Moralische Zwickmühle - ein nervenzerfetzender Pageturner!

Die Herzchirurgin -

Die Herzchirurgin
von Jack Jordan

Was anfangs lediglich eine komplizierte Entscheidung zu sein scheint,entpuppt sich nach und nach als vielschichtige, raffinierte Zwickmühle!

"Die Herzchirurgin" von Jack Jordan ist als Taschenbuch mit 368 Seiten bei Droemer erschienen.

Die brilliante Herzchirurgin Anna Jones, frisch von ihrem Mann getrennt und nun alleinerziehende Mutter, kommt eines Tages von der Arbeit und findet in ihrem Haus fremde Männer vor, die überall Kameras installieren, sie bedrohen und ihren Sohn Zack entführt haben. Außerdem haben sie Paula, Annas Nachbarin, ermordet, die auf Zack aufpasste. Die Entführer sind durchtrieben und skrupellos und sie verlangen von Anna, dass der Politiker Ahmed Shabir, den sie in 2 Tagen operieren soll, bei der OP unter ihrem Messer stirbt - andernfalls töten sie Zack und auch Anna selbst. Es beginnt ein Kampf in ihrem Innern, der Anna an ihre Grenzen bringt. Wird sich die Ärztin in ihr durchsetzen und ihren Hippokratischen Eid einhalten oder die liebende Mutter, die alles tun würde, um ihren Sohn heil wiederzubekommen? Eine rasante Story, die immer komplizierter und verfahrener werden wird, nimmt Fahrt auf...!

Anna Jones steht vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens, und sie steht dabei unter enormem Druck. Dazu die totale Überwachung durch Zacks Entführer, ein absoluter Alptraum und keine Möglichkeit, jemanden ins Vertrauen zu ziehen...Eine moralische Zwickmühle, die im Verlauf der Handlung immer komplexer wird. Aus einer verfahrenen Lage wird eine hoffnungslos verzweifelte Situation, aus einer hin und her gerissenen Ärztin und Mutter eine gezwungenermaßen rationale, kalte Frau.

Erzählt wird Kapitelweise abwechselnd aus den Perspektiven von Anna, Margot und Rachel, was ein enormes Tempo erzeugt. Außerdem enthält der Plot unzählige Wendungen, die man nicht hat kommen sehen, skrupellose Gangster, eine Krankenschwester, bei der die menschlichen Abgründe aus materieller Not besonders tief sind und Anna, die Herzchirurgin, die alles geben muss, um nicht komplett zu zerbrechen.

Anna kämpft verzweifelt um ihren Sohn und muß dabei jegliche Emotionen ausblenden, um handeln zu können. Dadurch wirkt sie hart und kalt, ist aber innerlich dermaßen aufgewühlt, dass ich ständig mitgelitten habe.

Margot ist ebenfalls eine Protagonistin, die es nicht einfach hat. Dadurch wird sie kriminell und stellt schnell fest, dass sie ihr altes Leben einfach nicht abschütteln kann. Auch ihr Dilemma ist durchaus nachvollziehbar und obwohl sie mir nicht sympathisch war, hatte sie dennoch irgendwie mein Mitgefühl.

Detective Inspector Rachel Conaty ermittelt eigentlich im Mordfall Paula, der Nachbarin. Doch ihre persönlichen Dämonen sind sehr präsent, und so driftet sie ziemlich ab und ist schnell gefährlich nah dran zu entdecken, dass Zack nicht im Urlaub ist, sondern entführt wurde. Sie verbeißt sich ungemein in ihre Ermittlungen und steht recht allein da, denn ihre Kollegen nehmen sie nicht für voll und denken, sie sei persönlich überfordert.

Der Autor hat 3 starke Charaktere zum Leben erweckt, die sich allesamt in Extremsituationen befinden und sicherlich weit gehen würden, um ihre Ziele zu erreichen - nur: wie weit gehen sie tatsächlich? Das ist ungemein spannend herauszufinden!

Mafiöse Methoden, eiskalte Gangster, moralische Verwerflichkeiten und ein verzwickter Fall machen diesen Thriller aus.Das Lesen war für mich geradezu nervenzerfetzend, so temporeich, fesselnd und raffiniert hat Jack Jordan die Handlung angelegt. Ich mochte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen, hier wird schlafen total unwichtig...

Auf alle Fälle das erste Jahreshighlight, grandios, unbedingte Leseempfehlung.