guten Theorien ihr entwickelt! :O Ich lese oft Thriller, aber darauf wäre ich nicht gekommen! :)

Auch ich fand die Szene im Krankenhaus mit den Verbrennungen etwas unrealistisch. Wer so schlimme Verbrennungen hat, kämpft um sein Leben und hat große Schmerzen - glaube nicht, dass man da so bei sich ist und so gechillt mit seinen Freund*innen reden kann wie Rebecca. Dass ihre strengen Regeln für SIE SELBST nicht gelten, macht sie in meinen Augen auch unglaubwürdig. Als Leiterin des Programms müsste sie doch eigentlich als Vorbild agieren...

Ich bin natürlich trotzdem neugierig, wie es weitergeht und was Kit ihrer Schwester zu erzählen hat - aber ich hoffe schon, dass die letzten 150 Seiten deutlich spannender, düsterer und wendungsreicher werden, sonst wäre ich schon etwas enttäuscht...

Thema: Lektüre, Teil ll
Lagoona kommentierte am 07. September 2022 um 17:43

Das hoffe ich auch, dass die letzten Seiten jetzt nochmal etwas spannender werden, bislang hat mich die Geschicjte noch nicht so ganz gepackt

Thema: Lektüre, Teil ll
GaudBretonne kommentierte am 10. September 2022 um 13:34

Mich leider auch nicht.

Thema: Lektüre, Teil ll
Lagoona kommentierte am 07. September 2022 um 17:41

Bislang kann ich ehrlich gesagt auch noch gar nicht erkennen, dass es sich um einen spannenden Thriller handeln soll. Ich bin daher gespannt, was im letzten Abschnitt noch passiert. Für mich sind die Sprünge zwischen den einzelnen Personen immer noch etwas schwierig.

Die Shows werden immer verrückter, das man damit Erfolg haben kann...

Und dann frage ich mich natürlich woher Rebecca ihre ganzen Infos hat. Sonderlich sympathisch finde ich sie auch nicht. Ziemlich unmöglich fand ich sogar, dass sie Kit die letzte Erinnerung an die Mutter nehmen möchte.