schwierige Frage

Die Herzchirurgin -

Die Herzchirurgin
von Jack Jordan

Schwierige Frage: Wie weit würde man selbst gehen, um seine Liebsten zu retten? Mit dieser Frage wird die Herzchirurgin Anna Jones konfrontiert. Als sie von der Schicht nach Haus kommt findet sie eine Horde fremder Männer in ihrem Haus, die alle Zimmer mit Überwachungskameras ausstatten. Der Boss erklärt ihr, dass sie ihren Sohn Zack entführt haben. Um ihn wiederzubekommen, soll sie einen Patienten sterben lassen. Wie wird sie sich entscheiden?

Die Handlung wird aus drei Sichtweisen erzählt. Neben Annas Strang gibt es den von Margot, einer OP-Schwester, die eng mit Anna zusammenarbeitet. Margot ist eine gescheiterte Existenz, sie hat Schulden, aber zu wenig Geld, weswegen sie ihre Kollegen beklaut. Die dritte Sichtweise ist die von DI Rachel Conaty, die im Fall von Annas verschwundener Nachbarin ermittelt. Sie hat den richtigen Riecher, aber Null Beweise.

Ich fand den Thriller spannend, vor allem das erste Drittel. In Annas Situation konnte ich mich gut hinein versetzen, ihre Gefühle, ihr Zwiespalt was die Forderung angeht. Anna ist auch sehr gut gezeichnet, ebenso Margot. Zwei grundverschiedene Frauen, die beide aus unterschiedlichen Gründen nicht sonderlich sympathisch sind.

Leider wurde mir Anna immer unsympathischer, so dass ich ihr Verhalten irgendwann nicht mehr nachvollziehen konnte. Rachel Conaty ist die eigentlich tragische Figur, an ihr war ich emotional am nächsten.

Die Handlung ist fesselnd, wenn auch manche Ereignisse etwas unwahrscheinlich scheinen. Insgesamt gesehen war der Thriller spannend, den Stern Abzug gibt es für die unsympathischen Protagonisten.