Rezension

offenes Ende!

VIEWS -

VIEWS
von Marc-Uwe Kling

Inhalt:
Lena (16 Jahre) verschwindet spurlos und die Polizei findet nichts. Dann taucht ein Video auf, in dem Lena vergewaltigt wird und Yasira Saad muss den Fall übernehmen …

Meinung:
Die Bücher von Känguru waren genial, VIEWS ist was ganz anderes, daher wollte ich das Buch definitiv NICHT lesen. Das Hörbuch habe ich mir nur angetan, weil es vom Autor direkt gelesen wurde und die Hörprobe ansprechend war. Es ging dort hauptsächlich um die Vorstellung von Yasira und ihrem Date. Dies war sehr witzig und hatte den typischen Witz von Marc-Uwe Kling. Allerdings war das dann auch schon alles Amüsante im Buch und die ernste Thematik zog sich ab dann durch die knappen 6 Stunden Hörbuch. Es ist extrem politisch und behandelt zudem noch alle Brennpunkte, welche gerade geschehen. Wer also mit den Nachrichten noch nicht überfordert ist und sich noch mehr Drama zuführen möchte, bitte! Mir war es eindeutig zu viel Realität, welche dann auch noch mit Meinungen und Klischees dramatisiert wurde. Zwischendurch hatte ich das Hörbuch auch abgebrochen, weil ich einfach keine Kapazitäten für die Ausschweifungen aufbringen wollte und einige Thematiken am Thema vorbeigeschrieben waren. Dennoch habe ich durchgezogen und mich auf ein vernünftiges Ende gefreut – schnell war klar, worauf alles hinausläuft (großartige Wendungen gab es leider keine) und das Ende war dann so enttäuschend, dass es (im schlimmsten Fall) noch eine Fortsetzung geben wird. Auch die Vorleseleistung von Marc-Uwe Kling konnte mich nicht begeistern. Die Betonung war größtenteils unpassend, empathielos und stellenweise hatte man das Känguru im Ohr. Ggf. hätte man noch was herausholen können, wenn das Buch von jemand anderem gelesen worden wäre. So war der Inhalt und enttäuschenderweise auch der Ton nicht überzeugend.

Charaktere:
Alle Charaktere waren flach gezeichnet, es war klar, wie sie handeln und wo das alles hinführen soll. Für einen „Krimi“ in dem Beziehungen aufgebaut werden müssen, um mit den Figuren mitfühlen zu können, geht das gar nicht. Yasira mutiert dann auch noch als Superweib, welches ein paar bewaffnete Männer überwältigen kann, kurz nach einem Drogencocktail – herzlichen Glückwunsch, ist aber unrealistisch!

Cover:
Die Triggerwarnung auf dem Cover trifft es sehr gut, der Inhalt ist verstörend, weil es die Realität abbildet und das mit sehr schlechten Protagonisten.

Fazit:
Mich konnte VIEWS nicht überzeugen, der Inhalt war mehr als schwach, das Ende absolut enttäuschend und die Art des Vorlesens dem „Känguru“ zu ähnlich. Dennoch sensibilisiert der Inhalt stellenweise auf bestimmte Themen, daher vergebe ich noch 2 Sterne. Eine Empfehlung spreche ich allerdings nicht aus, weil mich der Inhalt mehr geärgert als überzeugt hat.