schöner Thriller

Die Herzchirurgin -

Die Herzchirurgin
von Jack Jordan

Jack Jordan entführt uns in die Welt der Herzchirurgin Anna und ihrer spannenden Reise, ihrem inneren Kampf, was sie denn nun tun soll.

Zur Story

Was wiegt schwerer: Der Eid einer Ärztin, ihren Patienten niemals zu schaden – oder der Instinkt einer Mutter, ihr Kind zu beschützen, koste es, was es wolle?

Als die erfolgreiche Herzchirurgin Anna Jones eines Abends nach Hause kommt, ist ihre Babysitterin tot, ihr kleiner Sohn verschwunden. Die Entführer stellen Anna vor die Wahl: Entweder lässt sie den beliebten Politiker Ahmed Shabir, der als der nächste Premierminister gehandelt wird, in zwei Tagen auf ihrem OP-Tisch sterben; oder ihr Sohn wird sein Leben verlieren.

Verzweifelt beginnt Anna zu ahnen, dass sie in Wahrheit überhaupt keine Wahl hat ...

Auch Krankenschwester Margot steht vor einem Dilemma. Sie hat enorme Schulden, beklaut die eigenen Kollegen. Kurz vor ihrer Entlarvung macht sie eine ungeheuerliche Beobachtung, die ihr Leben an den Abgrund rückt.

Mein Fazit

Ein grundlegend spannendes Buch, unerwartete Wendungen, die die Spannung dann auch halten können. Zwischenzeitlich hatte ich allerdings das Gefühl das Hier und da noch ordentlich ausgeschmückt wird um die Seitenzahl hochzutreiben. Der Anfang wirkte schon sehr inszeniert und zog sich hin.

Die drei Protagonistinnen sind durchaus authentisch, sympathisch und sehr gut herausgearbeitet. Allerdings tragen sie nicht nur jeder ihr Päckchen, sondern eine ganze Wagenladung voller Probleme mit sich. Das macht das identifizieren dann doch schon etwas schwieriger.

Aber allein durch die häufigen unerwarteten Wendungen bleibt die Spannung oben und es lohnt sich, das Buch zu lesen. Von mir 3,5 Sterne, die ich gern nach oben aufrunde :)