Dilemma *****

Die Herzchirurgin -

Die Herzchirurgin
von Jack Jordan

Anna Jones ist eine angesehene Herzchirurgin und soll am Samstag den beliebten Politiker Ahmed Shabir operieren, möglicherweise erlangt er den Wahlsieg zum nächsten Premierminister. Doch als sie am Donnerstagabend erschöpft nach Hause kommt, trifft sie auf schwarz maskierte Gestalten, die sie vor eine menschenunmögliche Wahl stellen: entweder sie lässt den Prominenten unauffällig am OP-Tisch sterben oder ihr entführter Sohn kommt nie wieder nach Hause, seine Babysitterin, die nette Nachbarin, ist bereits tot. Was soll die alleinerziehende Mutter nur tun? Sie kann sich niemandem anvertrauen: das Haus wird videoüberwacht, die Telefone kontrolliert und am Auto fährt ein GPS-Tracker mit, sie ist keine Sekunde mehr allein… Patient oder Sohn? Wie wird ihre Entscheidung lauten?

Ein flotter Schreibstil lässt die Seiten von Anfang an nur so dahinfliegen. Auch inhaltlich vermag Autor Jack Jordan den Leser rasch zu fesseln mit Annas ausweglosem Dilemma, entweder einen Patienten zu opfern oder ihren eigenen Sohn, den achtjährigen Zack. Abwechselnd aus der Sicht dreier unterschiedlicher Frauen wird dieser spannende Thriller erzählt: Anna Jones ist eine ehrgeizige und erfolgreiche Chirurgin mit dem Hang, sich Kopfhaare und Wimpern auszureißen (Trichotillomanie) und sowohl ihrem Ruf als kompetente Ärztin gerecht zu werden als auch ihrem Sohn eine gute und aufmerksame Mutter zu sein. Krankenschwester Margot stammt aus prekären Verhältnissen und hat sich langsam ein Leben ohne Bürde der Herkunftsfamilie aufgebaut, allerdingst steigt ihr Berg an Schulden fast täglich an und als Ausweg sieht sie keinen anderen, als ihre Kollegen zu bestehlen. Sie hat nichts, nicht einmal einen Nachnamen. Die dritte Frau im Bunde ist Rachel Conaty, Detective Inspector, und mit der Aufklärung des Mordes an Zacks Babysitterin, Annas Nachbarin, beauftragt. Die Trauer um ihren vor fünfzehn Jahren verschwundenen Sohn Jamie hat sie immer noch nicht überwunden.

Übersichtlich sind alle Kapitel mit den jeweiligen Namen gekennzeichnet, sodass man bei drei unterschiedlichen Ich-Perspektiven nicht den Überblick verliert. Jede einzelne Sichtweise ist für sich verständlich, wenn auch moralisch bedenklich. Jede der drei Frauen steckt in einer Art Dilemma fest und sucht verzweifelt nach einem Ausweg. Sehr gut nachvollziehbar schildert der Autor jedes persönliche Schicksal und als Leser kann man sogar nachempfinden, was in den jeweiligen Figuren bei deren Entscheidungen vorgeht. Ich mag keine Einzige verurteilen für ihr Handeln, auch wenn ich spontan meine, ganz anders entschieden zu haben. Wer weiß, wer weiß, was passiert, wenn man sich in die Ecke gedrängt fühlt?

Jack Jordans Herzchirurgin ist durchwegs spannend, nimmt einen Verlauf, an den man gar nicht gedacht hat und überrascht mit einem brillanten Ende, bei dem nur wenige gut wegkommen. Ein absolut lesenswertes Buch, das ich sehr gerne weiterempfehle.

Titel Die Herzchirurgin
Autor Jack Jordan