Leserunde

Vorableserunde zu "Unsre verschwundenen Herzen" (Celeste Ng)

Unsre verschwundenen Herzen
von Celeste Ng

Bewerbungsphase: Bis zum 15.09.

Beginn der Vorableserunde: 22.09. (Ende: 13.10.)

Im Rahmen dieser Leserunde stellen wir – mit freundlicher Unterstützung des dtv Verlags – 20 Freiexemplare von "Unsre verschwundenen Herzen" (Celeste Ng) zur Verfügung.  

Wenn ihr eines der Freiexemplare gewinnt, diskutiert ihr in der Leserunde mit, tauscht euch über eure Leseerfahrungen aus und veröffentlicht am Ende eine Rezension zum Buch.

ÜBER DAS BUCH:

Über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt

Der zwölfjährige Bird lebt mit seinem Vater in Harvard. Seit einem Jahrzehnt wird ihr Leben von Gesetzen bestimmt, die nach Jahren der wirtschaftlichen Instabilität und Gewalt die »amerikanische Kultur« bewahren sollen. Vor allem asiatisch aussehende Menschen werden diskriminiert, ihre Kinder zur Adoption freigegeben. Als Bird einen Brief von seiner Mutter erhält, macht er sich auf die Suche. Er muss verstehen, warum sie ihn verlassen hat. Seine Reise führt ihn zu den Geschichten seiner Kindheit, in Büchereien, die der Hort des Widerstands sind, und zu seiner Mutter. Die Hoffnung auf ein besseres Leben scheint möglich. Eine genauso spannende wie berührende Geschichte über die Liebe in einer von Angst zerfressenen Welt.

Ng entwirft ein berührendes Familiendrama, das von einer aufgeladenen Atmosphäre geprägt ist, und glänzt ganz besonders, wenn sie von der Macht der Kunst und der Geschichten erzählt. Publishers Weekly 20220720

ÜBER DIE AUTORIN:

 

Celeste Ng, geboren 1980, wuchs in Pittsburgh, Pennsylvania, und in Shaker Heights, Ohio, auf. Sie studierte Englisch in Harvard und Kreatives Schreiben an der University of Michigan. ›Was ich euch nicht erzählte‹ stand genauso auf der Bestsellerliste wie ›Kleine Feuer überall‹, das auch als Miniserie verfilmt wurde. Celeste Ng lebt mit ihrem Mann und ihrem Sohn in Cambridge, Massachusetts.. Brigitte Jakobeit lebt in Hamburg. Sie übersetzt u. a. William Trevor und Patti Smith und wurde mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.

15.10.2022

Thema: Deine Meinung zum Buch

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 25. September 2022 um 18:18

Jetzt habe ich meine Rezension fertig. Ihr findet sie unter:

https://wasliestdu.de/rezension/konnte-mich-mit-dem-buch-nicht-anfreunden-0

Mehr als 3 Lese-Sterne sind es nicht geworden, da ich n´mich mit dem Buch echt schwergetan habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 26. September 2022 um 20:48

Aus welchem Grund hast Du die Sperrfrist für die Rezensionen nicht eingehalten?

Thema: Deine Meinung zum Buch
Rebecca1120 kommentierte am 26. September 2022 um 21:50

Sorry, ich habe keine Sperrfrist gesehen. Wo ist die denn vermerkt?

Thema: Deine Meinung zum Buch
alasca kommentierte am 27. September 2022 um 00:24

Sperrfrist? Wo steht das? Vielleicht meinst du die Tatsache, dass der Roman offiziell erst am 5. Oktober veröffentlicht wird und vorher bei Amazon nicht rezensiert werden kann. Das hat aber meines Wissens keine Bedeutung für die Rezensionen in Communities. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 27. September 2022 um 18:51

Bei mir steht das direkt vorne auf der ersten Seite.

"Bei Rezensionen beachten Sie bitte die Sperrfrist bis zum Erscheinungstermin am 5. Oktober 2022.

Thema: Deine Meinung zum Buch
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 27. September 2022 um 22:44

Ich werde mit meiner Rezension deshalb auch noch warten. Aber da es sich um eine Vorableserunde handelt, ist es sicher in Ordnung, hier bereit die Rezension zu veröffentlichen.

Thema: Deine Meinung zum Buch
alasca kommentierte am 01. Oktober 2022 um 19:25

Sehe ich auch so. Es ist im Sinne der Verlages, das Buch schon vor Erscheinen ins Gespräch zu bringen. 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Lenny kommentierte am 02. Oktober 2022 um 10:25

Leider, leider kann ich keine 5 Sterne vergeben. Ein wichtiges Thema, aber der Spannungsbogen hat mir nicht gefallen. 

Meine Rezi: https://wasliestdu.de/rezension/hat-mich-nicht-voellig-gefesselt

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
MamaLiestSchonWieder kommentierte am 02. Oktober 2022 um 14:50

Vielen Dank, dass ich dabei sein durfte!

https://wasliestdu.de/rezension/dystopie-mit-beklemmender-atmosphaere

Thema: Deine Meinung zum Buch
PMelittaM kommentierte am 02. Oktober 2022 um 18:43

Leider war der Roman nicht so ganz meins, ich werde aber weitere Romane von Celeste Ng lesen, zumal ich schon ein oder zwei auf dem Reader habe. 

Meine Rezension ist nun auch online:

https://wasliestdu.de/rezension/wichtiges-thema-langatmig-umgesetzt 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 03. Oktober 2022 um 09:36

Ich habe von der Autorin noch ken Buch gelesen, deshalb bin ich auch ohne Erwartungen ran gegangen.

Ich habe das Buch gerne gelesen aber es konnte mich nciht ganz überzeugen.

https://wasliestdu.de/rezension/unsre-verschwundenen-herzen-thema-gut-um...

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
schnaeppchenjaegerin kommentierte am 04. Oktober 2022 um 23:31

Da mir die beiden anderen Romane von der Autorin so gut gefallen haben, bin ich doch ein wenig enttäuscht von "Unsre verschwunden Herzen". Die Thematik fand ich interessant und hatte Potenzial für ein spannendes und bewegendes Buch, aber die Umsetzung, die sich überwiegend auf eine Nacherzählung der Krise beschränkte, hat mir wenig gefallen. 

Hier ist meine 3,5-Sterne-Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/beklemmendes-buch-ueber-rassismus-ungere...

Thema: Deine Meinung zum Buch
emmasbuecherecke kommentierte am 05. Oktober 2022 um 09:02

zur Rezension

3/5 Sternen

Thema: Deine Meinung zum Buch
Readaholic kommentierte am 05. Oktober 2022 um 21:28

Hier ist der Link zu meiner Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/amerikanische-werte-ueber-alles

die ich außerdem bei Lesejury, Lovelybooks, Thalia, Amazon, Weltbild, Bücher.de, Hugendubel und Lehmanns eingestellt habe.

Thema: Deine Meinung zum Buch
Sago kommentierte am 09. Oktober 2022 um 16:42

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/auf-der-suche-48

Gleichlautend auf Amazon, Lesejury, Vorablesen, Lovelybooks, Thalia, Hugendubel und Bücher.de.

Vielen Dank für die interessante Leserunde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 10. Oktober 2022 um 21:50

Ich freute mich, diese Autorin kennen zu lernen, von der man immer wieder hört. Ich würde wieder etwas von ihr lesen. Hier meine Rezension und vielen Dank fürs Lesendürfen.
 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Gelinde kommentierte am 11. Oktober 2022 um 21:31

Deine Rezi gefällt mir

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 18. Oktober 2022 um 11:37

dAnke.

Thema: Deine Meinung zum Buch
julemaus94 kommentierte am 12. Oktober 2022 um 17:07

Sprachlich hat mich das Buch begeistert, nur die Handlung konnte mich nicht bis zum Schluss überzeugen.

https://wasliestdu.de/rezension/sprachgewaltig-11

Thema: Deine Meinung zum Buch
wandagreen kommentierte am 13. Oktober 2022 um 08:20

Vielen Dank, dass ich dabeisein durfte. Der Roman war angenehm zu lesen.

Hier meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/irgendwo-gibt-es-immer-hoffnung

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
liesmal kommentierte am 13. Oktober 2022 um 20:43

Mir hat die Geschichte sehr gefallen. Auch wenn es PACT so nicht gibt, so ist das Thema doch brandaktuell. Das Buch ist spannend und regt zum Nachdenken an. Meine Rezension ist  auf WLD, Amazon, Buch7, buecher.de, hugendubel, Lesejury, Lovelybooks, tyrolia und Weltbild zu finden.

Hier der Link zu WLD:Nur ein Gedicht ... | Was liest du? 

 

 

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
holdesschaf kommentierte am 13. Oktober 2022 um 23:23

Zunächst dachte ich, das Buch ist eventuell doch nichts für mich, es fesselte mich dann aber doch sehr. Ich fand es, obwohl es sehr ruhig erzählt wird, überraschend spannend. Klar, das ein oder andere hätte man noch ein bisschen differenzierter betrachten können oder ausführlicher schildern, dennoch für mich ein gutes, leicht bedrückendes Buch. Vielen Dank, dass ich es lesen durfte.

https://wasliestdu.de/rezension/maerchenhaft-ruhig-erzaehlte-dystopie

Thema: Deine Meinung zum Buch
her_favourite_books kommentierte am 16. Oktober 2022 um 18:36

Anbei meine Rezension:

https://wasliestdu.de/rezension/dystopie-zum-nachdenken

Danke für die Leserunde!

Thema: Deine Meinung zum Buch
brauchnix kommentierte am 31. Oktober 2022 um 09:23

Hier nun endlich endlich auch meine Rezension. Entschuldigt die gravierende Verspätung. Ich hatte eine familäre Krise zu bewältigen. :-(

 

https://wasliestdu.de/rezension/empfehlenswert-304

 

Thema: Deine Meinung zum Buch
Fromme Helene kommentierte am 06. November 2022 um 15:57

Ich muss die Rezension noch nachreichen und entschuldige mich vielmals für die Verspätung. Leider war ich einige Wochen gesundheitlich ausgeknockt.

https://wasliestdu.de/rezension/maerchenhafte-dystopie-mit-realer-warnung

Themen dieser Leserunde

Rezensionen zu diesem Buch