Rezension

Nervenzerfetzend, rasant, raffiniert & herrlich perfide

Die Herzchirurgin -

Die Herzchirurgin
von Jack Jordan

Bewertet mit 5 Sternen

Ich habe das Original in November gelesen und finde die Übersetzung überaus gelungen – was ja leider nicht selbstverständlich ist. Da ich die komplexe Handlung schon kannte, konnte ich mich ganz auf die Atmosphäre und die Details konzentrieren. Aufgrund der sehr rasanten sowie ereignisreichen Handlung war dieses zweite Lesen bzw. das Lesen der deutschen Version sehr interessant.  

“Die Herzchirurgin” ist ein genialer Thriller – von Anfang an packend, temporeich, vielschichtig sowie voller unvorhersehbarer Wendungen!  

In einem Handlungsstrang geht es um Anna, die Herzchirurgin, die erpresset wird. Die Nanny ihres Sohnes wurde ermordet, ihr Sohn entführt und sie bekommt ihn erst zurück, wenn sie einen bestimmten Patienten auf dem OP-Tisch tötet. 

Margot ist eine OP-Assistentin mit vielen Problemen, die ihr über den Kopf wachsen. Dann geht sie ein Wagnis ein, das sie für die Lösung ihrer Probleme hält...  

Eine ambitionierte, aber traumatisierte Ermittlerin untersucht die Ermordung der Nanny. Sie ist auf der richtigen Spur, allerdings glaubt ihr niemand... ernst...  

Die drei Frauen zeigen im Verlauf der Handlung immer mehr ihr wahres Gesicht, was faszinierend verstörend ist! Die Ambivalenz der Figuren ist großartig und die Dynamik zwischen ihnen ist psychologisch interessant gestaltet. Ihre Angst, ihr Misstrauen, ihre Selbstzweifel, ihr Frust sowie der zwanghafte Drang keine Schwäche zu zeigen sind regelrecht körperlich spürbar - ganz großes Kopfkino! 

Zum Ende hin wird das Geschehen ungemein ausgeklügelt und absolut erschütternd!