Was würdest du tun?

Die Herzchirurgin -

Die Herzchirurgin
von Jack Jordan

Inhalt: Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones vom Krankenhaus nach Hause kommt, bekommt sie den Schock ihres Lebens: fremde Männer sind in ihr Haus eingedrungen und teilen ihr mit, dass ihre Nachbarin und Babysitterin Paula ermordet und ihr kleiner Sohn Zack entführt wurde. Um ihn zu retten, muss sie den Politiker Ahmed Shabir auf ihrem OP-Tisch sterben lassen. Anna muss sich entscheiden, was ihr wichtiger ist, ihr hippokratischer Eid oder das Leben ihres Sohnes.
Derweil gerät die Krankenschwester Margot immer tiefer in Schwierigkeiten. Hoch verschuldet bestiehlt sie ihre Kollegen. Und dann macht sie eine Entdeckung, die ihr Leben für immer verändern könnte.

Meinung: „Die Herzchirurgin“ ist ein spannender Thriller, der mich bis zur letzten Seite fesseln konnte.
Im Mittelpunkt stehen drei unterschiedliche Frauen, die alle glaubhaft gemacht sind.
Die erste wäre Anna, eine erfolgreiche Herzchirurgin, mit tadellosem Ruf, die augenscheinlich alles hat, was man sich nur wünschen könnte. Allerdings macht sie gerade eine harte Scheidung durch und versucht ihren Vollzeitjob und die Kindererziehung unter einem Hut zu bekommen. Dabei erhält sie Unterstützung von ihrer liebenswerten Nachbarin Paula, die sich immer wieder um den 8-jährigen Zack kümmert.
Anna ist professionell, sehr klug und wirkt nach außen hin kalt. Für ihren Sohn würde sie alles tun und so stellt sie seine Entführung und das, was die Entführer fordern, vor eine harte Entscheidung.
Die zweite wäre die Krankenschwester Margot, die nicht weiß, wie sie aus ihrem Schuldenberg entfliehen kann und deswegen ihre Kollegen bestiehlt. Hierbei muss sie sehr vorsichtig sein, da ihr Vorgesetzter schon Ermittlungen bezüglich der Diebstähle angekündigt hat.
Margot liebt ihren Job, kommt jedoch privat aus den Schwierigkeiten gar nicht mehr heraus. Die Trostlosigkeit, die sie herbei begleitet, ist, fast greifbar.
Und dann wäre da noch die engagierte Polizistin Rachel, die zu einem Leichenfund in der Stadt gerufen wird und nun alle Hebel in Bewegung setzt, um den Fall zu lösen. Allerdings ist sie von der Entführung ihres eigenen Sohnes traumatisiert und beißt sich regelrecht fest, als sie das Gefühl hat, dass ein anderes Kind in Gefahr sein könnte.
Die Figuren und Hintergründe sind gut gemacht und wirken lebensecht.
Die Geschichte ist unglaublich spannend und man fragt sich ständig, was man selbst in Annas Situation gemacht hätte und wie man entschieden würde, wenn jemand, der einem so nah steht, entführt worden wäre.
Es gibt viele Wendungen und so habe ich die ganze Zeit über mitgefiebert.
Mich konnte dieses Buch sehr gut unterhalten und so kann ich es nur weiterempfehlen.

Fazit: Gut gemachter Thriller, der bis zum Schluss spannend bleibt. Sehr zu empfehlen.